Videos Digitalisieren über den PC

  • Wir haben hier ja einige Leute die sich mit dem Digitalisieren von Bändern auskennen. Wie macht Ihr das? Soweit ich mitbekommen habe alle über externe Geräte? Ich selbst möchte beginnen es über den PC zu machen, weil man - wie man mir sagte - so die beste Qualität rausholen kann. Ich habe nun sogar extra viel Geld ausgegeben ür einen TBC (Time Base Corrector), außerdem habe ich ein Dazzle. Nur habe ich keinerlei Ahnung welche Kabel ich benötige dafür. Das Dazzle hat Skat-Zugänge als Einzelstecker (Farben), das TBC CV und SV stecker. Von daher müsste man mit SKAT auf der einen Seite und CV/SV auf der anderen und dann CV/SV vom TBS mit Skat-Einzelstecker (Farben) zum Dazzle. Aber was ist CV/SV?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hi, ich selbst habe noch keine Videos digitalisiert, sondern nur Audio.
    Ich glaube du hast einige Bezeichnungen durcheinander gebracht, mal schauen ob ich es verschlimmbessern kann:


    Also das analoge Signal:
    - 'Skat' gibt es nur als Kartenspiel, du meinst sicherlich 'Scart', das sind aber keine bunten runden Stecker, sondern das ist der breite Stecker den es schon seit den 80ern gibt. Die bunten runden Stecker heißen 'Cinch'.
    - Du musst nicht alle Stecker belegen, aber der gewählte Verbindungsweg ist für die Qualität der Übertragung verantwortlich:
    -- Am hochwertigsten ist Component-Video oder RGB.
    -- Danach kommt Composite-Video.
    -- Jetzt würde ich S-Video einordnen, welches oft fälschlicherweise auch als S-VHS bezeichnet wird.
    -- Cinch-Übertragungen (FBAS) sind von der Qualität her noch unter den oben genannten anzusiedeln.


    Vollbelegte Scart-Kabel können alle wichtigen Signale übertragen, also sowohl Component, RGB und auch S-Video, teilbelegte nur FBAS. Wenn es irgendwie geht, vermeide FBAS.


    So, jetzt ich hoffe ich mal das ich nichts durcheinander gebracht habe, und dir wenigstens theoretisch ein bisschen helfen konnte.

  • Vielen Dank für die Hilfe.


    Genau, das Dazzle hat den Eingang für "cinch", also diese Kameraden hier:



    Die Recorder haben als Ausgang Scart. Und dazwischen ist halt noch das TBC mit den CV und SV eingängen und ausgängen. Und hierzu bräuchte ich die passenden Kabel, also von den Recordern (Scart) zum TBC und vom TBC zum Dazzle (Clinch).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Genau, das sind Cinch-Stecker, der gelbe für das Videosignal, und die beiden anderen für Audio links bzw. Audio rechts.


    Da du diese Drossel im Signalübertragungsweg nicht vermeiden kannst, brauchst du davor nicht mehr auf besonders hochwertige Wege bzw. Kabel zu achten. Es gibt sogenannte Audio/Video Anschluss-Sets zu kaufen, die günstigen kosten so etwa 10 Euro, vielleicht reicht dir da schon eines, ansonsten solltest du zwei kaufen:
    Meistens ist da ein Scart-Stecker vorhanden der auf der Rückseite 3 Cinch-Buchsen hat und eine für S-Video, dann sind noch ein S-Video-Kabel und Cinch-Kabel drin, und sollten jetzt noch irgendwelche Sachen fehlen brauchst du eben ein zweites Set, oder einen passenden einzelnen Adapter. Diese Sachen bekommst du meist schon in Billig-Läden oder in einem Technik-Versand wie z.B. Conrad.
    Höherwertige Sets würde ich nur kaufen, falls du oft ein- und aus-stecken, also die Signalstrecke immer wieder auf- und abbauen musst.

  • Vielen Dank. Das heisst diese CS und SV Anschlüsse sind S-Video Anschlüsse? Sind das dann diese schwarzen Stecker? http://www.hama.de/00056460/hama-universal-anschluss-set-2-m Das dürfte dann auch so ein Set sein was ich brauche? Vermutlich 2x weil ich ja einmal ins TBC rein und vom TBC raus diese Stecker benötige

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • SV bedeutet normalerweise S-Video. Schau noch mal sicherheitshalber im Wiki nach ob die Buchsen/Stecker so aussehen. CS ist meiner Meinung nach etwas anderes, das kann Component- oder Composite- Video sein, auch hier hilft das Wiki. Ich kann mir die Anschlüsse deiner Geräte hier nur schwer vorstellen, aber solch ein Anschluss-Set wie in deinem Bild habe ich gemeint.
    zu "zweites Set":
    Falls dir dann nur noch S-Videokabel fehlt, kannst du das auch alleine kaufen, aber mit einem Set hast du "Ersatzkabel".


    Sorry, ich muss jetzt gleich weg, falls du weitere Fragen hast, bin ich morgen am späten Nachmittag wieder hier.

  • Hier gibts Bilder dazu, ggf. hast Du die Zeit und bist so freundlich und schaust es mal kurz an, ich glaube bei Dir gehts schneller Da Du die S-Video-Stecker offensichtlich kennst:


    http://www.media-linc.ch/index…ckPID=125&tt_products=606


    Beim "Datenblatt" sieht man das auch nochmal gezeichnet


    Nur kann ich nicht sehen wie diese Kabel bei hama.de beispielsweise zusammengesetzt sind, so wie es ausshaut ist es ein Kabel mit vorne udn hinten clinch und ein Kabel mit vorne und hinten S-Video. Dabei brauche ich das Kombiniert, vorne clinch / hinten s-video und das 2x. Mal schauen ob ich da über Suchmaschinen was finde.


    Hier schaut es so aus als wäre S-Video auf der Selben Seite wie die Clinch-Stecker...? http://www.amazon.de/Audio-Vid…00469SMS8/ref=pd_cp_nrs_3

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Genau das ist eine S-Video Buchse. Das Hama Set hat im Scart-Stecker eine S-Video Buchse, und ein beiliegendes S-Videokabel mit zweimal Stecker, also ein Ende in den Scart-Stecker und das andere in deinem Time Base Corrector.

  • Hi, so etwas wie auf dem rechten Bild gibt es nicht, da S-Video nur das Videosignal überträgt, und kein Audiosignal. Das S-Video Kabel ersetzt praktisch das gelbe Cinch-Kabel.


    Ich würde es so machen:


    - In den Videorecorder den Adapter von Bild 1 (Falls du ein Set kaufst, darauf achten, ob dieser Adapter wirklich eine S-Video Buchse hat).
    - Dann ein S-Videokabel (so ein Kabel hat auf jeder Seite einen Stecker) vom o.g. Adapter in den Eingang deines Time Base Corrector's
    - So, in den Ausgang deines Time Base Corrector's den Adapter von Bild 2.
    - In diesen Adapter den einen Stecker vom gelben Cinch-Kabel, und auf der anderen Seite den anderen Stecker in die gelbe Buchse vom Dazzle.
    So das war jetzt die Video-Strecke.


    Da dein Time Base Corrector wie ich auf den Bildern sehe keinen Audio-Eingang besitzt, die beiden Audio-Cinch Kabel (rot und weiß oder schwarz) vom Adapter des Videorecorders direkt in den Dazzle.
    Das müsste es gewesen sein.

  • Ah verstehe. So macht das sinn! Komisch. mir wurde empfohlen einen TBC mit Audiozugängen zu kaufen und in diesem Zuge der oben verlinkte gelinkt. Die Anschlüsse sind aber genauso. Nagut dann hat er halt keine.


    Dann bestelle ich mir jetzt


    http://www.amazon.de/exec/obid…0006J4N5/deutschfilmed-21
    und
    http://www.amazon.de/exec/obid…00X24IIK/deutschfilmed-21


    Drückt mir die Daumen dass ich anschließend zurecht komme! :) Danke für die Hilfe, Xray!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, ich drücke dir die Daumen, und falls es nicht klappt machen wir das Schritt für Schritt. Die Bestellungen sind richtig, und falls dein TBC doch Audio Ein- und Ausgänge hat (aber auf deinem geposteten Bild ist nichts davon zu sehen) brauchst du halt noch zwei Cinch mehr.


    Greetz Tom

  • vielen Dank nochmal für die freundliche Hilfe. Die Kabel sind bestellt. Bin ja mal gespannt. Mir wurde gesagt dass wenn das TBC keinen Audiozugang hat es dann nach dem digitalisieren unsynchron ist und man die Audiospur (was ja keine soo große arbeit sein dürfte) per hand noch anpassen muss.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Meine von 'Online TV Recorder' (OTR) aufgenommenen und dann heruntergeladenen Dateien habe ich immer mit der Freeware 'Virtual Dub Mod' geschnitten. Das Programm soll auch die Synchronisation beherrschen, gemacht habe ich das selbst aber noch nie, für deinen Zweck gibt es aber auch sicherlich käufliche Profi-Programme.
    Mit meiner digitalen TV DVB-S Karte in meinem Rechner war das etwas komplizierter, aber diese Karte ist mir mittlerweile kaputt gegangen und danach von mir nie ersetzt worden.

  • Ja, Pinnacle Studio ist gut, von Magix gibt es noch etwas, aber das lief früher nicht ganz so stabil:
    Die sogenannten Easy-Click-Videobearbeitungsprogramme suggerieren aber eine Einfachheit der Videobearbeitung, die so nicht gegeben ist. Wie komplex dieses Thema ist, merken die Leuten erst, wenn solche Programme aussteigen.

  • Pinnacle Studio 14 nutze ich übrigens auch zur digitalen Videobearbeitung, genauer gesagt die Premium-Version. Mit dem Programm bin ich auch sehr zufrieden, man hat wirklich sehr viele Möglichkeiten damit und es kann auch viele Videoformate verarbeiten. Ich nutze es häufig zum Schneiden meiner eigenen HD-Aufnahmen mit dem Camcorder, aber auch für Videodateien aller Art, z. B. von alten TV-Aufzeichnungen.

  • Hatte das hier bestellt: http://www.amazon.de/exec/obid…00X24IIK/deutschfilmed-21


    Auf dem Bild sind 2 Teile drauf, anegkommen ist 1 Teil. Das ist wohl eine Abbildung die einfach beide Enden des Adapters zeigt oder? Ein Teil scheint aber zu reichen, wenn ich Xrays anleitung richtig gelesen habe, da ich das nur 1x für den TBS-Ausgang für die Videostrecke benötige.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nun muss ich feststellen, dass der Scart-Adapter kaputt ist. Der "input"/"output"-Knopf lässt sich nicht umstellen, der ist total locker. Schade, muss ich noch ein paar Tage warten bis es los geht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius