Schauspieler des deutschen Films, die aufgrund einer schwerwiegenden Krankheit oder eines Unfalls einen frühen Tod starben

  • Ich liste hier mal die Namen auf, die mir zu dem Thema einfallen. Die Liste wird sich bestimmt noch ergänzen lassen:


    Rudi Godden (1907-1941)
    starb an einer Blutvergiftung


    Ralph Arthur Roberts (1884-1940)
    starb an einer Austernvergiftung


    Alexander Moissi (1879-1935)
    starb an den Folgen einer Lungenentzündung


    La Jana (1905-1940)
    starb an einer Lungenentzündung


    Ferdinand von Alten (1885-1933)
    starb an einer Rippenfell- und Lungenentzündung


    Heinz Klingenberg (1905-1959)
    starb bei einem Autounfall


    Kennen Sie / kennt Ihr noch weitere Namen, die in dieses Thema passen würden?

  • Roland Kaiser (1943-1998), einst Kinderstar in 20 Filmen, über dessen Todesursache ich allerdings nichts finden konnte. Offenbar wurde sein Tod auch erst Jahre später bekannt, weil er nach 1961 nicht mehr als Schauspieler aktiv war. Laut smago.de soll er aber 1995 bei "Nich mit Leo" (mit Jürgen von der Lippe) mitgespielt haben.

  • Eine spannende Ergänzung, No Nick!
    Ich habe mich eben mal kurz zu Roland Kaiser informiert. Dein Link war mir dabei sehr hilfreich. Anscheinend hat man eine Zeit lang angenommen, dass der Sänger Roland Kaiser (1952) und der Schauspieler Roland Kaiser (1943-1998) ein und dieselbe Person sind. Außerdem spielte Roland Kaiser 1954 in der Verfilmung von "Emil und die Detektive" mit. Sehr spannend!


    Schauspieler, die früh verstorben sind und bei denen die Todesursache nicht bekannt ist, gibt es viele. Also im Verhältnis gesehen eher wenige aber von der Anzahl her viele. Ich habe diese bisher nicht erwähnt, weil ich überlegt habe, zu den Schauspielern, bei denen die Todesursache nicht bekannt ist, noch ein zweites Thema aufzumachen. Ich weiß aber nicht, ob ich heute noch dazu komme.

  • Renate Müller 1937 ungeklärter Fenstersturz
    Hannes Stelzer 1944 ungeklärter Flugzeugabsturz
    Grete Weiser 1970 Folgen von Verkehrsunfall
    Horst Caspar 1952 Blutsturz
    Malte Jäger 1991 Lungenembolie


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Das Thema hat nur einen winzigen Fehler. Bis zu welchem Alter soll das gehen? Denn fast jeder stirbt schlussendlich an einer Krankheit. :D Wenn es kein Unfall war...


    Sagen wir es so dass wir hier nur Leute aufzählen die früh und unerwartet gestorben sind, bis 50


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich gebe Dir recht, das man in dieser Hinsicht das Alter begrenzen sollte. Allerdings würde ich eher bei einem Alter von 60 Jahren ansetzen, und selbst bei diesem Alter würde ich nicht davon ausgehen, dass diese Personen sich sorgen machen müssen, dass sie bald sterben. Zu diesem Zeitpunkt ist man ja noch berufstätig und im Normalfall stirbt man ja nicht, bevor man in den Ruhestand geht.


    Wenn Du das anders siehst, kannst Du das gerne schreiben. Wir werden uns sicher einigen können

  • Lya Boré (gest. 1920) spanische Grippe
    Gilda Langer (1896-1920) spanische Grippe
    Ressel Orla (1889-1931) schwere Krankheit (Krebs?)
    Hilde Knoth (1833-1933) Brustleiden (Brustkrebs?)
    Hertie Kirchner (1913-1939) Autounfall
    Werner Pittschau (1902-1928 ) Autounfall
    Einar Hanson (1899-1927) Autounfall
    Gustav Diessl (1899-1948 ) Schlaganfälle
    Ivan Mosjoukin (1889-1939) Tuberkulose
    Lya de Putti (1897-1931) verschluckter Hühnerknochen
    Lucie Kieselhausen (1897-1926) Benzinexplosion
    Hans Nielsen (1911-1965) Krebs


    Diese Namen sind mir grad spontan eingefallen.


    Ich würde die Liste vielleicht noch weiter einschränken. Die könnte sonst sehr sehr lang werden ;)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Kann man auch Schauspieler/Innen mit reinnehmen die früh Suizid verübt haben?


    Margarethe Koeppke (1902-1930, eine deutsche Schauspielerin) verübte 1930 im Haus einer Wiener Freundin Selbstmord indem sie sich vergiftete. Sie wurde bekannt durch ihre Filmrolle in "Einbrecher" mit Heinz Rühmann, Willy Fritsch, Lilian Harvey. Sie spielte die Mimi in dem Film. Sie war aber eine bekannte Theater-Schauspielerin in den 20er Jahren. Sie wurde nur 28. ;(


    Alles deutete auf eine erfolgreiche Filmlaufbahn hin und Margarethe Koeppke hatte bereits mehrere Zusagen für grosse Rollen in weiteren Filmen, als eine Schlagzeile die Leserschaft erschütterte.
    Margarethe Koeppke beging am 16. September 1930 Selbstmord durch Leuchtgas. Vermutet wird eine unglückliche Liebe, als sie sich mit ihrem Verlobten zerstritt. Da Margarethe Koeppke unter Depressionen litt und schon ein Jahr zuvor ebenfalls in Wien einmal einen Selbstmordversuch unternommen hatte, unterstreicht diese Theorie. Damals wurde sie von einem Arzt gerettet, dieses mal kam jede Hilfe zu spät.
    In einem damals erschienenen Zeitungsartikel wurde ihr Alter mit 25 benannt. (Quelle: http://www.cyranos.ch/smkoep-d.htm)



    Franz Hessel der sie damals gut kannte verfasste damals einen Nachruf auf Sie:


    "Eine junge Schauspielerin von kindlicher Schönheit und elbischen Wesen. Polgar nennt sie einmal den Kolobri der Wiener Voliere."
    Hier der gesamt Nachruf....

    Hier im Film "Einbrecher" ganz links:



    Hier mit Hans Albers, rechts:


    Hier ein Porträt Foto:


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Ja, habe sie auch in "Einbrecher" gesehen, hab sie dann gegoogelt und war ziemlich schockiert.
    Einen Namen möchte ich noch ergänzen: Erika Falgar. Heinz-Rühmann-Fans werden sie aus seinem frühen Film "Heimkehr ins Glück" kennen, wo sie als böse Gegenspielerin Luise Ullrichs fungiert:https://de.wikipedia.org/wiki/Heimkehr_ins_Gl%C3%BCck
    Ich hab den Film gesehen und wurde stutzig als ich im Netz fast nichts zu ihr fand, außer 2 Fotos auf der Fotodatenbank Gettyimages.com und diesen Link:http://walter.jankuhn.2fix.de/?page_id=179
    Da sie also offensichtlich eine erfolgreiche Sängerin war, habe ich dann mal in meinem Showbusiness-Lexikon geblättert, in dem sie als "deutsche Schauspielerin und Sängerin" angegeben wurde, und musste mit Entsetzen feststellen, dass sie schon im Juni 1933 gestorben ist. Es stand ein genaues Datum da, aber leider kann ich das Lexikon zur Zeit nicht finden. Im Internet findet man bis jetzt nichts darüber, also weiß ich auch nicht, woran sie gestorben ist. Die Premiere von "Heimkehr ins Glück" (18. August 1933) hat sie jedenfalls nicht mehr erlebt.

  • Zwar kein "früher" Tod - dafür mysterös:
    Die Wiener Schauspielerin Ellen Umlauf (*1925-+2000) verstarb im Sulphur City Motel in Rotorua / Neuseeland an einer Schwefelwasserstoffvergiftung die durch unterirdische vulkanische Aktivität ausgelöst wurde. Ihre Asche wurde dort im Meer verstreut.

  • Für mich unvergessen als Frau Kaiser, auch wenn ich mir nur die ersten zwei Staffeln der Serie "Kaisermühlen Blues" angeschaut habe.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist