Scheissen kalt ^^ *zitter*

  • Hurrikan Irma mach momentan dem amerikanischen Kontinent schwer zu schaffen. Das Satellitenbild bei wetter-online zeigt: Es folgt noch ein weiterer:



    Auf wetter.com wurden die bisher stärksten Hurrikans gelistet:


    1 Patricia 2015
    2 Wilma 2005
    3 Gilbert 1988
    4 Labour Day 1935
    5 Rita 2005
    6 Allen 1980
    7 Camille 1969
    8 Katrina 2005
    9 Linda 1997
    10 Mitch 1998


    Patricia war mit einem Luftdruck von 872 hPa und 400 km/h der stärkste Hurrikan, der je registriert wurde. Dennoch kamen "nur" 9 Menschen dabei ums Leben.

  • Zwei ehemalige Hurrikans ziehen nächste Woche über Deutschland hinweg. Sie sind "nur noch" Sturmtiefs, aber sie leiten eine markante Abkühlung ein. Kurz gesagt: Der Tag der Deutschen Einheit wird - wie bisher alle Feiertage 2017 - regnerisch und kalt werden.


    Danach wird es aber wohl den erhofften goldenen Oktober geben, allerdings mit ersten Nachtfrösten. :) :(

  • So, heute ist meteorologischer Winteranfang. Ein Tag an dem man sich fragen könnte, wie der Winter wohl wird. Eine Frage, vor der selbst Fake News nicht halt machen, wie der Bericht hier zeigt.


    Ich erwarte zwar auch einen kalten und langanhaltenden Winter (weil alle Experten einen milden voraussagen :D ), aber keinen extremen.


    Was ich nicht wusste: In Deutschland darf inzwischen jeder Vorhersagen machen und veröffentlichen. Früher hatte der DWD ein Monopol darauf. Das kam nicht so gut an, wenn er gelegentlich mal extrem daneben lag. Aber ich finde, bevor man so etwas macht, sollte man von der Materie mehr als nur etwas verstehen.

  • Morgen Vormittag sind für Berlin und Brandenburg starke Schneefälle angesagt, besonders im Norden Brandenburgs. Da es aber bis zu 6°C warm wird, dürfte abends nicht mehr viel davon übrig sein.

  • So, in 9 Tagen beginnt der meteorologische Frühling, aber der Winter soll jetzt erst richtig zuschlagen: In den nächsten Wochen ist mit teilweise strengem Dauerfrost zu rechnen, aber es wird auch viel Sonne geben. Ein Frühling ist nicht in Sicht.


    Aber eine Hoffnung habe ich noch: Die besagten starken Schneefälle, von denen ich hier zuletzt schrub, waren ausgefallen. Nur ein dicker Schneeschauer, der etwa 15 Minuten anhielt und für kurze Zeit etwas Weiß brachte, das war's.

  • wetter.com warnt nunmehr vor extremster Kälte, das Kälteste, was überhaupt zu uns kommen kann. Es drohen Temperaturen von unter -10°C, gefühlt bis -25°C (tagsüber wohlgemerkt) und an der Ostsee Neuschnee von bis zu 50 cm.


    Lasst euch nicht von der Frühlingssonne irritieren! Durch den ruppigen Wind drohen Erfrierungen. Zieht euch so warm an, wie es nur geht und vermeidet ab Sonntag zu lange Aufenthalte im Freien.


    Ein Ende der winterlichen Periode ist nicht in Sicht. Es wird wohl bis weit in den März hinein anhalten. Grund dafür ist ein riesiges stabiles Hoch direkt über dem Nordpol. Es wird Wochen dauern, bis es sich wieder abgebaut hat. Frühlingsfans werden sich wohl bis April gedulden müssen. Temperaturen über den Durchschnitt sind aber nach jetzigem Stand bis einschließlich Juni nicht zu erwarten.

  • Leider nicht. Das alte geht nicht weg, neues kommt dazu. Mir geht es nicht besonders gut, aber ich lebe noch und es ging mir auch schon schlechter. Viel schlechter!


    DAs Wetter macht mir nicht allzu viel. Heute hat mich die Sonne sogar kurz zum Schwitzen gebracht. Wie ich heute gelesen habe, hatte Berlin im Februar nach Brandenburg die meisten Sonnenstunden.

  • Laut wetter.com kommt der Frühling erst Mitte April. Aber er wird nicht allzu lange bleiben. Nach den ersten Langfristprognosen wird sich das Wetter im Normalbereich entwickeln, so dass keine nachhaltigen Wintereinbrüche mehr zu erwarten sind. Wenigstens etwas. 8)

  • So, hat man uns für Mitte April den Frühling versprochen, klingt das jetzt schon wieder viel gedämpfter. Die neuesten Langfristprognosen gehen von einem viel zu kalten April aus. Er könnte im Schnitt 1-2°C kälter ausfallen als normal. Damit dürfte es auch im April keinen oder nur einen kleinen Frühling geben. Alles in allem wird es möglicherweise bis in den Mai hinein kalt bleiben. Jahreszeitlich bedingt wird es insgesamt sicher wärmer werden. Aber einen Frühling zum Genießen bekommen wir womöglich nicht. ;(


    Da bleibt nur die Hoffnung, dass sie sich irren. Es heißt auch dortselbst, dass man chaotische Verhältnisse nicht vorhersagen könne. Und wer die Wetterküche kennt, der weiß: Bei Hempels unterm Bett sieht es nicht halb so wüst aus. :D

  • Mit einem Mal habe ich es mit dem Frühling gar nicht mehr so eilig, denn jetzt gibt es am Heißgetränkeautomaten im Bahnhof Südkreuz Gulaschsuppe mit Nudeln. Lecker! :P


    Dennoch sieht es für Ostern gar nicht mal so schlecht aus: wetter.com sagt für Ostersonntag gar 17°C in Berlin voraus. Ab Ostermontag kühlt es dann aber langsam wieder ab. Ursprünglich war uns sogar noch Schnee prophezeit worden.


    Kleine Ergänzung: Wenn man die Videos auf wetter.com ansieht, erfährt man, so ganz sicher ist die Wetterprognose nicht. Es wird davon abhängen, wo die Luftmassengrenze hingelangt. Mit Sicherheit wird es im Südosten eher wärmer, im Nordosten bleibt es vermutlich kalt. Aber je nach Lage sind Temperaturen an Ostern von 0°C bis 28°C drin.


    Haltet auf jeden Fall Badehose und Schlitten bereit. Eines davon werdet ihr vielleicht brauchen. ;)

  • Die 15°C werden wir wohl nicht überall erreichen. In Berlin können wir wohl locker 10°C abziehen, wird wohl ziemlich kalt, Ostersonntag könnte morgens Schnee liegen.


    Aber dann ist es wohl geschafft. Es kommt eine kurze warme Phase, bevor es moderat wieder abkühlt.


    Ab Mai wird es wohl normale Werte geben, was ich für eher unnormal hielte, angesichts der globalen Erwärmung. Ohne sie würde der Sommer wohl ziemlich kalt ausfallen. Ich hoffe, die Ironie kommt rüber. :whistling: