Das Leben der Anderen (BRD, 2006)

  • Gestern Abend habe ich im BR "Das Leben der anderen" aufgezeichnet, den ich ggf. heute Abend das erste Mal sehen werde. Bislang habe ich nur Positives über den Film gehört. Mich würde interessieren, ob von Euch jemand den Film bereits gesehen hat und wie ihr ihn findet? Gerade bei den Freunden des alten deutschen Films, die sehr kritisch sind, was moderne deutsche Filme angeht, wäre ich sehr gespannt, wie die Meinung ist. Von den Hintergründen der Geschichten habe ich leider nicht so viel Ahnung, von daher kann ich auch die Authentizität des Stoffes schwer einschätzen. Und das ist ja auch nicht unwichtig, schließlich handelt es sich hier um einen zeitgeschichtlich hochrelevanten Stoff. Ich freue mich auf Rückmeldungen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Abgesehen davon, dass der Film ein bis zwei peinliche, unglaubwürdige und völlig überflüssige Sex-Szenen hat, fand ich ihn (für einen modernen deutschen Film) sehr gut. Die Grundidee ist wirklich nett, der Film überzeugend gespielt und umgesetzt. Das Ganze steht und fällt mit Ulrich Mühe, der den Gesinnungswandel des Stasi-Spitzels glänzend darstelt.

  • Ich habe den Film gestern gesehen und fand ihn auch sehr gut gemacht. Die erste Filmhälfte hat mir aber nicht ganz so gut gefallen. Der Umschwung der Rolle, die Mühe verkörpert hat, ging mir doch etwas schnell. Trotzdem: Guter Film. Bei den Sexszenen hatte ich schlimmes erwartet, war dann aber doch recht harmlos.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Meinst Du die Szene mit dem Spitzel und der Prostituierten?


    Der Film läuft gerade bei ARTE und ich schaue ihn nebenher. Ich hatte ihn nicht mehr ganz so gut in Erinnerung. Ich fand ihn deutlich besser als ich ihn in Erinnerung hatte.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab den Film heute nochmal nebenher laufen lassen und er gefällt mir nochmal besser als bisher. Das ist wohl auch ein Film, den man sich mehrfach anschauen kann/soll, um ihn nach und nach besser zu erfassen. Die Sexszenen finde ich weiterhin nicht wild. Die schnelle Wandlung ist noch immer für mich störend.
    Ansonsten ein spannendes Stück Zeitgeschichte, wobei ich in diesem Lande die objektive Aufarbeitung der DDR-Zeit schwer vermisse. Was wird verklärt, was wird übertrieben, was verharmlost? Peter Feist ist da ein toller Zeitzeuge, den ich gerne zuhöre.
    und was ich bei diesen Film gefährlich finde (ähnlich wie beim "Weißen Band"), dass er heute als Propagandawaffe genutzt wird, um die HEUTIGE Zeit zu verklären und zu verharmlosen, nach dem Motto - "Tag der deutschen Einheit" - schaut her - seid froh, dass es so heute nicht mehr ist. Dabei merken die wenigsten dass es ähnlich bis schlimmer ist.


    Die Wendungen und diverse Details des Films gefallen mir sehr. Wie z.B., dass nach der Bar-Szene der Spitzel die Protagonistin dann beim Verhör wieder sieht. Schön inszesniert und mit Mühe erarbeitet, wie man sehen kann.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wobei es in den letzten Szenen des Filmes so einige Szenen gibt wo ich den Tränen nahe bin, ohne sagen zu können warum genau. Es liegt wohl mal wieder am Schicksal der Deutschen, der Menschen und der Welt, die sich die letzten 100 Jahren so schmerzlich manifestiert, soviel Leid das hinter uns liegt und was da wohl noch so kommen wird...

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Den Film finde ich sehr interessant! Super besetzt!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Das sind die 10 besten deutschen Filme aller Zeiten:

    1. "Das Boot" – 4.417 von 5 Sternen
    2. "M – Eine Stadt sucht einen Mörder" – 4.327 von 5 Sternen
    3. "Metropolis" – 4.314 von 5 Sternen
    4. "Gegen die Wand" – 4.312 von 5 Sternen
    5. "Das Leben der Anderen" – 4.249 von 5 Sternen
    6. "Die Feuerzangenbowle" – 4.222 von 5 Sternen
    7. "Nosferatu, eine Symphonie des Grauens" – 4.220 von 5 Sternen
    8. "Der Untergang" – 4.212 von 5 Sternen
    9. "Victoria" – 4.177 von 5 Sternen
    10. "Fitzcarraldo" – 4.131 von 5 Sternen

    ...

    https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000047868.html

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Zitat

    4,25 von 5 Sternen: Einer der besten Agenten-Filme aller Zeiten – heute ohne Werbung im TV!

    4,25 von 5 Sternen: Einer der besten Agenten-Filme aller Zeiten – heute ohne Werbung im TV!
    Ungeheuerlich spannend, äußerst feinfühlig und sehr findig eingefädelt: „Das Leben der Anderen“ ist ein fiktionalisiertes Dokument deutscher Geschichte und…
    www.filmstarts.de

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !