• Zur legendären Sybille Schmitz sollte es hier ein eigenes Thema geben. Dies eröffne ich hiermit.


    Passend dazu eine ausführliche Webseite über die Schauspielerin: http://sybilleschmitz.beepworld.de/menue.htm

    Vor vielen Jahren gab es auf Arte (? war es wohl) mal eine Doku über sie.
    Die Biographie ist auch lesenswert: Beyer: Schöner als der Tod.


    Nachdem es jahrelang hieß Fährmann Maria kommt auf DVD raus, wollte ich schon meine Arteaufzeichnung wegwerfen.
    Zum Glück habe ich es nicht gemacht. Weitere Filme, die mir sponatn einfallen sind:
    -Abschiedwalzer
    -Tanz auf dem Vulkan
    -Hotel Sacher
    -Ein idealer Gatte (nach Oscar Wilde)
    -Die Unbekannte. Ich finde den Film sollte man ruhig mal zeigen. Er ist besser als sein historischer Ruf.
    Schon wegen den Szenen, die in Stuttgart (HBF) und Dinkelsühl/Nördingen gedreht wurden.

  • "Das Leben ruft" von 1944 ist auch ein beeindruckender Film mit Sybille Schmitz. Es ist mir bis heute ein Rätsel, wieso Fährmann Maria nie auf DVD herausgekommen ist. Ich hatte da auch lange drauf gewartet. Mittlerweile sind übrigens die kritischen Kommentare bei Amazon bzgl. der Nichtveröffentlichung "verschwunden".


    https://amzn.to/2KCOqXX [Anzeige]

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Für mich ist sie eine der faszinierendsten deutschen Schauspielerinnen. Allein schon wegen Vampyr. Soviel ich weiß wurde sie in einer Urne auf dem Münchener Nordfriedhof beigesetzt. Vor einigen Jahren war ich dort und habe es gesucht, leider damals ohne Erfolg.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Im internet Archive kann man die Doku "Tanz mit dem Tod: Der Ufa Star Sybille Schmitz" schauen, sehr empfehlenswert!

    https://archive.org/details/tanzmitdemtod2000

    Diese Doku gibt es derzeit auch noch auf yt zu sehen..



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Tanz mit dem Tod - Der UFA-Start Sybille Schmitz (2000 Doku Fährmann Maria, Titanic, Vampyr ...)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier das Haus Karl-Theodor-Straße 25 in München-Schwabing. Hier starb Sybille Schmitz am 13. April 1955.

  • Sybille Schmitz in einem Hinweis der GEZ. (30. 03. 1984)


    Ab 1:57...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Mir wurde heute mitgeteilt, dass das Urnengrab von Sybille Schmitz am Münchner Ostfriedhof aufgelassen wurde. Weiß da jemand mehr dazu?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sybille_schmitz_grab.jpg

    Oh, wie traurig ;( Ein Glück, dass ich ihr letztes Jahr noch die Rose bringen konnte.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Vogel Specht, ich habe soeben erfahren, dass ihr Grab von privater Hand bezahlt wurde. Es hätte jemand anderen gegeben, der die Kosten für die Grabstätte übernommen hätte, ein sehr bekannter Filmhistoriker, allerdings hat zwischen den beiden die Kommunikation nicht funktioniert. Der Filmhistoriker wusste nicht, dass das Grab ausläuft. Deshalb wurde es inzwischen aufgelöst ;(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Vogel Specht, ich habe soeben erfahren, dass ihr Grab von privater Hand bezahlt wurde. Es hätte jemand anderen gegeben, der die Kosten für die Grabstätte übernommen hätte, ein sehr bekannter Filmhistoriker, allerdings hat zwischen den beiden die Kommunikation nicht funktioniert. Der Filmhistoriker wusste nicht, dass das Grab ausläuft. Deshalb wurde es inzwischen aufgelöst ;(

    Oh wie tragisch :( Vielen Dank für die Infos!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vogel Specht, ich versuche anzustoßen, ihr irgendwie einen Erinnerungsstein oder irgendsowas einzurichten. Allerdings habe ich noch keine Ahnung, was man da machen kann. In den meisten Fällen dürfte sowas wohl über den Stadtrat laufen müssen.

    Großartig in Propagandafilmen ist sie ja nicht aufgetreten, oder?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Da kennen sich andere sicher besser aus. Aber ja so ein kleines Gedenken wäre schon eine schöne Sache. Ich könnte probieren bei "Drehorte München" bei Facebook das Thema anzustoßen. Darüber hab ich das mit dem Grab von Rosl Mayr auch "hoch" bringen können. Aber ob Sybille Schmitz soviel Reaktionen hervorruft, dass die Presse aufspringt...?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Da hast du sicherlich recht :/ Ich werde mal abwarten, was Frank Noack hört. Der will auch mal bei jemandem nachfragen. Aber es stimmt natürlich total, dass es was anderes als mit Rosl Mayr sein würde. Und wie gesagt, irgendwann geht es da auch um Genehmigungen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Könnte man da "nachträglich" noch was daran ändern? Aufgelassen muss ja nicht heißen, dass die Urne entfernt wurde oder die Grabstätte bereits neu vergeben wurde..

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Könnte man da "nachträglich" noch was daran ändern? Aufgelassen muss ja nicht heißen, dass die Urne entfernt wurde oder die Grabstätte bereits neu vergeben wurde..

    Ich weiß nicht. Was passiert denn mit solchen Urnen? Wenn die existiert, könnte man sie ja theoretisch umbetten.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich weiß nicht. Was passiert denn mit solchen Urnen? Wenn die existiert, könnte man sie ja theoretisch umbetten.

    Eine gute Frage. Bei Erdbestattungen findet nach einer bestimmten Zeit oft gar keine Exhumierung mehr statt. Die Friedhofsverwaltung kann da bestimmt etwas dazu sagen, sofern sie die Info weitergeben darf..

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist