TV-Sender Eigenwerbung in Fernsehserien/Filme

  • Mir ist gerade in RTL-Serien der 90er Jahre aufgeflalen, dass dort gerne Eigenwerbung betrieben wird. Ich bin mir nicht ganz sicher, glaueb aber dass es sowohl in "Peter und Paul" (ich glaube da schaut sich Helmut Fischer sogar "Ein Schloß am Wörthersee" an) als auch in "Ein Schloß am Wörthersee" so war.


    Ganz sicher bin ich mir bei "Dr. Stefan Frank - Den Arzt den die Frauen vertrauen". Für meine Drehort-Führungen habe ich die erste DVD-Zusammenstellung durchgeschaut und habe folgende Werbung gefunden:


    - Li-La-Laubebär
    - Zum Stanglwirt
    - Mini Playback Show


    Die Sachen sind alle direkt durch die Serie im Fersehen zu sehen. Über die "Mini Playback Show" wird sogar gesprochen.


    Die Folge sind alle ungefähr aus dem Jahr 1995.


    Kennt Ihr ähnliche Fälle - vielleicht sogar bei Serien/Filmen von anderen Fernsehsendern?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mir ist nur ein Sketch aus "Nonstop Nonsens" bekannt, wo in einem Fernseher die eigene Show läuft. Aber das ist eigentlich keine Eigenwerbung, wie Du sie meinst.


    Es gibt aber vielleicht noch so etwas wie heimliche Eigenwerbung durch Synchronisation. ALF lief als erstes im ZDF und in einer Folge sagt ALF, er lebt auf einem Planeten, wo man Wim Thoelke anbetet. Willie sagt daraufhin, daß sie Wim Thoelke nicht anbeten, ALF meint darauf hin, das sollten sie aber, er sei ein guter Unterhalter.

  • Diese eigensinnige Synchronisation bei ALF finde ich großartig :) Ich glaube dass ALF auch mal "Liebling Kreuzberg" anspricht, jedoch war das eine ARD-Produktion.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, das stimmt. Er spricht auch einmal Otto Waalkes an, weshalb es wohl wirklich keine getarnte Eigenwerbung sein soll. Ein Gag mit ZDF-Bezug bei ALF fällt mir aber doch noch ein, nämlich in der Folge, wo ALF Brian bei dem Geschichtstest geholfen hat. Entweder Kate oder Willie fragen Brian, wie er darauf kommt, daß Derrick den Siebenjährigen Krieg angezettelt haben soll. ALF antwortet daraufhin, daß es dann wohl doch Dr. Brinkmann war.

  • Also falls die "Lindenstrasse" zählt: da wurde & wird ja recht häufig TV geschaut. In erster Linie Nachrichten, auf die ja auch immer eingegangen wird, aber irgendwann haben sie glaub auch schonmal das ein oder andere Mal die Lindenstraße geschaut. (Else Kling hat die glaub gern gesehen. Ist aber zu lang her, als dass ich mich noch gut genug dran erinnern könnte.) :D


    ach mensch, ich weiß, dass es einige Serien & Filme mit sowas gibt, aber mir fällt grad nix mehr ein...

  • Stimmt in einer Folge schauen sie sich z.B. "Danny Lowinski" an. Pastewka ist dann neidisch weil er keine Rolle in der Serie bekommen hat. Mittlerweile hat er eine (in Wirklichkeit, nicht in der "Pastewka"-Serie) bekommen, ich glaube das war in der letzten "Danny-Lowinski"-Staffel.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius