Fußball WM 2018

  • Bald geht es wieder los, Mission Titelverteidigung.


    Morgen wird das neue Trikot offiziell vorgestellt, es war heute aber schon zu sehen und erinnert an das WM-Trikot 1990.


    Was haltet ihr davon? Back to the roots, und das im wahrsten Wortsinne schwarz-weiß. Das soll wohl ein Omen sein, auch wenn die Bescheidenheit im Vordergrund steht.


    Also, mir gefällt's irgendwie. :)

  • So, Italien ist zum ersten Mal seit 60 Jahren nicht bei einer WM dabei. Auf gutefrage.net fragt jemand: "Fußball-WM ohne Italien ist wie...?"


    Meine Antwort ist klar: Wie Wolfsburg ohne ICE. Es geht auch ohne. Außerdem gewinnen wir doch so selten gegen die, das hilft uns doch weiter. :)

  • Ich hab mich über das Spiel mit den immer wieder aktualisierten Videotexten informiert. Hat echt Spaß gemacht und mich an die guten alten Radiozeiten erinnert :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Sehr gute Antwort :D Musste aber erstmal googeln um zu verstehen worums geht bei Wolfsburg :)


    Danke. :) Die Spiele zwischen Hertha und Wolfsburg werden übrigens auch ICE-Derbys genannt. Mit dem ICE dauert die Fahrt von Wolfsburg nach Berlin-Spandau 54 Minuten.


    Gute Idee übrigens: Wenn Peru sich gegen Neuseeland für die WM qualifiziert, soll dort am Donnerstag Feiertag sein. :thumbup:

  • WM-Quali-Held Andreas Granqvist wurde zu Schwedens Fußballer des Jahres gewählt. Das ist das erste Mal seit 2006, dass der Gewinner nicht Zlatan Ibrahimovic heißt. Im ARD-Text heißt es "Tiefe Kränkung für Ibrahimovic".


    So ein Blödsinn! Er war seit April verletzt. Dass man da keine Überleistungen erwarten kann, liegt doch auf der Hand. Und ob er sich gekränkt fühlt, weiß man noch nicht. Es gibt noch keine offizielle Reaktion von ihm.


    Ein gesunder Ibrahimovic hätte sich allerdings bestimmt beschwert. Bei der Wahl des größten Schwedischen Sportlers aller Zeiten kam er hinter Björn Borg nur auf Platz 2 und meinte dazu: "Bei allem Respekt, eigentlich müsste ich die Plätze 1 bis 5 belegen."

  • So, die Auslosung für die WM ist erfolgt. Deutschland trifft in der Vorrunde auf Mexiko, Schweden und Südkorea. Das ist keine leichte, aber lösbare Gruppe. Mögliche Gegner im Achtelfinale sind Brasilien, die Schweiz, Costa Rica oder Serbien.


    Eine richtige "Todesgruppe" gibt es wohl nicht, die Gruppe D ist ganz interessant geraten mit Argentinien, Island, Kroatien und Nigeria, im Achtelfinale wartet dann evtl. Frankreich. Im Eröffnungsspiel trifft Russland auf Saudi-Arabien.


    Was haltet ihr davon?

  • Find ich gut :) Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass es Frankreich schafft. Und das dürfte im Achtelfinale ja dann auch ein richtiger Härtetest sein. Bei der WM 2002 hatte ich den Eindruck, dass sich Deutschland über schwache Gegner ins Finale geschummelt hat. Dort wartete dann mit Brasilien der erste richtig schwere Gegner, gegen den man auch prompt verloren hat. Gefeiert wurde man dann als (angeblich) zweitbeste Mannschaft der Welt und Vizeweltmeister - naja :thumbdown: Das nervt mich immer noch :thumbdown: Deshalb finde ich es gut, wenn Deutschland vor einem eventuellen Finale versuchen muss, richtige Brocken aus dem Feld zu räumen :thumbup:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Bei der WM 2002 hatte ich den Eindruck, dass sich Deutschland über schwache Gegner ins Finale geschummelt hat.


    Nicht geschummelt, sie haben nur ihre Favoritenrolle nutzen können, weil die eigentlich besseren Mannschaften schon raus waren. Daraus resultierte auch der Wutausbruch von Rudi Völler. Er hätte laut sagen müssen, dass man zwar Vizeweltmeister sei, aber nicht die zweitbeste Mannschaft der Welt.


    Frankreich müsste, wenn meine Tipps stimmen, über Kroatien, Portugal und Brasilien ins Finale. Deutschland bekäme es mit der Schweiz, Polen und Argentinien zu tun, so dass ich denke, dass es Deutschland wieder ins Halbfinale schafft. Dass sich Frankreich aber gegen Portugal und Brasilien durchsetzt, wird schwierig.


    Sollten die Deutschan nur Zweiter werden, könnten die Gegner Brasilien, England und dann im Halbfinale schon Frankreich sein. Frankreich käme als Gruppenzweiter möglicherweise über Argentinien, Spanien und Deutschland ins Endspiel. Wenn beide ins Finale kommen sollen, sollten sie beide Gruppensieger werden. Das wird dann immer noch schwer genug. Aber leicht ist so eine WM ja eigentlich nie.


    Mein Finaltipp lautet Brasilien gegen Argentinien.

  • Gegen alle drei Gegner haben wir eine positive Bilanz, obwohl sie in Freundschaftsspielen gegen Schweden und Südkorea negativ ist. Doch in Pflichtspielen gab es je nur eine Niederlage gegen Schweden und Mexiko. Gegen Schweden war die Bilanz lange negativ, aber Deutschland ist gegen Schweden seit 11 Spielen ungeschlagen.