Nils Holgersson

  • Ich nicht :D War ja nicht spielerisch gemacht, sondern ironisch. Aber die Freundin damals hats glaube ich auch nicht verstanden.
    Ich kriege übrigens immer wieder erzählt wie oft in München "Monaco Franze"-Dialoge zitiert und teilweise nachgespielt werden. Ich hatte mal eine Drehort-Führung bei der die Teilnehmer an jedem Drehort die jeweilige Szene nachgestellt und fotografiert haben :thumbup:

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hehe, lustig :D Ich kenn Monaco Franze immer noch nicht.. ist aber auf der Liste zum Kaufen und Anschauen. :)
    Ich find sowas auch nicht kindisch, im Gegenteil ich kultiviere ja sowas.. aber das dürfte bei mir ja mittlerweile bekannt sein :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ab Morgen läuft Nils Holgersson Mo-Fr 12 Uhr wieder im KiKa ! :thumbup: :thumbup: Nicht verpassen, an alle, die die Serie noch nicht gesehen haben, ist jetzt die perfekte Gelegenheit! Also ran, Specht, Grüner Blitz (oder kennst Du es schon?) und co! :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja war ich damals auch, als ich zufällg eine Folge in den 90ern im Ersten sah.
    Was machst Du denn so 12 Uhr generell? Aber freut mich dass Du es morgen schauen kannst! Gerade die ersten 4 (und die letzten 4) Folgen sind absolut fantastisch.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Das ist interessant, Mimu! Schade, dass ich es damals nicht gesehen habe, ich habe die Serie ja erst 2004 als 26-jähriger kennengelernt und fällt also unter Neue Nostalgie. Hast Du Nils damals gesehen oder woher hast Du die Info (Wunschliste oder so?)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Mit den Machern der Serie würde ich sowas von gern in Kontakt treten, einfach um soviele Informationen der damals Mitwirkenden wie möglich zu ergattern, z.B: von Synchronsprechern. Manfred Erdmann (Storch Emmenrich) habe ich ja schon angeschrieben und nach vielen Monaten sogar per Email Antwort von ihm direkt bekommen! :) Leider konnte er sich an nicht mehr an so viele Details erinnern, weil es einfach auch schon so lang her ist (Synchronaufnahmen fanden wie gesagt bei der "Beta-Technik" in Unterföhring 1981 statt). Einige Leute (Inez Günther, Stimme von Gans Daunenfein) sind heutzutage via Facebook kontaktierbar! Das allein wäre eigentlich schon ein Grund, sich doch mal auf Facebook anzumelden! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich sehe mir die Serie jetzt auch so gut ich kann an.Gestern habe ich es leider verpasst, aber die erste Folge habe ich tatsächlich gesehen! Fürdamalige Verhältnisse war Nilsja richtig bösartig! Und ich kenne die Stimme des Wichtelmännchens. Er sprach auch Flip bei der Biene Majaund den Maikäfer Sumsemann in der Zeichentrick-version von "Peterchens Mondfahrt" UND Zummy von der Gummibärenbande. Der Sprecher wurde wohl gezielt für kleine Wesen eingesetzt.Darum sprach er auch Asterix in "Asterix bei den Brioten" :thumbup:

  • Das ist großartig Grünzer Blitz dass Du es so gut es geht ansiehst! :)


    Ja, stimmt, das WIchtelmännchen spricht Manfred Lichtenfeld , einfach ein genialer Sprecher mit einer sehr markanten Stimme! Er hat auch Herr von Unruh in Die Schöne und das Biest von Disney (1991) gesprochen :)


    Ja, Ich finde es super, dass Nils so gemein und niederträchtig dargestellt wird, denn so ist es ja auch in der Originalbuchvorlage. In der 2011er Nils Realverfilmung ist er gaaanz brav, gleich von Anfang an (typisch weichgespülte P.C. von heutzutage, ohne Ecken und Kanten, langweilig und unspannend, um ja keine Eltern und andere Leute auf die Barrikaden zu bringen. Sowas von bescheuert. Kein Mut mehr die TV Leute von heute, keine Risikobereitschaft mehr, alles dreht sich nur ums Geld, zum davonlaufen :thumbdown: Äh, ja, ich mal wieder :D


    Schade dass Du die Folge 2 verpasst hast, denn gerade die ersten 4 Folgen sind grandios. Bei vielen Serien von damals ist gerade der Anfang gut gezeichnet, die Story ganz besonders spannend gemacht, die Charaktere sehr beeindruckend dargestellt usw, wie z.B. auch die erste Folge der Gummibärenbande. Die unterscheidet sich auch von späteren, wo auch mal die ein oder andere langweilige Folge vorkommt (bei Nils ja auch). Auch die ersten beiden Duck Tales Folgen sind toll. Ich erinnere mich, dass ich die erste Gummibärenbande im Hertie (glaube ich) gesehen habe. Da war 1987/88 ein Fernseher aufgestellt in der Kinderabteilung und man konnte es quasi fast wie im Kino angucken. Das war auch ein beeindruckendes Kindheitserlebnis. So ungefähr verhält es sich mit Nils. Klar kommen auch mal Durchhängerfolgen, aber das ist wohl bei jeder Serie so.


    Ich hoffe Du hat die Folge 3 und 4 nicht verpasst :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ohja, die Stimmen der Gänse sind großartig! *schwärm*


    Gunnar (die Stellvertreter Anführergans) hat die Stimme von Jerry (aus Tom & Jerry, ZDF Synchron, 80er) Einfach großartig!
    Akka die Anführergans hat eine ganz beeindruckende, tiefe Frauenstimme (Mady Rahl), so weise, klug und gütig! Wer möchte nicht auch Akka's Freund sein *seufz* :)
    Martins Stimme, kennt man auch von Biene Maja und Pinocchio (Der räudige Straßenkater) :D
    Lasse hat die Stimme von Kurt Zipps, der hat Dropps gesprochen (Droopie Dog), und hat auch bei Pippi Langstrumpf mitgespielt :)
    Smirre hat die Stimme vom Road Runner (ja, er hatte auch eine Stimme in den alten Synchros!) :D


    Und auch die anderen Gänse sind allesamt klasse gesprochen :) Das war noch Synchro mit beeindruckenden markanten Stimmen, wie es sie heute nicht mehr so viele gibt.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Lol, ok, ja der Sprecher ist auch sehr oft zu hören, ja, Michael Rüth heisst er :) und bei Simpsons hat er auch einen (oder mehrere) Charaktere gesprochen :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Das ist interessant, Mimu! Schade, dass ich es damals nicht gesehen habe, ich habe die Serie ja erst 2004 als 26-jähriger kennengelernt und fällt also unter Neue Nostalgie. Hast Du Nils damals gesehen oder woher hast Du die Info (Wunschliste oder so?)


    Sowohl als auch. Ich erinnere mich, dass es im SWF immer Samstags lief und bei uns in NRW immer Montags. Habe mich aber für die genauen Sendezeiten auf http://www.tvprogramme.net/ berufen, wo man einen Fundus alter Fernsehprogramme aus alten TV-Zeitschriften findet.

  • Ich wundere mich, warum ich Nils Holgersson nie als Kind gesehen habe. Ich habe so vieles Geschaut, Tao Tao, Biene Maja, Alice im Wunderland, Pinocchio, Doctor Snuggles, Heidi, Mein Name ist Hase / Drops, Tom & Jerry, Popeye, und und und .... aber Nils habe ich nie gesehen (im Sinne von mal beim Durchzappen ( bei 3 Programmen ;) ) gesehen... Erst 1994 habe ich erstmals eine Folge im Ersten gesehen, und fand's gut, habe es aber nicht weiter verfolgt. Erst 2004 als es erstmals komplett auf DVD und VHS veröffentlicht wurde, habe ich eine VHS Kassette im WOM gesehen und gekauft und seit dem liebe ich es.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

    Einmal editiert, zuletzt von Shairaptor ()

  • Ich glaube, ich habe Nils auch erst Mitte der 90er zum ersten Mal bewusst wahrgenommen. Oder wir haben es vorher nie erkannt ;)
    Das Titellied hat mich aber eher abgeschreckt.Es ist zwar wunderschön, aber ZU ruhig. Es hätte mich nie dazu bewegt, mir die Serie tatsächlich anzusehen. Bis jetzt ;)

  • Hehe! :) Ja, als ich das erste mal die Nils Titelmelodie hörte dachte ich "was ist das für ein volksmusikmässiges Geschwurbel, das passt doch nicht" aber beim zweiten Mal anhören (ab Folge 2 der VHS Kassette) war ich hin und weg. :) Allerdings ist die Gesangstimme voll schief! ;) Da hätten sie sich beim Gesang mehr Mühe geben können. Die französische Vor- und Abspannmelodie gefällt mir sogar noch besser als die Deutsche! :)


    Schaust Du es weiter, Grüner Blitz? Kannst ja mal Deine Eindrücke aufschreiben, welche Folgen und Charaktere Dir gefallen, usw. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!