Folge 11 - Als bunte Bälle durch das Bild flogen

  • Gutes Video, interessant zuzuhören. Ich hab die privaten erst ab 1991
    geschaut, vorher hatten wir noch keine Parabolantenne und "nur" die 3-5
    Programme der ÖR's. Ansonsten erwähnt Ihr viel, was ich auch so im TV
    erlebt habe.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich denke dass in dem Zusammenhang die Generationenfrage sehr wichtig ist. Wir sind wohl eher die Generation die im frühen privaten Fernsehen mehr ein Auge auf das Kinder- und Jugendprogramm hatten. Die damals erwachsenen interessierten sich mehr für Musik, Erotik und allgemein für die Dinge, die es bei den öffeltich-rechtlichen wenig bis nicht zu sehen gab. Wrestling ist auch so ein Thema, dass es - soweit ich weiss - bei den öffentlich-rechtlichen vorher nie gab.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Stimmt, lief das nicht auf Tele5 damals erstmals?
    Und Erotik, naja, hätte ich damals als Erwachsener auch nicht gesehen aber das hat auch andere Gründe (wie gut dass ich nie Tutti Frutti wirklich gesehen habe, sonst hätte ich von Balder keine so hohe Meinung wie ich sie durch Genial Daneben, Alles Nichts Oder und Samstag Nacht erworben habe) :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Soweit ich weiss erstmals auf Tele*5 - und englisch auch parallel auf Euro Sport (Oder gab es damals noch den britischen Sender Sky den man hierzulande empfangen konnte? Ich erinnere mich es jedenfalls auf einem englischen Sender gesehen zu haben).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Jap, denke auch Tele*5. Ja, Wir haben Sky One empfangen Anfang der 90er und Ninja Turtles dort auf Englisch gesehen, das war genial. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • An anderes enlsiches Programm (außer dem Schulfernsehen im BR) kann ich mich nicht mehr erinneren. Auch bei den Privaten Sendern bekamen wir nur deutsche Sender rein soweit ich weiss. Am Anfang waren es glaube ich acuh nur RTL Plus, ProSieben, Sat.1 und Tele*5 - Kabel1 kam erst später, ebenso RTL II

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja stimmt, SkyOne war glaube ich auch nur zeitweise ungescrambled, ab abends war es dann codiert (ähnlich Premiere) oder so. Anfangs hatten wir auch nur RTL Plus, Sat.1, Pro7 (seitdem es ProSieben heisst, ab da begann das Unterschichten-TV auch auf dem Sender, deswegen sage ich liebevoll Pro7), und Tele*5 (ebenfalls liebevoll mit dem Sternchen, aber ich glaube den schreibe ich nicht so oft, denke da nicht immer dran ^^). Vox, Kabel1, RTL2 und Super RTL kamen dann erst Jahre später hinzu.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja diese neue-schreibweise-trends und neue Namen sind schon recht nervig. Genau wie "Das Erste" statt "ARD". Pro7 und Rtl2 war halt noch klassisch ;) Oder Premiere -> Premiere World -> Sky - ich kenne auch noch den Vorgänger Teleclub.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Stimmt, Teleclub kenne ich auch noch! Das hat mein Onkel empfangen. So haben wir schon Anfang der 90er Simpsons geschaut! Das gab's auf den Privaten (ProSieben hat die Rechte heute?) damals noch nicht. Das war auch genial. :)


    Teleclub ist laut Wiki aber nicht der Vorgänger, sondern nach 1991 wurde auf der gleichen Frequenz dann Premiere ausgestrahlt.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Interessant. So konnte ich immerhin angeben, Simpsons schon um 1990 oder 1991 herum gesehen zu haben, in deutscher Synchro. Und SkyOne mit den Original Ninja Turtles auf engl hatte auch nicht jeder empfangen. Gute alte TV Zeit :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Da unser Fernseher keinen Kabeltuner hatte, konnten wir anfangs, als wir um 1987 herum Kabelfernsehen bekommen haben, nur zehn Programme empfangen und dachten auch, das wäre schon alles. Es waren immerhin schon doppelt so viel wie vorher. Davon waren Sat 1 und RTL Plus die einzigen Privatsender. Der Unterschied zwischen privatem und öffentlich-rechtlichem Fernsehen war mir damals nicht bewusst und alle neuen Programme, die wir dann über Kabel empfangen konnten, haben wir einfach als "Satellitenprogramme" bezeichnet. Erst, als wir dann kurz darauf auch einen Videorecorder hatten, konnten wir die restlichen Kabelsender über den Tuner des Videorecorders sehen. Das bedeutete, wenn man Tele 5 schauen wollte, mussten wir auf den Videokanal umschalten und den Videorecorder einschalten. Damals kam auf Tele 5 noch überwiegend Musik. Weitere Privatsender waren damals Eureka (der Vorläufer von Pro 7), Super Channel und Sky Channel (auf dessen Frequenz dann Eurosport sendete). Super Channel lief damals auch oft, da dort tagsüber viel Musik kam. Als Kind war ich auch immer neidisch auf Klassenkameraden, die eine Satellitenschüssel hatten, weil diese MTV Europe empfangen konnten, was bei uns im Kabel erst sehr spät eingespeist wurde.

  • Da war wieder eine spannende Folge.
    Das Positivste an der Einführung des Kabelfernsehens war für mich in erster Linie die größere Programmauswahl bzw. Vielfalt. Da dieser Zeitpunkt in etwa mit der Bezahlbarkeit der Videorecorder von Normalbürgern zusammenfiel, konnte man sich durch das größere Angebot schon ein paar schöne Videoaufnahmen ziehen. Die Anfangs verhaltenen Werbepausen wurden von mir damals sogar begrüßt, da man die Möglichkeit zu einer Pinkelpause hatte, ohne etwas vom Programm zu verpassen.
    Ich schaute zu dieser Zeit besonders gerne Musikclips, also Tele5, Musikbox (dt.) und Musikbox (engl.) .

  • Diese Folge würde ich doch glatt zu meinem bisherigen Favoriten zählen, zumal das Thema etwas ausführlicher als sonst behandelt wurde.

    Ich denke, dass in dem Zusammenhang die Generationenfrage sehr wichtig ist. Wir sind wohl eher die Generation, die im frühen privaten Fernsehen mehr ein Auge auf das Kinder- und Jugendprogramm hatte. Die damals Erwachsenen interessierten sich mehr für Musik, Erotik und allgemein für die Dinge, die es bei den Öffentlich-Rechtlichen wenig bis nicht zu sehen gab.

    Absolut! Ich meine, dass bei jungen Menschen bereits jedes Jahr Altersunterschied entscheidend sein kann, woran man sich zu erinnern vermag und welche Sehgewohnheiten damals herrschten, gerade auch deshalb, weil das Fernsehen zwischen Mitte der 80er und Mitte der 90er eine rasante Entwicklung machte, in der sehr viel passierte.


    Deshalb wäre es natürlich zusätzlich interessant, Stimmen von Älteren, wie z.B. Xray zu hören, oder von den ganz Wenigen, die über Privatfernsehen von Beginn an verfügten und die Anfänge bewusst miterlebt haben. Ich stelle nämlich immer wieder fest, dass bei den meisten keine allzu klaren Erinnerungen herrschen...die Privaten waren eben "irgendwann einfach auf der Mattscheibe".
    Kürzlich beharrte mein Onkel darauf, dass er eine Musikgruppe auf einem gewissen "Euro Channel" kennengelernt haben will, und meine Entgegnung, dass es wohl eher Sky oder Super Channel gewesen sein müsse, wurde abgeschmettert. :)