• Tja, das ist das, was in gewissen Sammlerkreisen auch das "Hohenschönhausen-Archiv" genannt wird. Eine unglaublich umfangreiche Sammlung an alten deutschen Tonfilmen, zu einem allerdings ausgesprochen happigen Preis. Ich habe den Eindruck, als ob ein amerikanisches Privat-Label diese Sammlung aufgekauft hat und nun sukzessive auf Bootleg-DVDs veröffentlicht. Im Zweifelsfall sind die also wohl die kostengünstigere Alternative. Ich finde diese Liste vor allem deswegen interessant, weil das, was da nicht mit dabei ist, wohl als wirklich selten bzw. als verschollen gelten kann.

  • Das Bundesarchiv ist leider keine zuverlässige Quelle. Mir wurde schon bestätigt, dass bei mehrfacher Anfrage unterschiedliche Auskünfte zur Verfügbarkeit von Materialien gegeben wurden. Es hängt wohl immer davon ab, wer die Anfragen bearbeitet und wie gut derjenige die Bestände kennt bzw. in welchen Datenbanken er sucht.

  • Das Bundesarchiv ist leider keine zuverlässige Quelle. Mir wurde schon bestätigt, dass bei mehrfacher Anfrage unterschiedliche Auskünfte zur Verfügbarkeit von Materialien gegeben wurden. Es hängt wohl immer davon ab, wer die Anfragen bearbeitet und wie gut derjenige die Bestände kennt bzw. in welchen Datenbanken er sucht.

    Ich habe die damalige Auskunft selbst an den Datenbanken nachgeprüft - bis vor etwa (!) drei Jahren gab es von den angefragten Filmen kein benutzbares Material - also nur Nitromaterial in Hoppegarten. Daher wundere ich mich, woher der Anbieter sein Material bezogen hat. Die übliche Sichtungs-VHS / -DVD kommt hier nicht in Frage, es sei denn, die fraglichen Titel wurden in der Zwischenzeit konservatorisch bearbeitet, was ich zumindest zeitnah nicht selbst überprüfen kann.

  • Filmhauer hat viele Filme aus seiner Liste nicht. Weil die nicht da sind und deshalb ist das Betrug. Bitte nicht darauf hereinfallen!!!


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich habe die damalige Auskunft selbst an den Datenbanken nachgeprüft [...]

    Welche Datenbanken meinst Du denn? Zumindest von der öffentlich zugänglichen Datenbank des BA weiß ich, dass sie unvollständig ist. Dasselbe gilt übrigens auch für Seiten wie lostfilms.eu. Dort werden Filme als verschollen angegeben, die nachweislich noch existieren.

  • Wenn die illegale Hochladerei so weiter geht, sind die Sachen bald alle im Netz zu finden ;) Ich komme leider gar nicht hinter her die Filme zu sehen, die ich hier so liegen habe, von daher habe ich keinen dringenden Bedarf. Aber interessant wäre eine solche Sammlung allemal.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bei filmhauer hab ich noch nichts bestellt. Gibt es mittlerweile Erfahrungsberichte? Wie seriös ist für euch rarefilmsandmore.com? Mit letzterem Anbieter bin ich recht zufrieden. Da hab ich mir schon einiges bestellt. Die Ware war auch wirklich ok.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist