Fundstücke / Fragen

  • Es ging mir NICHT um das Angebot ,das ist nur Geldschneiderei , es geht um die Filmtitel ,die noch vorhanden sind ,das trifft ungefähr zu !!!! Klar ,stellt Der das "Angebot " immer wieder ein. Natürlich Finger weg , schon wegen des Preises und der unklaren Qualität der Filme ,die nicht so gut sein kann wie Er schreibt , außerdem ist es auch nicht rechtmäßig :thumbdown:

  • Letzens wieder ein paar schöne Aushangfotos aus den 30er Jahren erworben. Zwar nicht billig aber sehr selten und mit Gustav Fröhlich, einem meiner Lieblingsschauspieler:



    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT



    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT


    ------------


    Auch recht nett: Ein tolles Porträt von Fritz Rasp (Metropolis, Emil und die Detektive):




    und ein schönes Porträt von Gustav Fröhlich (Metropolis, Oberwachtmeister Schwenke):



    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Wirklich schöne Fotos! Stolze Preise, aber solche Aushangsphotos werden auch immer seltener. Bei ebay gehen die alten UFA-Sachen, gerade wenn es schöne Motive sind, immer sehr hoch raus.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Aushangfotos sind leider sehr rar da sie früher oft nach dem Kinoeinsatz VERNICHTET werden mussten. Überschüssiges Fotomaterial musste an den Verleih zurückgeschickt werden... In den letzten Kriegsjahren des zweiten Weltkriegs und nach dem Kriegsende wurde Aushangfotos, Filmprogramme und Plakate tonnenweise verheizt. Schließlich kann man von einem Foto, egal wie schön und selten es sein mag, nicht abbeißen...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Das nenne ich eine umfangreiche und sehr wertvolle Sammlung: ca. 700 Schellackplatten und 3 funktionierende Grammophone


    Er schreibt: "Biete schweren Herzens meine Schellackplattensammlung (ca. 700 Stück) und 3 Grammophone zum Kauf an."


    http://cgi.ebay.de/Schellackpl…Musik&hash=item4cf86cfe54


    Startgebot: 999,90 Euro. Wenn das alles um den Preis weggeht wäre das sicher gar nicht so teuer. Denke aber nicht, dass bei so einem hohen Startgebot jemanden bieten wird. Vielleicht wenn er die Sammlung noch mal mit einem kleineren Startgebot einstellt...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Gerade das mit der Abholung ist immer so eine Sache. Wenn man in der Gegend wohnt und mobil ist, kann man so ein Schnäppchen machen. Wenn man aber erst 500 KM oder mehr fahren müsste... das ist immer so eine Sache.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nein. Ich habe zwar eine Hand voll Schellackplatten in meinem Besitz, das ist aber nicht mein Sammelgebiet. Zumal es hier sonst schnell eng werden würde ;) ich meinte das einfach aus der Sicht des Verkäufers bzw. potentiellen Kundens.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also beim ersten Angebot ist sehr viel Nachkriegszeit dabei.
    Das zweite Angebot macht einen sehr guten Eindruck, wenn die Farben auch - wie leider meistens der Fall - stark ausgeblichen sind. Aber das zweite Angebot könnte ein echtes Schäppchen sein, falls es jemand für um die 100 Euro erwerben könnte und die Möglichkeit hat, die Farben nach dem Scan wieder etwas aufzufrischen...

  • Woran erkennst Du das mit der Nachkriegszeit? An den Hüllen? Ich habe mir vorgenommen, mich bei alten Fotos auf München und vielleicht mein Heimatdorf zu beschränken. Und Besondere Dinge wie Schauspieler, Filme usw. - von daher hatle ich mich bei so etwas zurück, gerade in der Preislage. Aber interessant ist es allemal.


    Die alten Dorfaufnahmen sind aber schon zum verlieben... herrlich!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Woran erkennst Du das mit der Nachkriegszeit? An den Hüllen?

    Nein, an den Farben. Ich hab so viele farbige Diapositive aus den 30er / 40ern gesehen, dass ich der Ansicht bin, die recht gut auf Authentizität prüfen zu können. Das ist natürlich rein subjektiv und muss nicht den Tatsachen entsprechen, aber bislang hat sich diese Methode für mich als sehr effektiv erwiesen.
    Die Bilder
    http://www.fotos-hochladen.net…iaunbekanntvghye07dbp.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net…iakonvolut8kyzt0a36sv.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net…akonvolut27vekt15plyj.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net…akonvolut31bj0nfezuwc.jpg
    sind nach meiner Einschätzung definitiv 50er, wenn nicht sogar 60er Jahre.



    Ausserdem hat das Passagierschiff die falsche Flagge ;)

  • Ja das kann gut sein. Man verbindet diese "alten farben" als Laie direkt mit den 30er und 40er Jahren. Die ersten privaten Farbbilder die ich besitze (aus meiner Familie) sind aus den späten 60er Jahren, frühen 70er Jahren. So geht es sicher vielen, da fehlt einfach die Vergleichsmöglichkeit.


    Ist das auf dem einen Bild die Schwarz-Rot-Goldene Fahne? schaut fast so aus oder?


    Dias haben eh ne ganz eigene Farbe. Das haeb ich gemerkt, als ich Dias aus München bekommen habe. Selbst Dias aus den 80ern wirken "anders" als fertige Fotos.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja das kann gut sein. Man verbindet diese "alten farben" als Laie direkt mit den 30er und 40er Jahren. Die ersten privaten Farbbilder die ich besitze (aus meiner Familie) sind aus den späten 60er Jahren, frühen 70er Jahren. So geht es sicher vielen, da fehlt einfach die Vergleichsmöglichkeit.


    Ist das auf dem einen Bild die Schwarz-Rot-Goldene Fahne? schaut fast so aus oder?


    Dias haben eh ne ganz eigene Farbe. Das haeb ich gemerkt, als ich Dias aus München bekommen habe. Selbst Dias aus den 80ern wirken "anders" als fertige Fotos.

    Dias sind toll, die haben eine ganz andere Plastizität und Strahlkraft als Papierabzüge. Film ist halt ein tolles Medium :)
    Leider gibt es in meiner Familie eine Farbfoto-Chronik auch erst ab ca. den 60er Jahren. Aber ich kenne recht viel Material aus eigener Anschauung, weil das in meinem Umfeld zuhauf gesammelt wird ;)
    Immer wenn ich ein Digitalisat sehe, denke ich mir, das Original ist doch schöner...

  • Was meinst Du mit Digitalsat? Ich kenne mich auf dem Gebiet leider nicht so aus... :)


    Zwei Fragen:


    - Sind Negative gleich Dias? Ich glaube schon oder? Oder sind das "Positive", wo die Farben korrekt dargestellt werden? Mein Diascanner kann zumindest s/w-Negative auch scannen.


    - Kommen hochwertige digitale Fotos auch an DIaqualität heran? Soweit müsste die Technik schon sein, oder? (Ich glaube sowas brauche ich einen Diafan eigentlich nicht zu fragen ;-))

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Digitalisat heisst nur digitalisiertes Dia, Film, Schriftstück was-auch-immer.


    Dias sind Positive. Negative sind das, wo die Farben farbverkehrt sind. Wenn dein Scanner s-w-Negative scannen kann, dann kann er das auch mit Farbnegativen machen. Die lädst du dann in ein Grafikprogramm und kehrst die Farben um - Zack - und dann erstrahlt das Bild in seinen natürlichen Farben ;)


    Deine zweite Frage kann ich nicht beantworten, da ich von digitaler Fotografie keine Ahnung habe... Ich weiß nur, dass eine Digitalkamera praktisch für Bedarfsfotos ist ... also Schnappschüsse ... das ist schon praktisch!

  • Danke für die Infos.


    Ich war übrigens erstaunt, wie man Dias digital nachträglich noch aufpeppen kann. Ich habe ein paar Farbdias aus den 60ern gescannt und eines an einen Bekannten geschickt der Footgraf ist (da er witzigerweise vom selben Standpunkt aus ein Dia hat, das nur ein halbes Jahr vorher aufgenommen wurde - beide im Jahr 1966). Er hat meins etwas aufbereitet und es war schon toll zu sehen, was man daraus machen kann. Ich bin gespannt wie die anderen Dias (Farbdias München) sind, die ich in den nächsten Jahren hoffentlich noch auftreiben kann.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wirklich sehr schöne Dias. Wunderbare Farben :) In meiner Familie wurde leider auch erst spät - so in den frühen 70ern damit begonnen. Als Münchner bzw. Münchenkenner, der ich leider nicht bin, würde ich mitbieten. Ich bearbeite meine Fotos auch nach dem Scannen auf den Computer nach (säubern, aufhellen, Kontrast, etc...). Viele alte Farbfotos sind stark ausgeblichen oder die Farben waren schon immer schlecht. Mit dem richtigen Bildbearbeitungsprogramm z.B. Photoshop kann man da noch ne menge rausholen...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)