Noch lebende UFA-Stars

  • Nein, engeren Kontakt hatte ich nur zu Ruth Hellberg, Karl Schönböck und Heinz Welzel.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Guzzi Lantschner musst du einfach nur googeln. Unter www.nachrichten.at gibts sogar einen Artikel, in dem ihm zum 100sten Geburtstag gratuliert wird. Auf Wikipedia kann man sich glaub ich auch einigermaßen verlassen, was Lebensdaten angeht. (Bei imdb bin ich da vorsichtiger.) Bei Wikipedia steht sogar, dass er momentan in München lebt. Außerdem dürfte er einer der letzten, wenn nicht sogar der letzte noch lebende Kameramann von Leni Riefenstahl sein. Und dazu war er als Skifahrer sehr erfolgreich. Das sind alles Gründe, weshalb ich nicht glaube, dass es lange unbekannt geblieben wäre, wenn er schon gestorben wäre.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Herzlich Willkommen Conrad. Bin sehr erfreut :)


    Also leben doch noch mehr alte Schauspieler als gedacht. Guzzi Lantschner habe ich mal vor vielen Jahren gesehen...


    Übringens bin ich auch ein großer Bewunderer von Conrad Veidt. Er hatte so einen durchdringenden Blick und ein Wahnsinns Ausdruck. Meine Lieblingsfilme mit ihm sind: "Das Cabinet des Dr. Caligari", "Der Tiger von Eschnapur", "Das indische Grabmal", "Orlacs Hände", "Rasputin", "Die andere Seite", und "Der schwarze Husar".
    --------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Das freut mich :) Ich warte schon lange drauf, dass mal eine vernünftige Fassung von DAS CABINET DES DR. CALIGARI rauskommt. Mit englischen Zwischentiteln hab ich da so meine Probleme. Bei WACHSFIGURENKABINETT gings leider nicht anders. Aber bei DAS CABINET DES DR. CALIGARI gäbs ja immerhin noch eine französische DVD. Vermutlich muss es dann doch mal die sein, auch wenn sie wohl nicht die allerbeste Qualität hat.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Weiß eigentlich jemand von euch ob "Gerta Böttcher" noch lebt? Sie wurde 1921 geboren. Bekannt ist sie mir aus "Junge Adler" (1944), "Altes Herz wird wieder jung" (1943) und "Das große Spiel" (1942). Auch in dem Farbfilm "Das Bad auf der Tenne" (1942/43) hat sie mitgespielt...


    Eine sehr hübsche Dame: :love:



    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich hatte die letzten 8 Jahre mit sehr vielen Ufa- Stars Brief- sowie persönlichen Kontakt, leider sind eine ganze Menge davon die letzten Jahre verstorben wie zum Beispiel: Waldemar Pottier, Jaspar von Oertzen, Gretl Schörg, Ilse Werner, Betty Sedylmayr, Fee Malten, Karin Evans, Daisy D´Ora usw.


    Folgende Darsteller aus der Ufa- Zeit müssten auch noch am Leben sein, waren es zumindest vor ein paar Jahren noch:


    Viola Zarell
    Hanna Maierzack
    Carmen Lahrmann
    Hildegard Busse
    Frauke Lauterbach
    Sigrid Becker
    Gertrud Meyen
    Marietheres Angerpointner

  • Herzlich Willkommen in unserem Forum Sebastian89! Einen schönen Namen hast Du ;)


    Vielen Dank für die wertvollen Infos. Kannst Du sagen in welchen Jahren Du mit den ggf. noch lebenden Schauspielern zuletzt Kontakt hattest?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich kann es noch circa sagen:



    Marietheres Angerpointner 2006 oder 2007 hat sie mir einen sehr netten Brief geschrieben.
    Hildegard Busse 2005
    Gertrud Meyen 2005 (lebt meines Wissens jetzt bei ihrer Tochter und ist auf dem Postweg nicht mehr erreichbar)
    Viola Zarell 2009
    Frauke Lauterbach 2003


    bei Hanna Maierzack, Sigrid Becker und Carmen Lahrmann weiß ich nur aus Berichten von Autogrammsammler- Kollegen, dass sie noch leben sollen.


    2003 war auch noch die Schauspielerin Brigitte Borchert (aus "Menschen am Sonntag" 1930) am leben, sowie Mara Jakisch und Ursula Voß, habe nichts von ihrem Tod gehört.


    Elisabeth Scherer drehte auch schon vor 1945, sonst fällt mir gerade spontan auch noch Christa Berndl ein aus "Der kleine Muck" 1944, die noch lebt.


    Wie ich vor wenigen Tagen erfahren habe ist jetzt auch Ingeborg Theek vor 2 Monaten verstorben.


    Es sind bestimmt noch ein paar am Leben, ich müsste nur mal wieder meine ganzen Autogrammkarten durchschauen :)

  • Sehr interessant. Ich glaube es war erst vor 1-3 Jahren, dass der letzte Soldat des 1. Weltkrieges verstorben ist. Von daher werden von den UFA-Schauspielern sicher noch einige leben, vorallem von den damaligen Kinderdarstellern.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe soeben mitbekommen, dass die Schauspielerin Hansi Wendler (Mutter des Kinderstars Oliver Grimm) auch gestorben ist.


    Sehr trauig. Kenne Sie aus dem Film "Zwei in einer großen Stadt" aus dem Jahre 1942 den ich sehr nett finde. Ein wunderbarer einfacher Liebesfilm der in Berlin spielt. Er zählt zu den Front-Heimat Filmen die zu der Zeit entstanden. "Karl John" als Fliegeroffizier macht einen Kurzurlaub in Berlin und verliebt sich in die Rot-Kreuz-Helferin vom Bahnhof "Monika Burg" (eigentlich Claude Farell). Monika Burg starb vor drei Jahren.


    Monika Burg (Claude Farell) (1914-2008 )
    Karl John (1905-1977)
    Hansi Wendler (1912- ? habe kein Todesdatum u. keine Todesmeldung im Internet gefunden)





    http://www.youtube.com/watch?v=44eEt7anenc


    http://www.filmportal.de/df/78…,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html





    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    2 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Claude Farell war auch eine großartige Schauspielerin, mit ihr hatte ich 2004 einen kurzen Briefkontakt.
    Ich wollte letzte Woche einen Brief an die Schauspielerin Hansi Wendler schicken, der kam am Montag mit dem Vermerk "VERSTORBEN" zurück, sie war eine sehr nette Frau.

  • Claude Farell war auch eine großartige Schauspielerin, mit ihr hatte ich 2004 einen kurzen Briefkontakt.


    Ich wollte letzte Woche einen Brief an die Schauspielerin Hansi Wendler schicken, der kam am Montag mit dem Vermerk "VERSTORBEN" zurück, sie war eine sehr nette Frau.


    Hast Du Adressen verstorbener Schauspieler? Wäre sehr interessant wo die berühmten Stars so gewohnt haben. Habe leider nur die Adressen der bekannten Stars wie Rühmann, Albers und Co...+


    ------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich wollte letzte Woche einen Brief an die Schauspielerin Hansi Wendler schicken, der kam am Montag mit dem Vermerk "VERSTORBEN" zurück, sie war eine sehr nette Frau.

    Bist du sicher, dass Hansi Wendler tatsächlich gestorben ist? Manche der alten Schauspielrer wollen auch einfach nicht mehr angeschrieben werden. Frank Noack und ich haben beide Carl Raddatz angeschrieben, Frank Noack sogar schon Mitte der 90er Jahre. Er hat nach Wochen eine kurze, unfreundliche Notiz bekommen und ich gar nichts mehr. Bei mir war das 2001. Im gleichen Jahr hab ichs bei Rolf Möbius versucht. Nach meinem Brief hat er sogar bei mir angerufen, um mir zu sagen, dass er gar nicht der Schauspieler Rolf Möbius sei, sondern jemand anders, obwohl er es ganz sicher war. Was mich wundert ist, dass die Adresse von Hansi Wendler offenbar bekannt ist, aber zum Beispiel bei Thomas Staedeli und bei imdb nichts über ihren Tod steht.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)