23 - Nichts ist so wie es scheint

  • da kann ich mich euch nur anschließen...ich find den film ebenfalls klasse als ich den vor ein paar jahren das erste mal gesehen habe...ging der mir nicht mehr aus dem kopf...hab mich dann auch lange mit dem thema befasst...und nen kumpel besucht den ich schon ewig nicht mehr gesehen hatte...und zu der zum chaos computer club gehörte


    fands schon heftig was da so alles gelaufen ist...vor allem der schluß des films..wo es ja bis heute noch keine richtige klarheit gibt...andererseits war der "Antiheld" des films eben auch ziemlich hart auf drogen unterwegs...und da wird man schnell mal etwas paranoid...und sieht vielleicht mal ein paar russen...hier und da..


    aber alles in allem ein toller film

  • Das finde ich an diesem Film auch so toll, also dass er die Zeit und die politischen Gefühle von damals so genial darstellt. Auch die PC-"Anfänge" und wie das damals so ablief. Wow. Lang nicht mehr gesehen. Werd ich demnächst mal wieder machen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, genau, das Attentat auf die Diskothek "La Belle" in Berlin und die amerikanischen Vergeltungsangriffe auf Tripolis und Bengasi kamen in dem Film vor. Ebenso auch das Reaktorunglück von Tschernobyl, von dem Karl Koch glaubt, daß er es verursacht habe. Wie ich schon gesagt habe, der Film gewährt gute Einsichten in die Befindlichkeiten der BRD der 80er Jahre und in die damalige Konfrontation der Blöcke.


    Faszinierend ist aber auch, wie der technische Stand der Computertechnik zur damaligen Zeit war. Einerseits hatten sie am Anfang diesen Riesencomputer, der fast so groß wie eine Einbauküche war, andererseits haben sie sich mit einem einfachen Heimcomputer, die damals eine aus heutiger Sicht lächerliche Rechenkapazität hatten, in die Rechner von Regierungen und Großkonzernen hereingehackt. Interessant fand ich auch, daß in diesem Zusammenhang zum ersten Mal vom "Trojanischen Pferd" die Rede war. Mich würde einmal interessieren, ob das authentisch ist und diese Wortschöpfung wirklich von Karl Koch oder zumindest aus den Kreisen des CCC stammt.


    Den Film habe ich übrigens schon ziemlich lange nicht mehr gesehen. Dabei lief er vor einigen Jahren häufiger im Fernsehen, unter anderem auf RTL II oder auch auf Arte. Es gibt wohl nicht viele Filme, die sowohl auf RTL II als auch auf Arte liefen, das muß doch bedeuten, daß dieser Film viele Menschen anspricht.