Fußball EM 2016

  • Gegen die Reporterin Claudia Neumann hat es ja offenbar einen richtigen Shitstorm gegeben. (Von mir selber gelöscht, um nicht gleich die nächste Grundsatzdiskussion loszutreten) Hat in Deutschland eigentlich schon einmal eine Frau ein Länderspiel bei den Männern kommentiert? Ich hab das noch nie mitgekriegt, allerdings schaue ich mir auch so gut wie keine Länderspiele an.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich sehe wenig unterschied darin wenn eine Frau als TV-Moderatorin oder Journalistin beim Fußball tätig ist oder als Kommentator. Wenn sie das eine macht, wieso auch nicht das andere. Wie Neumann ihre Sache macht weiss ich nicht. ABer Müller-Hohenstein finde ich z.B. sehr gut als Reporterin.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ob sie das gut oder schlecht macht, war nicht meine Frage - und interessiert mich auch nicht.
    Das war meine Frage: Hat schon einmal eine Frau ein Länderspiel bei den Männern im Fernsehen kommentiert oder nicht?


    Um es einfacher zu machen und nicht gleich die nächste Diskussion loszutreten:


    A = Ja


    B = Nein


    Ein Buchstabe genügt als Antwort!

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Es ist für mich aber schon relevant, ob sie es gut macht oder schlecht. Wenn sie es nicht gut gemacht hat, könnte das ein Grund sein, wieso es den "Shitstorm" gab. Aber wahrscheinlich ist es eine Prinzipsache. Ich glaube jedenfalls, dass es das erste Mal ist, dass eine Frau ein Männer-Länderspiel hierzulande kommentiert. Bei den Frauenfußballspielen waren es glaube ich auch lange Männer, jetzt sind es auch Frauen die Kommentieren (wahrscheinlich ist das auch Frau Neumann). Für mich wird es wahrscheinlich kaum einen Unterschied machen, da ich ja schon Frauen im Männerumfeld gewohnt bin und das auch in Ordnung finde.


    Zu Fraue: Glaube B

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es ist für mich aber schon relevant, ob sie es gut macht oder schlecht. Wenn sie es nicht gut gemacht hat, könnte das ein Grund sein, wieso es den "Shitstorm" gab. Aber wahrscheinlich ist es eine Prinzipsache. Ich glaube jedenfalls, dass es das erste Mal ist, dass eine Frau ein Männer-Länderspiel hierzulande kommentiert. Bei den Frauenfußballspielen waren es glaube ich auch lange Männer, jetzt sind es auch Frauen die Kommentieren (wahrscheinlich ist das auch Frau Neumann). Für mich wird es wahrscheinlich kaum einen Unterschied machen, da ich ja schon Frauen im Männerumfeld gewohnt bin und das auch in Ordnung finde.


    Zu Fraue: Glaube B

    Das Hauptproblem ist ja die Möchtegern-Korrektheit von Leuten. Man kann doch sachlich darlegen, warum einem Frau Neumann als Kommentatorin nicht gefällt, und ich finde da gibt es genug Gründe für, die man anbringen kann. Jedoch wird einem das gleich wieder als Sexismus ausgelegt, was ja völlig lächerlich ist. Beispielsweise höre ich seit Jahren (Jahrzehnten) mit Begeisterung die Radiokonferenz der ARD, da gibt's auch Frauen (Töpperwien und Co.), die mir persönlich bedeutend weniger auf den Nerv gehen und eine deutlich höhere Fachkompetenz besitzen.

  • Zum Thema selbst: Bisher eher schwache Spiele bei der EM mit wenigen Höhepunkten. Bei Deutschland steht immerhin die Abwehr so halbwegs, mit null Gegentoren bislang. Hoffentlich bleibt es gegen Nordirland so und wir ziehen als Gruppensieger ins Achtelfinale ein.


    Wer überzeugt bislang sonst so? Spanien ist zu nennen, das wäre ein Ding, wenn sie einen dritten EM-Titel in Folge holen könnten. Italien bislang extrem effizient, aber nicht besonders spielstark. Bezweifle, dass es bei denen reicht. Die restlichen Favoriten bisher auch eher schlecht als recht, von daher könnte es für Deutschland schon wieder weit gehen.

  • Deutschland ist - mit 3 schlechten Spielen - mangelnder Torausbeute - schlechter Aufstellung und nur mit - viel Glück weitergekommen.
    So die Dauernörgler der deutschen Nationalmannschaft, die es bei jeder Europa-oder Weltmeisterschaft gibt.
    Auf meiner Arbeitsstelle eine quengelnde Kollegin: " Sie haben unverdient gewonnen, weil sie schlecht gespielt haben".
    Sie hätte gleich sagen können: Ich hätte es besser gefunden, wenn die Gegner gewonnen hätten.


    Ich bin der Meinung, daß es heißen sollte: Entweder "gut spielen" oder gewinnen.
    Die Nationalmannschaft hat sich für Sieg entschieden und ist trotz allen Unkenrufen der ständigen "Besserwisser-Nörgler" Gruppenerster geworden.


    Ich fürchte, daß bis zu einem (eventuellen) Titelgewinn die Nationalmannschaft weiter mit den Querulanten aus Zuschauern und Reportern leben muß.

  • Man erwartet vielleicht zu viel.


    Meint deine Kollegin das Spiel gegen Nordirland? Ich hab's nicht gesehen, sie aber wohl auch nicht. ;)


    Nicht ärgern lassen. :thumbup:


    Belgien führt 1:0 gegen Schweden, Irland 1:0 gegen Italien. Damit hätte keine Mannschaft 9 Punkte erreicht.

  • Das letzte Spiel war großes Kino - nur eben mit viel zu wenigen Torabschlüssen.


    Was ich bedenklich finde ist, dass Spanien nur zweiter wurde und so recht schnell auf uns stoßen könnte. Alternativ auch Italien - beides Mannschaften die uns nicht so liegen. Frankreich und England stehen auch in den Startlöchern - England ist aber ein witziger Gegner traditionell ;) In der anderen Hälfte sind eher die kleinen Fußballnationen, darunter aber so einige Geheimfavoriten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Jetzt müssen wir uns erst einmal für die Niederlage bei der Wasserschlacht revanchieren - es geht wieder gegen die Slowakei. Danach kommt Spanien oder Italien. Ich würde mir Spanien wünschen, die sind leichter, so schwierig das auch wird.


    Soeben trat eine Legende ab: Zlatan Ibrahimovic beendet seine Nationalmannschafts-Karriere. *verneyg*

  • So, das Achtelfinale steht:


    Schweiz - Polen
    Wales - Nordirland
    Kroatien - Portugal
    Frankreich - Irland
    Deutschland - Slowakei
    Ungarn - Belgien
    Italien - Spanien
    England - Island.


    Da sind einige interessante Duelle dabei. Jetzt ist aber erst einmal zwei Tage Pause, am Samstag geht's weiter. Wer will, kann ja Tipps abgeben.

  • Was soll das mit den 3.Plätzen, die sich auch noch qualifizieren können?
    Es werden unnötige Erwartungen gesetzt.
    Gestern war in Berlin die Hölle los - auf der Kleiststraße und dem Ku`damm, denn die Türken haben 2:0 gegen Tschechien gewonnen und sich noch Hoffnung gemacht, an der KO-Runde teilzunehmen.
    Erst heute abend - kurz vor Schluß - wurden ihre Träume zunichte gemacht, durch den Sieg Irlands gegen Italien.
    Warum so kompliziert?
    Es würde wesentlich gerechter zugehen, wenn nur der Gruppenerste und der Gruppenzweite in nächste Runde käme - und auch einfacher

  • Italien! Ein Bekannter von mir ist aus Italien, und sein Sohn hat mir fest versichert, dass Italien gewinnt, und deshalb hab ich jetzt bei einem Tippspiel 1:0 für Italien getippt ;)
    Bei Kroatien bin ich mit dieser Vorgehensweise allerdings schon baden gegangen :D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich nehme auch an einem Tippspiel Teil, bin da schon in die Top 2000 aufgestiegen, weil ich gestern alle Spiele tendenziell richtig getippt hatte. Bei mir steht da ein 2:1 für Italien, auch wenn das für Deutschland mit hoher Wahrscheinlichkeit das Aus bedeutet.


    Andererseits: Es wird an der Zeit, die Statistik aktiv zu verändern. :D

  • Ich freue mich sehr ,dass Italien weiter ist - einfach weil Spanien die letzten 2 EMs gewonnen hat. Und das reicht erstmal. Außerdem liegt "uns" Italien glaube ich etwas besser als Spanien, auch wenn Italien uns auch wenig liegt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich kenne mich mit den Mannschaften nicht genug aus um beurteilen zu können wer Deutschland besser liegt, allerdings setze ich für das Viertelfinale auf Sieg Italien.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)