Volker von Collande

• Der Schauspieler und Regisseur Volker von Collande gab 1934 sein Filmdebüt und wirkte daraufhin in diversen Filmen als Schauspieler mit. Im Laufe seiner Karriere baute er seine Tätigkeit aus und wurde außerdem Regisseur.

Ich kenne bisher noch nicht so viele Filme von Volker von Collande und ich weiß auch nicht genau, wie bekannt er damals gewesen ist.

Er war auch derjenige, der Rüdiger Trantow das Angebot machte, auf die Schauspielakademie zu gehen, da er großes Potential in ihm sah. Er telefonierte damals mit Rüdiger Trantow, der sein Angebot aber ablehnte, da er ein Medizinstudium anstrebte und keine weitere Schauspielkarriere.

Ich habe Volker von Collande bisher nur in dem Film "Polterabend" (1940) gesehen, und habe da also durchaus noch Nachholbedarf... ;)

Über eine Webseite habe ich erfahren, dass Volker von Collande 1941 in der Königsallee 52, in Berlin gelebt hat: http://www.shotinberlin.de/DE/…rson/volker-von-collande/

Ist Euch bekannt, ob sein Wohnhaus noch steht? Falls ja, werde ich, wenn ich mal in Berlin sein sollte, dort mal vorbeischauen. Würde mich mal interessieren, wo man damals als Schauspieler in Berlin so gelebt hat, genauer gesagt auch, wo Volker von Collande damals gelebt hat

Seine Tochter Nora von Collande ist ebenfalls Schauspielerin: https://www.komoedie-berlin.de…en/nora-von-collande.html

• VS Produktion: Schauspielerleben: Volker von Collande (Staffel 8 / Folge 2, 2021)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."

Konfizius

• Nachdem ich gestern das erste mal "Wildvogel" 1943 gesehen habe hat es mich gewundert, dass Collande nach diesem Film nur noch in relativ wenig Filmen mitgespielt hat. Die Dreharbeiten waren im Mai 1942 beendet und dann wurde der Film erst am 21.12.1943 erstmals aufgeführt. Dann kam nur noch "Ein schöner Tag 1943" (27.1.1944 Erstaufführung). Danach führte er Regie und war auch Darsteller in "Eine kleine Sonmermelodie" 1943/44. Die Dreharbeiten waren im Oktober 1943 beendet und wurde am 17.4.1944 von der Zensur freigegeben. Dann wurde er nach Fertigstellung noch vor Kriegsende verboten! Der Film wurde für die Aufführung nicht zugelassen. Das Verbot erfolgte, weil Filmhandlung und Kriegsrealität zum Zeitpunkt der Prüfung nicht mehr übereinstimmten. Die im Film dargestellte deutsche Truppenpräsenz in Athen war schon seit dem 12. Oktober 1944 der Wirklichkeit nicht mehr gegeben. Die Zensoren befürchteten, dass eine Aufführung des Films beim Publikum unerwünscht stark darauf hingewiesen hätte, wie dramatisch die militärische Lage sich inzwischen verschlechtert hatte. Der Film wurde erst 39 Jahre später im Jahre 1982 der FSK vorgelegt und wurde nie uraufgeführt.

Und dann trat er nur noch als Drehbuchautor bei dem Überläufer "Wie sagen wir es unseren Kindern?" 1944/45 in Erscheinung. Die Dreharbeiten endeten im November 1944 und erlebte seine Uraufführung erst am 21.12.1949.

Und der Film ist mir auch ein Rätsel "Fritze Bollmann wollte angeln" 1942/43: Dreharbeiten wurden Dezember 1942 beendet und in die Kinos kam er am 12.11.1943. Also fast ein Jahr später.

Nach dem Krieg war für das frühe NSDAP-Mitglied (ab 1932) Collande erstmals 6 Jahre Pause. 1950 trat er, mit gerade einmal 37 Jahren, nur noch in einer kleinen Nebenrolle im Film "Des Lebens Überfluss" auf. Die Dreharbeiten endeten nach nur einem Monat im April 1950 und der Film wurde am 18.05.1950 uraufgeführt.

weitere Filme:

1949/1950

Dreizehn unter einem Hut — Darsteller

1949/1950

Absender unbekannt — Darsteller

1950

Des Lebens Überfluß — Darsteller

1950

Kaspers Reise um die Welt — Regie

1950

Insel ohne Moral — Regie, Drehbuch

1950/1951

Eine klare Entscheidung [Archivtitel] — Darsteller

1951

Wildwest in Oberbayern — Darsteller

1951

Hätt'ste, hätt'ste — Darsteller, Regie

1952

Ich warte auf Dich — Regie

1953/1954

Duell der Herzen (Der Liebesrebell) — Dialog-Regie

1954

Rittmeister Wronski — Darsteller

1954/1955

Ein Mann vergißt die Liebe — Regie

1955

Der Glücksbringer — Regie

1955

Zwischen den Zügen — Darsteller

1956

Hochzeit auf Immenhof — Regie

1956

Oberst Chabert — Regie

1956

Die Tochter — Regie

1957

Der Meisterdieb — Regie

1957

Cardillac — Regie

1958

Die 7 Todsünden des Staatsbürgers — Produktionsleitung

1958/1959

Gesucht wird Mörder X — Regie

1959

Professor Schellfisch — Regie

1959

Der Mann im Manne — Darsteller

1960

Hochwürden Detektiv — Regie

1961

Staatsaffairen — Regie

1965/1966

Afrika tanzt — Regie

Seinen ersten Film hatte er 1933 in "Rivalen der Luft". Also war er knapp über drei Jahrezehnte beim Film aktiv.

Volker von Collande hätte meiner Meinung nach gut in den Käutner Film "Des Teufels General" gepasst. Finde ich. Was sagt ihr? Nicht als Hauptrolle aber als größere Nebenrolle hätte ich ihn mir gut vorstellen können.

"Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)

Edited once, last by Quax ().