Autogrammkarten

  • Ich glaube in den letzten Wochen habe ich ungewollt ein anschauliches Beispiel dafür geliefert, wie Autogramme immer weniger werden :huh:

    Ich habe in letzter Zeit bei Käufen immer wieder ungefragt Autogramme von Sportlern beiliegen gehabt, die ich für Drucke gehalten hab. Deshalb hab ich sie immer gleich weggeschmissen. Heute lag plötzlich eins drin, das mit Kuli signiert war. Tja, also waren die anderen wohl auch echt :/ Aber was will ich mit deutschen Hockeynationalspielern oder ehemaligen Bundesligaspielern, die mir permanent ungefragt beigelegt werden X/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Vielleicht sammeln und als Pack dann für wenige EUR mal verkaufen. Oder entsorgen. Nicht umsonst liegen die Gratis dabei - die Händler haben davon Massen und kriegen die nicht für mehr als 1-2 EUR verkauft. Ich für meinen Teil habeausgerechnet, dass wenn ich nicht mindestens einen 3-EUR-Verkauf mache, drauf lege unterm Strich (ebaygebühren, kontogebühren, steuern, verpackungsmaterial, arbeitszeit usw)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ah, verstehe... Wie gesagt, bei mir nehmen die auch nur Platz weg. jwlogy legt mir wenigstens Autogramme von Ufa-Schauspielern bei. Die nähern sich meinem Sammelgebiet zumindest an und sind für mich immerhin auf alle Fälle immer halb-interessant.


    Wie ist das eigentlich, wenn du bei einer Auktion einen Artikel nicht wegkriegst? Manche stellen die ja dann wieder und wieder rein. Kostet das dann immer Gebühren? Der Sammler, bei dem ich manchmal bin, tut seine Autogramme nie ein zweites Mal rein, was ich nicht ganz verstehe. Es könnte ja sein, dass er sie beim zweiten Mal wegbekommen würde, wenn er mit dem Preis runtergehen würde.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Viele nutzen solche Artikel z.B. als "verstärkung" um den Brief stabiler zu machen und dadurch mehr Knickschutz z.B. zu gewährleisten. Für manche Kunden ist es dann ein Geschenk/Extra, andere entsorgen es dann einfach. Wieder andere stellen es dann sicher für 1 oder 2 EUR bei ebay wieder rein - wobei immer die Frage im Raum steht, ob sich das dann lohnt, auch für Privatpersonen. Ist ja immer ein Zeitaufwand.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das kann natürlich sein, dass er sie einfach als Knickschutz nimmt und doch nicht als Teaser für weitere Autogramme. Wie gesagt, wer kennt schon ehemalige deutsche Hockeynationalspieler. Nach denen kräht doch kein Hahn...

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Haben sich sicher auf viele 1950 gedacht, als sie Ossi Oswalda Autogrammkarten in der Hand hatten und anschließend entsorgten :D Man weiss nie wie sich die Lage entwickelt ;) Das Entsorgend er Stücke sorgt immerhind afür, dass die erhaltenen Stücke an Wert steigen. Ich sehe das inzwischen locker, wichtiger ist es Dokumente oder Fotos zu sichern, die es sonst nirgends mehr gibt und auf ewig weg wären, wenn man sie entsorgt. Autogrammkarten wurden in hohen Stückzahlen gedruckt, da ist es nicht schlimm, wenn welche wegfallen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Stimmt natürlich. Ich hab gemerkt, dass die Höhe der Preise bei Auktionen meistens sowieso sehr stark vom aktuellen Popularitätsgrad der Verkäufer beeinflusst werden und weniger vom Objekt selber - mit diversen Ausnahmen natürlich.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Motive mit Hella Moja sammle ich auch sehr gerne. Viele davon haben eine tolle märchenhafte Atmosphäre :)

    Kann eigentlich jemand von euch den Monat der zweiten Karte lesen? Das Jahr ist klar: 1917. Meine Vermutung ist, dass sie die Karte im Oktober unterschrieben hat. Oder doch im April? Ganz sicher bin ich mir da nicht :/

  • Danke für den Link. Aber es ist tatsächlich so, dass ich nur signierte Karten kaufe. Ich habe zwar eine Reihe an Unsignierten, aber die fristen ein karges Sein in einer Ablage.

    Gestern hab ich wieder ein tolles Motiv von Eva May erstanden :) Das stell ich hier mal rein, wenn es ankommt. Leider musste ich ziemlich tief in die Tasche greifen ;( Aber zum Schluss habe ich mich entschlossen es zu nehmen, denn nach genau diesem einen Motiv suche ich schon ganz lange. Das habe ich früher als potentiellen Abschluss für die Sammlung betrachtet, was es jetzt natürlich definitiv nicht ist, weil ich Eva May immer weiter sammeln werde, aber trotzdem konnte ich auf Dauer nicht daran vorbeigehen ^^

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Habe eine zweite signierte Rosskarte aus dem Stummfilm "Metropolis" erstanden. (siehe rechte Karte). Leider das gleiche Motiv, dass ich schon hatte aber egal. Schön an dem Autogramm ist, dass Fröhlich auf "Metropolis" Bezug nimmt. Leider eben nur "zur Erinnerung an Metropolis". Ich hatte viel Glück als ich sie auf Ebay ersteigerte da der Verkäufer vergessen hat Metropolis im Titel und der Beschreibung zu erwähnen. Deshalb bekam ich sie um einiges günstiger da ja die Metropolis-Sammler meist nur nach dem Filmtitel suchen und nicht nach Gustav Fröhlich... ;) Die andere signierte Metropolis-Karte (siehe links) wurde von beiden abgebildeten Darstellern signiert: Gustav Fröhlich und Margarete Lanner

  • Gratuliere :thumbup: Von Margarete Lanner hab ich noch nie eine Unterschrift gesehen :huh:

    Ja, das ist immer sehr angenehm, wenn die Händler was übersehen :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Gratuliere :thumbup: Von Margarete Lanner hab ich noch nie eine Unterschrift gesehen :huh:

    Ja, das ist immer sehr angenehm, wenn die Händler was übersehen :)

    Dankeschön. War aber eher ein Zufallsfund da ich ja eher Rühmann sammle. Stimmt, ich freue mich auch immer wenn die Verkäufer schlechte Titel und Beschreibungen reinschreiben. Dann kann man nämlich wirklich das eine oder andere Schnäppchen machen...;)


    Ach ja noch zur Sache "Autogramme". Es ist immer gut, dass wenn man Fotos mit Autogrammen irgendwo hochlädt die Signaturen mit etwas zu überschreiben oder etwas zu verpixeln um den wieder vermehrt auftauchenden Autogrammfälschern einen Strich durch die Rechnung zu machen. So habe ich das mal wo gelesen. Ich erkenne Fälschungen zwar schon recht oft aber es gibt immer wieder ein paar Verrückte die eine geschickte Hand haben die nötige "Begabung" Signaturen sehr gut zu fälschen. Und das zerstört ja unser Film- und Sammelhobby massiv...:!::!::!:


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Wie macht man das denn am besten? Ich bin da totaler Laie. Ich fotografiere die Karten immer mit dem Smartphone ab und schicke sie dann an meine Mailadresse. Gibt's da Funktionen auf dem Smartphone?


    Aber das mit den Fälschern stimmt leider :( Mittlerweile kaufe ich nur noch Autogramme, wenn ich entweder eine Expertenmeinung eingeholt habe, oder wenn ich den Verkäufer persönlich kenne.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wie macht man das denn am besten? Ich bin da totaler Laie

    Also ich arbeite am Mac und da habe ich spezielles Bildbearbeitungsprogramm. Da legt man einfach einen Filter oder ein Textfeld darüber und schreibt was rein. So mache ich es auch immer bei den Filmfoto-Rätseln um die Infos (Titel, Verleihfirma, etc...) unlesbar zu machen.:)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ein interessanter Aspekt Quax - das macht es aber auch gleichzeitig schwer wiederum, Verleichsstücke zu finden, um sicher zu gehen, ob man selbst ein echtes Autogramm hat, eine Fälschung oder z.B. ein Autopenautogramm.


    Dein Fund ist großartig! Beide Karten sind somit einmalig, trotz des gleichen Motives. 1x von beiden Unterschrieben und 1x dieser Metropolis-Bezug, den gibts wohl auch nicht so oft.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius