Pausenfüller

  • Und weil es so schön ist, hier noch ein paar weitere Pausenfüller.


    Z. B. ein ARD-Pausenfüller mit Edelsteinen.


    BGPOzDcPZUc


    Oder eine Bahnfahrt durch das Erzgebirge.


    qgfkG9P5G54


    Oder eine Windjammerparade.


    P_ZujbF0S4g


    Ein weihnachtlicher Pausenfüller von N 3.


    wkgfJ8jTKTY


    Dieser Pausenfüller des ORF fällt etwas aus dem Rahmen.


    gPLZHWd_bGw

  • Danke, schöne Pausenfüller, die meisten kannte ich noch gar nicht. Wer ist eigentlich dieser Typ der immer die angeblich genauen Daten der Ausstrahlungstermine nennt? Woher bitteschön will er es so genau wissen?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Na ja, wenn der Hochlader weiß, was auf der Kassette vorher oder nachher drauf war und das Ausstrahlungsdatum davon bekannt ist, kann man das schon herausfinden. Durch entsprechende Recherche im Internet lassen sich auch alte Ausstrahlungstermine oder sogar ganze Programmabläufe bestimmter Tage rekonstruieren.


    Ich kannte diese Pausenfüller übrigens bisher auch noch nicht, doch gerade derjenige mit der Dampflok soll angeblich gar nicht so unbekannt gewesen sein.


    Hier noch zwei Pausenbilder vom ZDF, das erste davon finde ich recht raffiniert. Da steckte schon ein gewisser Aufwand dahinter, diesen Effekt hinzubekommen.



  • Ja das ist manchmal aber auch große Recherchearbeit, wenn man z.B. nur Nachrichtensendungsfragmente hat. Lottozahlen und Fußballergebnisse sind da immer recht hilfreich.


    Das obere Bild mit dem ZDF-Fenster ist super!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der diese Ausstrahlungsdaten hinschreibt ist aber nicht der hochlader sonst irgendeiner der auf allen möglichen (nicht von ihm kommenden) retrovideos Daten hinkritzelt ;) Klar kann man das auf der Kassette vorher und nacher rausfinden aber diese Kassetten hat er ja nicht ^^


    Sehr schöne Pausenbilder! Das obere ist funky und das untere gemütlich :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Es gibt übrigens heutzutage doch noch so etwas wie Pausenfüller, wenn auch nur noch sehr selten und auch nur in den Dritten Programmen. Im Hessen Fernsehen sieht man nach dem Ende der Hessenschau und vor Beginn der Tagesschau, wenn noch etwas Luft ist, einige Landschaftsaufnahmen. Das ganze dauert aber in der Regel weniger als eine Minute, wenn überhaupt.


    Auch diese Landschaftsaufnahmen, die man nachts auf manchen Dritten Programmen sieht und die unter dem Namen Nordbilder oder Hessenbilder ausgestrahlt werden, sind im Prinzip eigentlich auch nichts anderes als die Pausenfüller von früher, wenn sie auch etwas länger sind.

  • Ahhh, lustig! Du hast's mir vorweggenommen :D Ich wollte gerade etwas über die Nordbilder schreiben ^^ Ein paar sehr kurze Ausschnitte davon habe ich in einigen klassischen Sesamstrassenfolgen die ich hier habe. Direkt am Anschluss nach einer 80er Sesamfolge kommt die Einblendung "Nordbilder" mit einigen Aufnahmen der Nordseeküste und anderes, aber nur sehr kurz (Bruchteile von Sekunden bis einige Sekunden), hätte davon auch gern mehr gesehen. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Nicht gerade ein Pausenfüller, eher ein trailer, aber wo Ihr gerade von Nordbildern sprecht:
    Vor ein paar Jahren habe ich früh morgens im NDR einen Pausenfüller gesehen, in dem unter anderem Jan Fedder und andere bekannte Norddeutsche TV-Gesichter "La Paloma" gesungen haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Diesen Trailer kenne ich auch noch. Man könnte ihn schon als Pausenfüller bezeichnen, da er anscheinend als ein solcher eingesetzt wurde.


    Interessant, daß es die Nordbilder schon in den 80ern gab (wir hatten damals kein N 3) und daß sie damals offensichtlich auch tagsüber als Pausenfüller eingesetzt wurden. Heute hat man sie in die Nacht verbannt.

  • Wie alle guten Sendugen. Platz am Nachmittag und Primetime ist für sinnlose Unterschichten-Fernsehproduktionen massenweise geschaffen worden. Schlimm das! Weg damit :cursing: und her mit 80er Programm zur Primetime :thumbup:

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • So ein Bild hat mehr Aussagekraft und Atmosphäre als alle Reality-TV Soaps von heute zusammengenommen. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich erinnere mich gerade an die frühen 90er, als ich abends im WDR bzw. West 3 Dr. Snuggles geguckt und aufgenommen habe. Nach einer Folge wurde noch ein kleiner Beitrag über Stare gezeigt. Meistens kamen danach allerdings Lieder aus der Sendung mit der Maus.

  • Ich habe gerade eine Aufnahme vor mir aus den frühen 80ern vom BR, dort sagt der Ansager, dass bis zum Beginn der Rundschau Musik eines spanischen Flamengo-Gitarristen gezeigt wird. Der ist dann ca. 7 Minuten zu sehen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius