Väter der Klamotte, Klamottenkiste, Männer ohne Nerven etc.

  • Wie geht es euch eigentlich mit diesen Serien?


    Ich würde sie mir jetzt allenfalls noch aus nostalgischen Gründen anschauen. Die Brachialmethoden, Filme willkürlich zusammenzuschneiden und mit einem albernen Kommentar zu versehen, der nichts mit dem Original zu tun hat, tut mir als Filmfan jetzt natürlich in der Seele weh.


    Aber als Kind habe ich sie geliebt und konnte es kaum abwarten bis die nächste Folge kommt. Da irgendwo liegt auch der Anfang für meine Filmleidenschaft. Und jetzt gehören kurze Stummfilmkomödien immer noch zu meinen Favoriten. So einfach ablehnen kann ich sie also nicht - trotz all dieser Brachialmethoden.


    Von euch kennen doch bestimmt einige diese Serien. Wie geht es euch mit denen heute?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Irgendetwas davon habe ich als Kind auch immer mal wieder (bei der Oma) gesehen - es wurden lustige Stummfilm-Ausschnitte gezeigt. Was das war, weiss ich aber nicht mehr. Das ist zu lange her. Bewusst anschauen würde ich es mir wohl nicht mehr, aber nebenher mal laufen lassen, wenn ich am Rechner arbeite - ich denke ja.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bei mir ist es genauso, dass ich die Serie zwar als Kind gesehen habe, aber keine genauen Erinnerungen mehr daran habe. Die Kritik am willkürlichen Zusammenschneiden der Slapstick-Klassiker, so dass sie auch aus dem Zusammenhang gerissen wurden, habe ich auch schon häufiger gehört. War nicht auch der Kabarettist Hanns Dieter Hüsch einer der Kommentatoren?

  • Ja, der war einer der Sprecher. Hans Jürgen Diedrich war auch einer von den bekannten.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Im "Käpt'n Blaubär Club" wurde anfangs immer mal wieder ein Stummfilm aus der "Klamottenkiste" gezeigt. Unter anderem sogar mit Charlie Chaplin persönlich! Wenn ich mich nicht irre, wurden diese sogar zumindest teilweise von Hartmut Neugebauer kommentiert.

  • Massengeschmack TV: DEACTION aus der Stummfilmzeit: VÄTER DER KLAMOTTE & Co.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius