Anna, Schmidt & Oscar

  • Kennt jemand diese Serie? Die läuft gerade in Bayern alpha:


    http://www.myvideo.de/watch/52…_Gurken_Brot_und_Reis_1_2


    http://en.wikipedia.org/wiki/Anna,_Oskar,_und_Schmidt


    Gerade der Vorspann mit den Animationen ist sehr im Stile der frühen 90er Jahre gehalten. Solche Kinder- und Jugend Lern/Wissesnsendungen finde ich immer sehr interessant. Das gibt es gerade bei den 3. Programmen vieles, was man gar nicht kennt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe von dieser Serie noch nie gehört und sie kommt mir auch überhaupt nicht bekannt vor.


    Bemerkenswert ist, daß es nur einen englischsprachigen Wikipedia-Artikel dazu gibt. Ein interessantes Detail in diesem Artikel ist übrigens, daß die Angst vor Durchzug als mögliche Gesundheitsgefährdung eine deutsche Eigenart sein soll. Das scheint auch tatsächlich so zu sein, denn in England stört man sich angeblich nicht an Zugluft.

  • Ich ahbe mal ein oder zwei Folgen davon gesehen! ich dachte erst, es wäre eine Parodie auf solche Sendeformate! :D Es soll ja "Deutsch für ausländische Kinder" sein. Ich kann mich aber nur noch richtig an den Vor- und Nachspann erinnern. Und an zwei Puppen, die wohl für die Lieder zuständig waren. Einmal haben sie "Happy Birthday to you, marmelade im Schuh" gesungen und einmal "Du da im Radio".

  • Tja lief auch damals auf WEST 3 als es dort noch Schulfernsehen gab, hab ich mit 10/11 Jahren gesehen, und ich dachte dieser Herr Schmidt, heißt wirklich so und vom eindruck nur, was ne Tröte :D Bis ich 4 Jahre später belehrt wurde das es der wunderbare Schauspieler Alexander May war, der leider schon nicht mehr unter uns ist. Hab ihn in anderen Rollen zb. in "Bei mir liegen Sie Richtig" sehr gerne gesehen, aber der Herr Schmidt, war mir doch zusehr Valium Hardcore.

    Die Hinweise auf das Programm für Mittwoch, den 28 Dezember,


    entnehmen Sie bitte auf den folgenden Programmtafeln

  • Gerade läuft wieder eine Folge in Bayern Alpha. Vom Hocker haut mich die Serie nicht, aber ich bleib gerne mal hängen. Von den 90er Jahre Kinder-Produktionen bin ich ja selten angetan, aber vergleichsweise gibt es deutlich schlechtere PRoduktionen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich sehe die Sendung seit 2 Jahre immer mal wieder sonntags. Und kann mich nicht mit anfreunden. Es ist alles so gestellt und schlecht gemacht. Und dann dieses früh-90er Flair. Wenn ich überlege, dass französische Kinder durch diese Sendung einen Eindruck von Deutschland kriegen.. ohje ;) Es wirkt in vielerlei Hinsicht so, als hätte die Qualität mancher Genres und Sendungen Ende der 80er/Anfang der 90er einen dicken Knacks abbekommen. Wenn ich daran denke welche hochwertigen Kinderformate es bis Mitte der 80er Jahre noch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern gab...


    Ich ahbe mal ein oder zwei Folgen davon gesehen! ich dachte erst, es wäre eine Parodie auf solche Sendeformate! :D Es soll ja "Deutsch für ausländische Kinder" sein. Ich kann mich aber nur noch richtig an den Vor- und Nachspann erinnern. Und an zwei Puppen, die wohl für die Lieder zuständig waren. Einmal haben sie "Happy Birthday to you, marmelade im Schuh" gesungen und einmal "Du da im Radio".


    Dass das wie eine Parodie wirkt stimmt. Das wirkt wirklich so. Ganz schlimm sind diese Puppen. Unglaublich schlecht und grausam. Diese "Du da im Radio"-Sendung lief erst vor 1-3 Wochen. Das ist gar nicht so lange her, dass ich das gesehen habe.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Sendung läuft gerade wieder und ich weiss immer noch nicht wie ich das Format einstufen soll. Als Lernhilfe für die deutsche Sprache ist es noch einigermaßen erträglich und das legitimiert die Sendung in gewisser Weise. Ansonsten ist es für mich einfach ein grausames Beispiel für grausame und schlecht gemachte deutsche Serien wie es sie Anfang der 90er Jahre in großen Mengen gab.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius