• Kennt den Film jemand? Der mit dem Jungen, der mit seinem toten Vater telefoniert und er später eine Bauchrednerpuppe findet, die ihn tyrannisiert? Ich habe den als Kind auf VHS gehabt und habe den sehr oft angesehen. Der Name Joey hat mir damals schon so gut gefallen, dass jetzt wirklich einer meiner Jungs so heißt:-)

  • Wie "Die unendliche Geschichte" ein Jahr zuvor, ist Joey zwar ein in englischer Sprache gedrehter und zum Teil mit amerikanischen Schauspielern besetzter, jedoch in der BRD produzierter Streifen, weswegen man ihn in die Rubrik Deutsche Filme verschieben sollte.
    Ich möchte mir den Film interessehalber einmal anschauen, auch wenn Roland Emmerich ihn von Spielbergs E.T. und Poltergeist abgekupfert haben soll...beides Regisseure, mit denen ich nichts anfangen kann.

  • Ja irgendwie wurde er schon abgekupfert. Zumindest könnte man es so sehen, wenn man will.


    In der ursprünglichen Fassung bleibt auch sehr vieles an der Handlung im unklaren. Auf der DVD ist jedoch ein zweiter Film, also eine zweite Version. Dort wird alles sehr viel klarer.


    Ich habe den Film damals als Kind schon öfters gesehen. Damals wurde da irgendwie noch keine Altersbeschränkung eingehalten, zumindest war es, wie ich finde, noch nicht so wie heute. Meine Eltern ließen mir den Film immer anschauen. Meine Kinder kennen ihn zwar, weil wir ihn auf DVD haben, wollen ihn aber nicht wirklich anschauen. Die älteren meine ich. Für jüngere Kinder ist der Film weniger geeignet. Ich kann mich aber erinnern, dass damals als ich ihn das erst mal sehen durfte, er in der Videothek als Kinderfilm angepriesen wurde. Wie sich doch die Zeiten ändern...

  • Für jüngere Kinder ist der Film weniger geeignet.

    Nachdem ich ihn zwischenzeitlich auch mal begutachtete, muss ich mich deinem Urteil anschließen. FSK 12 ist absolut gerechtfertigt wegen der Psycho- und Horrorelemente und des für Kinder bestimmt hohen Alptraumpotenzials. Paradoxerweise ist der Nachfolger Hollywood Monster im Vergleich um einiges harmloser, da humorvoll gehalten, obwohl er sich vom Alter seiner Protagonisten her eher an Jugendliche richtet.
    Hätte ich Joey im richtigen Alter (also ca. mit sieben *g*) gesehen, wäre er bestimmt zu einem meiner Lieblinge avanciert, schon mal wegen der vielen Spielzeuge.
    Die Spezialeffekte sind für die damalige Zeit und für eine deutsche Produktion nebenbei ziemlich eindrucksvoll.

  • Bauchrednerpuppen sind aber eigentlich dafür gedacht um Freude zu verbreiten ;)

    Zumindest sieht es hier: [Link wegen Werbeverdacht gelöscht] mehr nach Spaß und Unterhaltung aus.

    Den Film muss ich mir aber wirklich mal anschauen.

  • Joey (D/US, 1985)


    81hPLt4jh4L._SY445_.jpg


    Der neunjährige Joey hat seinen Vater verloren. Er trauert sehr und wird zudem von seinen Mitschülern auf makabre Weise verspottet. Nur das Mädchen Sally hält zu ihm. Als Joey alleine in seinem Zimmer ist, klingelt sein Spielzeugtelefon. Zunächst schreckt er zurück, telefoniert aber in der Folgezeit regelmäßig mit der Stimme auf der anderen Seite, die er und der Zuschauer für seinen Vater halten. Durch telekinetische Fähigkeiten bewegen sich außerdem Spielzeuge im Raum. Auch Joey selbst kann bald telekinetische Kräfte anwenden und tut dies auch vor seiner Mutter. Auch Sally erfährt davon und zeigt keine Angst. Nachdem Joey in einem benachbarten, verlassenen Haus eine Bauchrednerpuppe gefunden hat, stellt sich bald heraus, dass die Puppe von einer bösen Macht beherrscht wird. Diese steht offenbar auch in Zusammenhang mit dem Tod des ehemaligen Besitzers der Puppe, des Varieté-Künstlers Fletcher. Die Puppe versucht, Joey von der Kontaktaufnahme mit seinem Vater abzuhalten. Anscheinend ist es auch die Puppe, die einen fehlschlagenden Messerangriff auf Joeys Mutter unternimmt. Die Mutter entdeckt später das Messer in der Wand und misstraut von da an den übernatürlichen Kräften ihres Sohnes noch mehr. Eine Gruppe von Parapsychologen mit umfangreicher technischer Ausrüstung kommt ins Haus und beginnt, Joey zu untersuchen. Joey flieht in den Keller des Hauses, in dem er die Bauchrednerpuppe gefunden hat. Bei ihm ist Sally, und auch eine Gruppe von Jungen, die es sich zur Gewohnheit gemacht haben, Joey zu piesacken, folgt ihnen. Unter dem Einfluss übernatürlicher Kräfte verwandelt sich die Umgebung in dem Keller, Kinderängste nehmen Gestalt an. Joey gelangt schließlich alleine in einen Bereich, in dem er sich dem bösen Geist der Puppe gegenübersieht. Dort befindet sich auch eine Tür, von deren Durchschreiten die Puppe ihn abzuhalten versucht, doch Joey öffnet sie. Es scheint, als befinde sich dahinter ein Ort, an dem Joey mit seinem geliebten Vater zusammen sein könne. Die anderen Kinder haben das Haus bereits verlassen, als die Puppe durch Joeys Entscheidung vernichtet wird, und das Haus zusammenfällt. Die Wissenschaftler können Joeys leblosen Körper bergen, doch ihre Wiederbelebungsversuche schlagen fehl. Tränenreich verabschieden sich Mutter, Wissenschaftler und Kinder von Joey. Gerade verlassen die Kinder Joeys Zimmer, in dem er liegt, als seine Spielsachen, die zuvor im Haus und der Umgebung herumgeflogen sind, in den Raum zurückkehren. Die Kinder schreiben das Ereignis Joey zu, und Sally geht in sein Zimmer zurück. Der Film endet jedoch, ohne eine Aussage über eine mögliche Rückkehr des Jungen aus dem Tod zu treffen.

    Es ist darauf hinzuweisen, dass sich die Handlung der amerikanischen Fassung von der oben zusammengefassten Handlung der deutschen Fassung deutlich unterscheidet. Beide Fassungen sind auf der Kauf-DVD enthalten. Siehe dazu auch den unten verlinkten Vergleich der Schnittfassungen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Joey_(Film)

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !