Autogrammkarten

  • Hier ein Foto mit Signatur in Thea von Harbou. In diesem Fall ist der hohe Preis absolut realistisch. Insofern bin ich gespannt, wie schnell die Karte einen Abnehmer findet. Wobei Marietta Millner im Gegensatz zu meiner Erwartung immer noch hier im Angebot ist ;)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe grad eine Signatur von Gertrud Arnold bekommen. Auch die sind mega-selten. Ihre berühmteste Rolle war die der Königin Ute in Fritz Langs "Die Nibelungen" :)


    Außerdem eine weitere Karte von Sybille Schmitz, auf die ich schon lange scharf war :love:


    Thea von Harbous signierte Karte hat mittlerweile 8 Beobachter, wobei einer davon ich bin, weil mich interessiert ob das Autogramm weggeht ;)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Ich hab gerade ein neues Autogramm gefunden: Carl Heinz Klubertanz. Der Name war mir bis jetzt völlig unbekannt. Außerdem eine Ellen Richter mit nacktem Rücken :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier ein Foto mit Signatur in Thea von Harbou. In diesem Fall ist der hohe Preis absolut realistisch. Insofern bin ich gespannt, wie schnell die Karte einen Abnehmer findet.

    Diesmal lag ich richtig :) Thea von Harbou wurde schon verkauft :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wo gibt es denn das zu sehen? Ad hoc habe ich nur eine unsignierte Karte gefunden.

    Das hier war mein Vergleichsautogramm. Und diese Karte gab es gestern kurzzeitig auf akpool signiert. Interessante Karten stehen da aber nur immer ganz kurz drauf, weil sie sofort verkauft werden. Dann werden sie eine Weile aus Marketinggründen als "verkauft" angezeigt, was immer sehr ärgerlich ist, wenn ich was verpasst habe, und dann werden sie ganz rausgenommen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Boah!! Ich hab mir grad ein Autogramm von Hans Carl Müller angeschaut und überlegt, es zu kaufen. Und was entdecke ich auf der Rückseite? Ein Autogramm von Erwin Biswanger - Vor- und Nachname ausgeschrieben 8| Das hatten weder der Händler, noch andere Sammler bemerkt!! :) Es ist ganz sicher echt, denn das Autogramm von Hans Carl Müller ist auch echt, und das Ganze befindet sich auf einer Autogrammkarte aus der Nibelungen-Serie :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Boah!! Ich hab mir grad ein Autogramm von Hans Carl Müller angeschaut und überlegt, es zu kaufen. Und was entdecke ich auf der Rückseite? Ein Autogramm von Erwin Biswanger [...]

    Erwin Biswanger spielte u.a. Giselher in Fritz Langs "Die Nibelungen". Organoeda: Hast du sein Todesdatum recherchiert?

    Mich freut dieses Autogramm total, denn Erwin Biswanger ist einer jener Namen, die so wichtig sind, dass sie faszinierend für jeden Sammler meines Sammelgebiets sind und gleichzeitig so obskur, dass die Chancen, ein Autogramm zu finden, extrem gering sind :)


    Übrigens war seine Partnerin in dem Film eine schöne Darstellerin, die es trotz ihrer moderat wichtigen Rolle in dem Film erst vor kurzem namentlich in die Besetzungslisten geschafft hat: Aenne Röttgen. Ich habe ihren Namen erst dann erfahren, als mir klar wurde, dass der Gruß auf der Rückseite des Nibelungen-Motivs im Anhang nur dann Sinn macht, wenn er auch von der Darstellerin geschrieben wurde :)

  • Wundervolles Motiv von Gertrud Arnold als Königin Ute in Fritz Langs "Die Nibelungen" :) Ein Autogramm von Gertrud Arnold hatte ich noch nie gesehen. Allerdings gibt es auf Thomas Städelis Homepage ein Vergleichsautogramm. Allerdings ist das möglicherweise nur eine Drucksignatur.

  • Ich habe ein richtig spannendes Sammlerstück auf ebay-Kleinanzeigen gefunden: eine Bleistiftzeichnung der Schauspielerin Molly Wessely in den Studios der National Film aus dem Jahr 1919. Hier sind ein paar Infos zu ihr. Es ist von einem S. Köhler oder G. Köhler, ich vermute einem privaten Zeichner. Molly Wessely ist im Seitenprofil darauf zu sehen und hat einen handschriftlichen Gruß darunter gesetzt. Es ist also ein absolutes Unikat :) Das Blatt war schon lange im Angebot, aber ich hatte keinen Account. Den habe ich erst gestern erstellt.

    Drückt mir die Daumen, dass der Händler nicht auf die Idee kommt, das Blatt zu falten und dass die Post nicht wieder irgendeinen Sch💩 baut :rolleyes:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hab gestern nacht kurz vor dem Schlafengehen noch zwei Autogramme gekauft :) Das eine war der deutsche Stummfilmschauspieler Felix Norfolk. Das andere war eine Frau, die einen Zigarettenhalter in der Hand hält und raucht. Ihr Name ist aber tatsächlich in meinen Träumen heute Nacht verlorengegangen :D:D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Übrigens war seine Partnerin in dem Film eine schöne Darstellerin, die es trotz ihrer moderat wichtigen Rolle in dem Film erst vor kurzem namentlich in die Besetzungslisten geschafft hat: Aenne Röttgen. Ich habe ihren Namen erst dann erfahren, als mir klar wurde, dass der Gruß auf der Rückseite des Nibelungen-Motivs im Anhang nur dann Sinn macht, wenn er auch von der Darstellerin geschrieben wurde :)

    Ich habe dieses Wochenende meine "Nibelungen-Tage" :) Der Film bietet so unglaublich viel, dass man ihn durchaus anschauen kann, indem man sich ausschließlich auf einzelne Themen konzentriert und trotzdem einen echten Gewinn daraus zieht :) Diesmal sind es zum einen die Techniken der Hauptdarsteller und zum anderen die Figurenkonstellationen. Mich interessiert ob man den Film zurecht als protofaschistisch bezeichnen kann oder ob man da voreilig vom Stoff auf den Inhalt schließt. Abschließend kann ich das noch nicht sagen, weil ich gerade erst mit dem zweiten Teil angefangen habe.

    Was ich allerdings jetzt schon sagen kann, ist, dass es phantastisch ist, wie komplex Lang und von Harbou den Stoff bearbeitet haben. Es ist mitnichten so, dass Thea von Harbou einfach nur Sensationsstoff lieferte, auf dem Lang seine kreative Ader auslebte.


    Und was die Besetzungslisten angeht: Aenne Röttgen wird in der Tat in der Besetzungsliste des zweiten Teils genannt.


    Mich würde mal interessieren, weshalb der Kostümbildner Paul Gerd Guderian, der im Vorspann schon mit einem Kreuz genannt wird, also vor Abschluss der Bearbeitung des Films, so jung gestorben ist. Offensichtlich wurde er nicht einmal 30 Jahre alt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Und das 98. Autogramm von Ossi Oswalda hinterher :) In dem Fall ein Motiv, das ich schon habe, aber wo die Unterschrift eine Wischspur hat.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Mich würde mal interessieren, weshalb der Kostümbildner Paul Gerd Guderian, der im Vorspann schon mit einem Kreuz genannt wird, also vor Abschluss der Bearbeitung des Films, so jung gestorben ist. Offensichtlich wurde er nicht einmal 30 Jahre alt.

    Google gibt die Lebensdaten 1896-1924 an, Wikidata ebenfalls.