Stummfilmschnipsel zum Identifizieren

  • Ich habe wieder kleine Stummfilmfragmente erhalten und komme bei einigen mit der Identifizierung nicht voran.

    Die Fragmente haben meist nur wenige Meter länge. Trotzdem wäre es schön möglichst viele zuordnen zu können.

    Ich erkenne Reinhold Schünzel im vierten Bild und meine Liane Haid auf dem letzten Bild zu sehen !?











  • Interessante Filmschnipsel! Also in Bild 2 und 3 meine ich Carl de Vogt zu erkennen. Er war u,.a. Hauptdarsteller in Fritz Lang's "Die Spinnen" von 1919/20. Das Sujet scheint mir hier ähnlich exotisch zu sein, könnte daher tatasächlich aus diesem Fim sein. Da es schon sehr lange her ist, dass ich den Film gesehen habe, weiß ich nicht ob die Szenen tatsächlich aus "Die Spinnen" stammen.


    In Bild 4 ist auf jeden Fall Reinhold Schünzel!

  • Interessante Filmschnipsel! Also in Bild 2 und 3 meine ich Carl de Vogt zu erkennen. Er war u,.a. Hauptdarsteller in Fritz Lang's "Die Spinnen" von 1919/20. Das Sujet scheint mir hier ähnlich exotisch zu sein, könnte daher tatasächlich aus diesem Fim sein. Da es schon sehr lange her ist, dass ich den Film gesehen habe, weiß ich nicht ob die Szenen tatsächlich aus "Die Spinnen" stammen.




    Ja, Bild 2 und 3 kommen von der gleichen Rolle. Es sieht wirklich ganz nach "Carl de Vogt" aus. Danke für den Tip. Ich habe hier eine DVD von "Die Spinnen", habe aber noch nie reingeschaut. Werde ich mal tun. Gut möglich, dass das Filmmaterial aus diesem Film stammt.


    Jakob Tiedtke, den ich bisher nicht kannte, sieht dem Schauspieler im 6. Bild schon sehr ähnlich. Ganz sicher bin ich mir da aber noch nicht.


    Noch ein paar weitere Schnipsel dazu:




  • Könnte die Frau neben Reinhold Schünzel vielleicht Ellen Richter sein? Ist nur so eine Idee, aber die zwei sehen sich meiner Meinung nach schon sehr ähnlich. Und mindestens einmal hat sie auch mit Schünzel zusammen gespielt. Der zweiteilige Film DER FLUG UM DEN ERDBALL (1925) ist auch erhalten.



  • Könnte die Frau neben Reinhold Schünzel vielleicht Ellen Richter sein? Ist nur so eine Idee, aber die zwei sehen sich meiner Meinung nach schon sehr ähnlich. Und mindestens einmal hat sie auch mit Schünzel zusammen gespielt. Der zweiteilige Film DER FLUG UM DEN ERDBALL (1925) ist auch erhalten.

    Grossartig, ich glaube Ellen Richter ist ein Treffer, und dann hättest du wohl auch mit "Flug um den Erdball" recht.

    Besten Dank.

  • Die Dame im 10 und 12 Bild könnte Grete Weixler sein, die Schwester von Dorit Weixler: https://filmstarpostcards.blog…017/07/grete-weixler.html

    Bei der Dame in Bild 10 und 12 bin ich mir sehr sicher, dass es sich um eine frühe Aufnahme von Liane Haid handelt.

    Nach etwas Stöbern, habe ich einen Zeitungsausschnitt zum Film " Auf der Höhe" gefunden, der ziemlich gut zu den Bildern passt.

    Ich glaube Liane Haid trägt sogar das selbe Kleid.

    Dann müsste der Mann Hubert Marischka sein und wie wären damit im Österreich-Ungarn der 1910er Jahre.

    Interessant wäre dann, ob Bild 9 (der gepflegte Herr mit Zylinder) auch zu "Auf der Höhe" gehört, da beide Filmstreifen aus der gleichen Quelle stammen.





  • Ich habe gerade ebenfalls in diese Richtung recherchiert und finde auch, dass Nase und Mund passen.

    Auch der Zylinder scheint ein sehr ähnliches Modell zu sein, mit dem dunklen Band herum, wenn man Bild und Zeitungsausschnitt Nr.2 vergleicht.


    Die Hauptrolle in dem Film spielt Wilhelm Klitsch. Von der Nase her würde das meiner Meinung nach schon passen :/





  • Tatsache! Das Kleid ist definitiv dasselbe! Dann ist es wirklich Liane Haid! Guter Fund!

  • Ist das Bela Lugosi mit den ungarischen Mädchen?

    Auf die Idee mit Ungarn wäre ich gar nicht gekommen. Ich dachte eher an eine Hochzeit in festlicher Tracht, die sicher auch in Teilen Deutschlands damals -und vielleicht auch noch heute- so gefeiert wurde. Wobei ich Ungarn allerdings nicht ausschließen möchte. Dafür verstehe zu wenig von der Kleidung.