Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Witzig, wie sie auch die Melodie mit eingebaut haben. Das ist auch nicht weit weg vom Standort der Werkstatt. Wenn ich das nicht falsch zuordne (ganz genau sieht man es nicht), müsste das am Thierschplatz sein. Ah jetzt seh ich hinten das Straßenschild. Das passt. Nur wenige Schritte davon gibts noch heute (wobei - ob er die aktuelle Situation überlebt?) den Laden, den man auch i der nikolaus-Folge sieht.


    Bei 37.00 sieht man auch den Drehort von "Der rätselhafte Hund"

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zu seinen Geburtstag hier noch einmal das Video mit Paddy über die Briefe von Gustl Bayrhammer


    Pumuckl | Post von Meister Eder | Historische Dokumente | Teil 1


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und das Drehort-Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Sebastian Kuboth: Monika Hohlmeier über Gustl Bayrhammer, Hans Clarin und "Meister Eder und sein Pumuckl"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hallo,

    ich hab eure Diskussionen hier schon eine ganze Zeit lang verfolgt und möchte mich ab jetzt auch ein bisschen beteiligen. Einige "kennen" mich vielleicht unter gleichem Nickname aus dem Pumucklforum, aber nachdem da schon ziemlich tote Hose ist, habe ich mich hier auch mal angemeldet :)


    Ich habe vorhin folgendes Bild beim Stöbern gefunden:

    1027230_default_1vIVqV_COAtv5.jpg

    Auch wenn das nach erster Überprüfung wohl keine Rückansicht der Werkstatt mit intakter Bebauung der Sternstraße ist, wie im ersten Enthusiasmus von mir vermutet , muss das Foto irgendwo in der näheren Umgebung, evtl. etwas weiter südlich entstanden sein, was meint ihr?

  • Servus, ich kenn auch noch einen "Boandlkramer" bei yt.. Herzlich willkommen im Forum, freut mich..

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Schön, dass Du Dich zu uns gesellst :)


    Ein wirkich schöner Fund! Der ist aber etwas weg von der Werkstatt aufgenommen. Das ist in der "Bernbacher"-Straße aufgenommen worden. Hinten raus aus einem Haus der Adelgundenstraße. Auf einen der Häuser rechts daneben steht der Pumuckl immer im Vorspann drauf, wenn er den Schriftzug hoch wirft.


    Rechts mittig siehst Du einen Abriss an einer Hauswand. Das ist das Haus in dem Susi in "Münchner Geschichten" drin gewohnt hat (inzwischen ist natürlich ein Neubau dort). Und dahinter findest Du die Hausreihe aus der Mariannenstraße (zwischen Adlegundenstraße und Thierschstraße) die man auch im Vorspann vom Pumuckl immer sieht.


    Hier das Türmchen links im Bild ist bei deinen Fund rechts im Hintergrund zu sehen und rechts daneben die Hauswand mit dem nächsten Haus wo das Dach niedriger beginnt:


    9eff9741c9ad3f8bed6bfda31df6bc4d.jpg

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Danke für die tolle Aufklärung!


    Auf den ersten Blick hatte ich kurz die Fantasie, die "erste Reihe" an Häusern auf dem Foto könnte quasi die "Rückseite" der Werkstatt sein. Angeblich war ja die Bebauung zur Sternstraße hin früher direkt an die Rückwand der Werkstatt gebaut, weshalb auf dem bekannten Foto von der Rückseite der Werkstatt ohne die Häuser zur Sternstraße einfach nur eine senkrechte Wand zu sehen war. Vom Dach her hätte das gepasst und die "höheren Häuser" in der zweiten Bildebene wären dann quasi die Vorderhäuser der Widenmayerstraße von hinten gewesen, aber leider passt die Struktur nicht und St. Lukas ist rechts oben im Eck auch zu nah.

  • Genau deswegen kann man das gut zuordnen, auch dank des Vorspanns und der markanten Bauweise in der Mariannenstraße.


    Funde aber gerne immer hier rein - schön, dass Du mit an Bord bist :)


    In dem Rahmen kann ich ggf. auch verraten, dass es bald eine Fortsetzung eines Paddy-Videos gibt. Wir haben ja ein Video zu Briefen von Gustl Bayrhammer gedreht. Da gibts bald einen zweiten Teil mit - wenns klappt - Überraschungen :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Boandlkramer

    Gabs eine Jahresangabe oder sonst eine Info zu dem Billd auf der Seite wo Du es her hast? Der Abriss würde mich interessieren. Zu "Münchner Geschichten" ca. 1974 war da noch ein Haus gestanden. Ich vermute, dass der Abriss erst nach 1. Staffel "Meister Eder und sein Pumuckl" war, dann ist dieses Bild wohl erst ab 1980 entstanden...?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Man sieht Pumuckl auch öfter, vermutlich über diese Behelfsblechdächer laufen, al er das Nadelkissen von der Anja ausborgt und zurückbringt.


    Die häuser waren vorm Krieg vermutlich höher, oder zumindest waren die Dächer zerstört. das wurde dann so behelfsmässig wieder aufgebaut, was noch stand.

  • Traudi Siferlinger in Ohlstadt: Zaungespräche, Pumuckl-Museum und Terrassenmusik | BR


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hey Leti - Schön dass Du Dich zu uns gesellst :) Auf eine gute Zeit!


    Bearbeitet: Aaachh Du bist ja seit 2007 schon hier angemeldet :D Hatte ich ganz vergessen, dass Du damals Dich hier schonmal gemeldet hattest. Schön :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • "Eders Nichte" Monika Petrillo hat letztes Jahr ein schönes kleines Video produziert. Hat schon ein bisschen Pumuckl-Flair, finde ich. Da fehlt nur noch der Kobold, der lustig durchs Bild hüpft:


    Creole Love Call - by Ben Redwine and Monika Petrillo


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius