Aus DSF wird Sport1

  • Am 1. Januar 1993 wurde aus dem ehemaligen Tele 5 das Deutsche Sportfernsehen, kurz DSF. Nach über 17 Jahren wird der erste private Sportkanal Deutschlands nicht nur seinen Namen, sondern auch sein Programmkonzept ändern. Am 11. April wird das DSF den neuen Namen “Sport1 – Das Sportfernsehen“ tragen. Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde nicht nur das neue Logo, sondern auch Einzelheiten zu den geplanten Programminhalten vorgestellt.


    Schon Ende des vergangenen Jahres wurde bekannt gegeben, dass das DSF im Zuge seiner Umbenennung auch sein Image verbessern und der Bezeichnung Sportfernsehen mehr gerecht werden möchte. So soll die nächtliche Erotik-Call-In-Schiene aus dem Programm verbannt werden. Dafür sollen neue Dokumentations- und Unterhaltungsformate aus dem Sportbereich hinzukommen.


    Nun wurde außerdem bekannt, dass sich Sport1 die Übertragungsrechte an der im Mai in Deutschland stattfindenden Eishockey-WM gesichert hat, dazu gehört auch die Ausstrahlung des Eröffnungsspiels in der Arena auf Schalke. Die Leichtathletik-Veranstaltungen der IAAF Diamond League werden ebenfalls von Sport1 ausgestrahlt.

  • Vor kurzem wurde bekannt gegeben, dass sich das DSF nach über 17 Jahren am 11. April in Sport1 umbenennen wird und damit auch seine Programmstruktur verändern möchte. In einem Interview mit dem Medienmagazin dwdl.de hat der Programmchef Zeljko Karajica nun weitere Einzelheiten über die geplanten Programminhalte mitgeteilt. So soll der Anteil am Live-Sport um mehr als 10% erhöht werden und außerdem etwa 20 neue Eigenproduktionen ins Programm aufgenommen werden. Die Berichterstattung soll aktueller werden, weshalb man auch häufiger Sondersendungen zu aktuellen Sportereignissen zeigen möchte. Die Berichterstattung über Live-Ereignisse soll ebenfalls ausgedehnt werden. Darüber hinaus möchte man nicht nur auf den klassischen Übertragungsweg Fernsehen setzen, sondern auch Sportereignisse im Internet anbieten.


    Das bisherige Motto “Mittendrin statt nur dabei“ wird mit der Umbenennung konsequenterweise aufgegeben. Keine eindeutige Aussagen machte Karajica hingegen dazu, ob die Call-In-Schiene und die “Sexy Sport Clips“ endgültig aus dem Programm verbannt werden sollen. Lediglich die Kernzeit zwischen 17 Uhr und Mitternacht soll frei von Call-In bleiben. Ebenfalls keine klare Aussage machte er dazu, ob und wann Sport1 auch in HDTV ausstrahlen wird.

  • Der Sportsender DSF arbeitet derzeit ebenfalls an einer HDTV-Variante seines Senders, das geht aus einem Interview des Medienmagazins “DWDL”mit dem DSF-Chef Zeljko Karajica hervor.


    Der Sender, der sich am 11. April von DSF in “Sport 1" umbenennen wird bekommt jetzt schon alle im Rahmen der eingekauften Live-Rechte produzierten Bundesligaspiele in HD-Qualität angeboten. Die Schwesterfirma Plazamedia produziert sämtliche Spiele für das Liga Total-Angebot der Deutschen Telekom bereits komplett in HD und auch die Spieltaganalyse und das neue Automagazin werden ebenfalls bereits in HD-Qualität produziert. Das Entsprechende Know-How für HDTV liege also bereits vor, so Karajica. Wann der Sender mit “Sport 1 HD” sein HD-Angebot starten will wurde allerdings nocht nicht verraten.



    Quelle: hdtv-pro.de

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)