• In einem anderem Thema hat sich ein weiteres, interessantes Thema abgespaletet. Hier ein paar Beiträge:


    Zitat

    Kuboth postete
    Taschen Tanz?
    Mein Großvater hat mal ganze Wagenladungen alter deutscher Bücher aus Schlesien und Sudetenland mitgebracht. nicht nur das, sondern auch haufenweise klarinetten, wunderschöne alte tische usw.
    Hoffentlich krieg ich davon auch noch mehr ab.



    Zitat

    MG286 postete
    Meine Großeltern ham davon nix retten können :(



    Zitat

    Kuboth postete
    Ja aus eigenen Familienbesitz hat er auch icnhtsmehr - ich kenn die geschichten wie sie früher mit dem Bollerwagen die Geigen und Klarinetten wegbringen mussten um sie zu verbrennen, damit die Polen, Russen, etc. die nicht in die Finger bekommen.
    Das was er jetzt noch gesammelt hat war alles von anderen Familien - wahrscheinlich teilweise Polen & Tschechen die eh kein itneresse an den alten deutschen sachen hatten - muss mich da bei ihm mal genauer informieren.



    Zitat

    MG286 postete


    Jupp, genau des gleiche hat mir Ommi auch erzählt![/i]



    Zitat

    Kuboth postete
    Sachen die man vergrub, wurden eh früher oder später (spätestens von den nachbesitzern) gefunden. Da war verbennen am klügsten :( So schade es auch ist...



    Zitat

    MG286 postete


    Auch das hat sie mir erzählt. Dabei erwischen lassen durftest Dich aber net...[/i]



    Zitat

    Kuboth postete
    War ne harte Zeit - vorallem es hieß ja teilweise man soll raus aus den dorf und darf in 1-2 tagen wieder zurück - deswegen nahmen viele nur das nötigste mit und am ende durfte man garnichtmehr zurück.
    Ein Dorf von einen meiner Großväter wurde sogar komplett vernichtet.



    Wurden von euch Vorfahren, Verwandte oder sogar noch die eigenen Eltern vertrieben?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • meine omis und opis kamen aus schlesien, wurden dort vom osten vertrieben soweit ich weiss... dann kamen sie richtig nach deutschland und im 2. weltkrieg wurde meine eine oma nach russland vertrieben. mein einer opa kam bei den polen in gefangenschaft, mein anderer bei den engländern.



    mein ur-opa war franzose, allerdings unehelich geboren, daraufhin wurde er zu einer familie nach deutschland gegeben - schande für die familie eben. tja aber ob das direkte vertreibung is?

  • Zitat

    superkruemelchen postete
    meine omis und opis kamen aus schlesien


    Alle 4?
    Also ich denke das mit deinen Ur opa kann man nicht ganz als vertreibung bezeichnen... es ist ja keine vertreibung wenn heutzutage eine Familie z.B. kinder adoptiert.


    Ein Uropa von mir wurde kurz vor kriegsende in den Volksturm eingezogen und hat nichtmal mitbekommen das seine Familie vertrieben wurde und kam selsbt erst in Franz. gefangenschaft und fand dank briefkontakte zur Verwandtschaft am Ende doch wieder zu seiner Familie.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • da bisher nur krümel, mg und ich was schrieben.


    Wie schaut es denn beim rest aus?
    Wurden leute aus eurer Familie vertrieben und gibt es dazu was interessantes zu sagen?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • meine oma wurde aus dem sudeten-deutschen raum vertrieben!
    die hatten da ein haus, in dem jetzt scheiß tscheschen wohnen, obwohl es meiner Oma gehört!
    aber die bagaluden geben´s nicht mehr her!
    meine Oma fährt immer zum Treffen der sudeten-deutschen, und die setzten sich dafür ein, daß wir die häuser bzw. schadensersatz wieder bekommen!

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Mein Opa mütterlicherseits kam auch aus dem Sudetenland (Altvatergebirge). Bei ihm ist es nur so, dass das Haus inkl. das gesamte Dorf "niedergemacht" wurde, also es steht nichts mehr (!).
    Er macht ähnliches, organisiert sogar selbst treffen usw. usw.


    Bei meinem Opa väterlicherseits ist es so, dass das Haus noch steht und wie bei dir auch "andere" drin wohnen, diesmal Polen. Er stammt aus Oberschlesien.


    Ich finde, dass das Thema viel zu selten in der öffentichkeit besprochen wird...

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nein, soweit ich weiss hat er sich auch nicht bemüht, er hat mal in der scheune etwas graben dürfen aber gefunden hamse natürlich nichts.
    Ist ja auch zwecklos - wenn da einer durchkommt das er seinen besitz wieder kriegt kommen alle und dann wirds kompliziert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • naja, aber wenigstens schadenserstatz! die haben uns das ja weggenommen!
    die haben uns bestohlen und beraubt! die haben die häuser samst den Inhalt übernommen! meine Oma hatte 3 Minuten um die wichtigsten Sachen zu suchen!

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Hi,


    soweit ich geforscht habe kommen meine Großeltern mütterlicher Seits schon seid Generationen aus Württemberg, wie es väterlicherseits ausschaut bin ich mir bisher noch nicht ganz im klaren - mal schauen...


    Zum eigentlichen Problem aber: Ich denke die Machenschaften von damals, das berauben der Leute, brauchen wir hier nicht erneut diskutieren - so traurig es auch war. Das einzigste was wir noch machen können ist Gerechtigkeit von damals auf heute zu übertragen. Ich persönlich sehe es nicht ein auch nur 1m² Land an Polen, Russen oder sonstwelchen xyz herzugeben - Das Land das meinen Vorfahren und Ahnen gehörte, wird automatisch an die Nachfahren übertragen, und dabei ist es mir scheißegal was für Verträge unterzeichnet werden!


    Deshalb kann ich nur hoffen das die Marionetten der USA im Bundestag wenigstens ein wenig Charakter besitzen und mal Ansätze zeigen und die wichtigen Dinge auch mal in den Vordergrund schieben! Aber ich glaube die Hoffnung ist vergebens, zumindestens mit dieser Regierung.


    "irgendwann wirst Du wieder Deutsch,
    oh mein Ostpreußen...."


    Gruß SaScha

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • Ganz genau, keeper und im grunde auch ganz genau, flo, nur ist es zwecklos da zu versuchen etwas zu bewirken, chancen hat man nur wenn man sehr große Verbände auf die Beine stellt bzw. Politisch etwas bewegt. Wir starkeeper schon sagte, mit dieser Regierung hat man keine Chance.


    Wenn man denkt wie die SPD mal drauf war:



    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius