Schicksale im Dritten Reich

  • Eins der erschütterndsten Schicksale im Dritten Reich ist für mich der Schauspieler Joachim Gottschalk. Wie ihr ja wisst, hat er sich 1941 zusammen mit seiner Frau Meta und seinem achtjährigen Sohn Michael das Leben genommen. Beide sollten nach Theresienstadt deportiert werden, und er hatte den Antrag gestellt, sie begleiten zu dürfen. Doch das wurde abgelehnt.
    Welche Namen sind für euch mit ähnlich tragischen Ereignissen verbunden?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das Ende von Heinrich George finde ich im Vergleich zu seinem Können und seiner Karriere besonders traurig, auch wenn sein Ende kurz nach dem Ende des 3. Reichs war.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Lizzi Waldmüller kam im April 1945 durch einen anglo-amerikanischen Bombenangriff ums Leben. Gibt es zu den näheren Umständen ihres Todes eigentlich verbriefte Infos?

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist