Hessische Geschichten

  • Wer kennt diese Serie noch? Ich habe sie komplett auf DVD.


    Günther Strack in den Hessischen Geschichten ist der hessischer Counterpart zu Gustl Bayrhammer in den Weissblauen Geschichten.


    Auch zwei Folgen mit Hans Clarin sind dabei, ebenso Peer Augustinski und sogar Klausjürgen Wussow! Einfach fantastisch. Da schlüpft Strack genauso gekonnt in verschiedene Rollen wie Bayrhammer. Auch der Helikopterflug zwischen den einzelnen Kurzfolgen ist dabei, mit herrlich romantischer Musik wie bei den Weissblauen Geschichten! Kein Wunder, ist es doch vom selben Team gemacht!


    Ich erkenne sogar Hofheim (Folge Tortenschlacht 1989)! Da radel ich oft mit dem Radl durch :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Mir kommt es zumindest irgendwie bekannt vor. Zumindest habe ich in der Vergangenheit das eine oder andere Mal eine Serie mit Günther Strack gesehen, von der ich meine, dass es die "Hessischen Geschichten" waren. Aber das ist schon viele Jahre her, deshalb habe ich keine konkreten Erinnerungen daran.

  • Ja, ich habe es auch erst vor ein zwei Jahren auf Amazon entdeckt und dann geordert (Neue Nostalgie). Früher habe ich nur selten was mit Günther Strack gesehen, auch Bayrhammer ausserhalb Pumuckl war mir so gut wie unbekannt, also kannte ich auch keine Weissblauen Geschichten. Die Titelmusik von Polizeiinspektion 1 kannte ich von früher aber auch keine konkreten Erinnerungen an die Serie, das kam erst durch Sebastian zustande dass ich die Serie überhaupt gesehen habe. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich habe gerade die Weißblauen Wintergeschichten geschaut und hab jetzt mal auf "Hessische Geschichten" geklickt und es ist wirklich super. Der Dialekt ist herrlich und direkt in dieser Folge ist auch gleich wieder ein bayrischer Schauspieler dabei: Conny Glogger. Ähnlich gut wie "Weißblaue Geschichten".

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Oh, toll dass Du Dir jetzt auch die hessischen Geschichten anschaust. Welche Folge hast Du gesehen? Ja, der Dialekt ist herrlich und wertet die Serie so auf, wie die bayrischen Serien der 70er/80er. Warum ist heute im Fernsehen so gut wie alles hochdeutsch? Das ist skandalös! Fällt das schon unter Political Correctness? Würde sagen ja. P.C. macht unsere Kultur oberflächlich, glatt, aal, langweilig. Ich wünsche mir Dialekte zurück ins Fernsehen und Radio. Wir sollten eine Petition starten... öh, bei welchem Thema waren wir eigentlich? Ah, ja, die HG komplementieren die WBG wirklich sehr gut. Eine Wonne, sich beide Serien anzuschauen!


    Bitte berichte und kommentiere, während Du HG weiterschaust, Vogel Specht!

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich ging davon aus, Du weisst sofort welche Geschichte es ist, wenn ich Conny Glogger erwähne :) Es war die Taxifahrt bei der alles schief läuft und der Protagonist am Ende zu spät zu seinen Termin kommt. Dialekte sind doch seit einigen Jahren wieder verstärkt im Fernsehen zu finden. Schau Dir mal das ARD/ZDF Vorabendprogamm an. Inzwischen läuft "Hubert und Staller" in der ARD schon um 20:15 Uhr. Es laufen Heimatkrimis - diese Allgäuergeschichte wird mit Karl Knaup regelmässig für die ARD verfilmt. Der BR dreht am Laufenden Band neue Serien. Im ZDF läuft die Bergwacht und der Bergdoktor. Für viele ist das wahrscheinlich schon wieder zuviel Mundart.


    Ich werde sicher ab und zu mal reinklicken, aber alles nach Plan zu schauen, werde ich erstmal nciht schaffen. Dazu fehlt mir auch der Draht zur Region. Aber das was ich bisher gesehen habe war super.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Stimmt, habs nicht gegoogelt, aber dann gleich die Taxifahrerin erkannt auf dem Bild. :)
    Naja, Du beschränkst dich schon etwas mit deinem Draht zu bayrischen Produktionen. . Öffne dich mal, so wie ich das tue! *grins* ;) ich komme auch nicht aus Bayern schaue aber hessische und bayrische Produktionen, egal woher sie kommen, hautpsache sie sind gut :) Jaa, machst Du ja auch, "I moan 'a bloss" :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Stell Dir vor, ich schaue sogar US-Filme. Aber ich habe leider nicht den ganzen Tag Zeit Filme zu schauen. Ich bin fast rund um die Uhr beschäfigt und Fernsehen tue ich in folgenden Fällen:


    - Zur Berieselung nebenher zum Arbeiten (da sind es meistens Dinge die mich nicht zu sehr ablenken bzw. mich inspirieren, also Dokus, Gesprächsrunden oder Serien/Filme die ich schon kenne und die ein schönen Charme versprühen). Davon abgesehen lohnt es sich für mich bayrische Sachen öfter mal laufen zu lassen, weil es zu meinen Beruf gehört
    - Zum Essen ab und zu mal was direkt am Rechner (dann was Besonderes, auf das ich große Lust habe, wer weiss, ggf. auch ab und zu mal was aus den Hessischen Geschichten)
    - Mit dem Partner oder Freunden, aber da ist der gemeinsame Geschmack natürlich wichtig, damit beide Freude an dem haben was man schaut
    - Um etwas zu rezensieren, dazu komme ich aber seit einigen Monaten gar nicht mehr


    Wäre es mir langweilig und hätte ich den ganzen Tag nichts anderes zu tun, dann könnte ich mir natürlich innerhalb kürzester Zeit die Hessischen Geschichten, soweit zu bekommen, anschauen. Das hat ja nichts mit öffnen zu tun, zumal ich als Franke - mit ausnahme der eigenen Biographie - nicht weniger Draht zu Hessen habe als zu Bayern.


    Wenn ich all das schauen würde, was als "gut" eingestuft ist, wäre ich erstmal 20-30 Leben lang beschäftigt. Leider muss man da Abstriche machen.


    Achja das Problem ist, dass ich den PC zum arbeiten brauche und sachen die auf YouTube drauf sind nicht wo anders gucken kann. Deswegen kann ich es schlecht auf meinem Fernseher laufen lassen. Das wäre aber dann auch eher nebenher, würde dem Produkt nicht ganz gerecht werden.


    Gibt es eigentlich noch andere "... Geschichten"-Serien aus anderen Regionen? z.B. "Brandenburgische Geschichten"?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, da sagste was (was mir nicht neu ist, weil ich es auch so mache). Ich arbeite auch sehr viel und oft am PC (weil es auch mein Beruf ist) und ich schaue Sachen dann nebenher zur Berieselung, vor allem auf Youtube, Sachen die nicht zu sehr ablenken und man nebenher prima arbeiten kann. Oder ich höre Hörspiele wie Pumuckl, Benjamin Blümchen, Jan Tenner, Bibi Blocksberg, eben da wo man sich zuhause und wohlfühlt. Das entspannt sehr und das arbeiten am PC für den Beruf oder auch mal was privates, geht nochmal so leicht von der Hand.


    Du bräuchtest einen Hardware Mediaplayer so wie ich ihn habe. Da kann man dann mit den richtigen Plugins Filme und Serien von Youtube auf Festplatte speichern, die Festplatte an den Medienplayer anschliessen und auf dem großen Fernsehen schauen.


    Die anderen ".. Geschichten die es noch gibt sin diese hier":


    http://de.wikipedia.org/wiki/B…%C3%9F_%28Fernsehserie%29
    http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichten_aus_der_Heimat


    Besonders zweite hätte ich gerne, aber da gibt's so gut wie nichts im Web und ist nicht auf DVD erschienen.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Danke für den Tipp. Ich habe mir mal so ein Adapterkabel bestellt, damit ich 2 Bildschirme laufen lassen kann. Den Platz habe ich inzwischen nicht mehr weil dort jetzt ein Tonbandgerät steht (der Bildschirm ist verräumt). Meine Grafikkarte hat das leider nicht gepackt mit dem zweiten Bildschirm, obwohl ich mir einbildete einen guten Rechner zu haben.


    Danke für die Wikipedia-Verweise. Interessant, es gab eine "Heimat"-Serie bei der dann in verschiedenen Regionen etwas spielte. War "Berliner Weiße mit Schuß" bewußt eine Auskopplung der uns bekannten Serien oder ist das zufällig einfach eine Serie nach ähnlichem Muster gewesen? Ich glaube "Weißblaue Geschichten" startete auch 1984

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich vermute zweiteres (nach ähnlichem Muster). Ja, 1984 müsste genau hinkommen!


    Früher habe ich das auch mit der Grafikkarte gemacht, aber das war mir zu umständlich, weil man ja dann keine gesonderte Fernbedienung am Fernseher für die Medieninhalte hat (Fernseher steht woanders als der PC). Mein Medienplayer hat eine kleine Fernbedienung, mit der man das Gerät steuern kann. Diesen hier hab ich, für mich einfach der beste Medienabspieler:


    http://www.amazon.de/Western-D…s=WD+TV+Live+Media+Player

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!