Videos Digitalisieren über den PC

  • Diese Qualität ist auf jedenfall nicht aktzeptabel. Ich würde jetzt bei der Aufnahme mit anderen Interlace-Einstellungen probieren, und dann, wie schon gesagt/geschrieben eventuell die Bitrate reduzieren.

  • Ich habs jetzt nochmal mit zwei verschiedenen VHS-Spielern probiert. Diese Verzerrungen/Hänger kommen bei beiden vor. Mit einem Video 2000 Spieler ist mir das nicht unter gekommen. Müsste ich ggf nochmal testen.
    Die Qualität konnte ich leider nicht runter setzen, da wurde angezeigt, dass das Gerät das nicht unterstützt. Kennt jemand ggf. noch ein anderes Gratisprogramm das das Digitalisieren ermöglicht? Dieunendliche Geschichte geht mal wieder weiter :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vielleicht ist hier ein brauchbarer Tipp dabei.
    EDIT: Wenn das Problem nur mit dem TBC auftritt, werden andere kostenlose Programme sicherlich dieselben Ergebnisse liefern.
    Entweder stimmt etwas mit dem Anschluss nicht, oder man benötigt für den TBC eine spezielle Konfiguration.

  • Mir wurde gesagt dass über den PC es die beste Quailtät ergibt, was bisher nicht bestätigt wird. Wenn ich die Sachen eh schon da haben dann möchte ich dei Möglcihkeit haben parallel zu digitalisieren. Wie gesagt, das mit Video 2000 und anderen Ausgabegeräten muss ich noch testen. Wenns nur am Format VHS liegt ist es nicht so schlimm, dann kann ich wenigstens die anderen Sachen via Rechner machen. Aber eigentlich sollte das doch funkionieren....?


    Achja diese Dopplung kam auch nur vor wenn der TBC dazwischen gesteckt ist. Wenn es direkt durch das Dazzle zum PC geht, gibt es keine Dopplung, aber dann ist die Qualität natürlich wieder etwas schlechter.


    Der große Vorteil der die Unkosten fast ein wenig ausgleicht: Ich bin mir jetzt sehr sicher, dass die Variante, wie ich bisher digitalisiert habe (über DVD Recorder) nicht viel schlechter ist, wahrscheinlich sogar die beste bezahlbare Möglichkeit, wenn man bestmögliche Qualität haben möchte. Alles was drüber ist sind sowieso nur Nuancen.


    Den zweiten PC kann ich dauerhaft sowieso gebrauchen, das TBC muss ich sonst mit etwas Verlust wieder verkaufen. Aber ich bin mir sicher, dass ich das irgendwie noch hinkriege. Gibts ja nicht..

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich könnte dir noch zu einem Freeware Programm raten, das ich selbst zwar nie ausprobiert habe, aber viel Gutes darüber gehört habe:
    Das Programm heißt 'Golden Video VHS to DVD Converter'. Die letzte Version müsste die 2.02 sein.


    Download u.a.:
    http://www.tomsguide.com/us/do…HS-to-DVD,0301-35044.html


    Ein englischsprachiges Tutorial zum Einstieg:
    http://www.makeuseof.com/tag/h…-video-cassettes-to-dvds/


    Aber wie gesagt, ich selbst habe es nicht ausprobiert, und habe auch i.M. nicht die Möglichkeit dazu.

  • Großartig, vielen Dank. Dann teste ich das bei Gelegenheit mal aus. Wenn es den Selben Fehler gibt, dann liegts am TBC. Aber genau solche Verzögerungen/Fehler soll das Gerät ja verhindern, von daher kann es nicht an den Einstellungen liegen. Im Zweifel reklamiere ich das Gerät.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das Tut ist zwar für eine ältere Version, aber sooo viel hat sich ja nicht geändert.
    Sollte das Ergebnis immer noch nicht gut sein, kannst du ja mal die 30 Tage-Testversion von einem entsprechenden Programm der Firma Magix testen (Habe den genauen Namen im Moment nicht im Kopf).

  • Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe probiere ich es mal mit dem alternativen Programm.


    Da bei Video 2000 Aufnahmen bisher keine solche Fehler aufgetreten sind fange ich jetzt erstmal an die noch zu sichtenden Video 2000 Bänder über den Rechner durchzu schauen und zu digitalisieren, soweit relevant. Ich merke ja dann auf Dauer ob das Problem da auftaucht. Wenn es mit video 2000 einwandfrei läuft (warum auch immer) ist das schonmal gut, dann kann ich über den Recorder die Haupt-Digitalisierungen vornehmen (Quali ist meiner Meinung nach eh darüber am besten) und über den Rechner dann alles in Verbindung mit Video 2000.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mein erster kleiner Fund ist digitalisiert. Keine Ahnung warum V2000 keine Probleme macht. Aber besser so als würde es da genauso problematisch ablaufen wie mit VHS-Aufnahmen.


    jh Wie kann ich denn ton und bild bei der Pinnacle-Bearbeitung trennen? Dadurch dass mein TBC keinen Audio ein- und ausgang hat ist das ergebnis leicht unsynchron, durch die Pinnacle-Nachbearbeitung müsste man das recht einfach zruecht schieben können.

  • Da ich inzwischen mitbekommen habe, dass meine herkömmliche Kopiermethode die - soweit ich es beurteilen kann- beste Quailtät bietet, arbeite ich in letzter Zeit weiterhin wie gehabt. Hinzu kommt, dass ich mitbekommen habe, dass der Mitschnittservice vom BR genau die Selbe Technik benutzt wie ich.


    Da diese Technik aber bei schlechterer Bildqualität fälschlicherweise ein Kopierschutzsignal erkennt (was sehr sehr nervig ist!) habe ich mal wieder das Dazzle und das Kopieren über den Rechner ausprobiert. Und hatte weiterhin große Probleme. Bislang habe ich - warum auch immer - nur mit einem Video 2000 Recorder ein dauerhaft sauberes Signal hinbekommen.
    Meine Vermutung ist, dass das Dazzle, was ich habe, einen Wackler hat. Denn wenn ich das Videokabel einstecke bekommt es immer wieder ein anderes Signal. Ganz selten war es so, dass wenn ich den Stecker dann ein wenig zur Seite gedrückt habe, dass dann das saubere Signal kam.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius