Die Erkenntnis des Tages

  • Der Hase im Rausch
    Text von Sergej Michalkow

    Der Igel hatte einst zu seinem Wiegenfeste den Hasen auch im Kreise seiner Gäste,
    und er bewirtete sie alle auf das Beste.
    Vielleicht ist's auch sein Namenstag gewesen, denn die Bewirtung war besonders auserlesen, und geradezu in Strömen floss der Wein, die Nachbarn gossen ihn sich gegenseitig ein.

    So kam es denn, dass Meister Lampe bald zu schielen anfing,
    er verlor den Halt. Er konnte nur mit Mühe sich erheben und sprach die Absicht aus, sich heimwärts zu begeben.

    Der Igel war ein sehr besorgter Wirt und fürchtete, dass sich sein Gast verirrt. Wo willst du hin mit einem solchen Affen?
    Du wirst den Weg nach Hause nicht mehr schaffen und ganz allein im Wald dem Tod entgegengehen, denn einen Löwen, wild, hat jüngst man dort gesehen.

    Dem Hasen schwoll der Kamm, er brüllt in seinem Tran:
    Was kann der Löwe mir, bin ich sein Untertan? Es könnte schließlich sein, dass ich ihn selbst verschlinge, den Löwen her! Ich fordere ihn vor die Klinge! Ihr werdet sehen, wie ich den Schelm vertreibe, die sieben Häute, Stück für Stück, zieh ich ihm ab von seinem Leibe und schicke ihn dann nackt nach Afrika zurück.

    Und so verließ der Hase also bald das fröhlich laute Fest und er begann im Wald von einem Stamm zum anderen zu wanken und brüllt dabei die kühnlichsten Gedanken laut in die dunkle Nacht hinaus: Den Löwen werde ich zerzausen, wir sahen im dem Wald noch ganz andre Tiere hausen und machten ihnen doch den blutigen Garaus.

    Infolge des geräuschvollen Gezeters und des Gebrülls des trunknen Schwerenöters, der sich mit Mühe durch das Dickicht schlug, fuhr unser Löwe auf mit einem Fluch und packt den Hasen grob am Kragen:

    Du Strohkopf willst es also wagen, mich zu belästigen mit dem Gebrüll...doch warte mal, halt still! Du scheinst mir ja nach Alkohol zu stinken. Mit welchem Zeug gelangt es dir, dich derart sinnlos zu betrinken?

    Sofort verflog der Rausch dem kleinen Tier, es suchte rasch, sich irgendwie zu retten.
    Sie...wir - nein ich - ...oh, wenn Sie Einsicht hätten, ich war auf einem Fest und trank viel Alkohol, doch immer nur auf euer Gnaden Wohl und eurer guten Frau und eurer lieben Kleinen. Das wäre doch, so wollte es mir scheinen, ein trifft'ger Grund, sich maßlos zu besaufen. Der Löwe ging in's Garn und ließ den Hasen laufen.

    Der Löwe war dem Schnaps abhold und haßte jeden Trunkenbold, jedoch betörte ihn, wie dem auch sei, des Hasen Speichelleckerei.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Es gibt Geschichten, die kann man sich gar nicht ausdenken. Die folgende könnte etwas für Theoretiker sein. ;)


    Der Begriff "Lockdown" wurde erstmals 1973 erwähnt. Im ursprünglichen Sinn bedeutet es das Wegsperren sämtlicher Gefangener eines Gefängnisses in ihre Zellen. Anlass dafür war eine Messerattacke auf einen Häftling in Kalifornien. Dieser hieß Juan Vallejo Corona. Er brachte das Kunststück fertig, innerhalb von ca. 40 Tagen 25 Männer umzubringen, wofür er zu 25 mal lebenslänglicher Haft verurteilt wurde. Er hat seine Schuld stets bestritten und sie seinem verstorbenen Bruder angelastet. Corona war gebürtiger Mexikaner.


    Später verlor er durch eine weitere Messerattacke sein linkes Auge. Er starb 2019. Heute wäre Corona 90 Jahre alt geworden.

  • Es gibt Geschichten, die kann man sich gar nicht ausdenken. Die folgende könnte etwas für Theoretiker sein. ;)


    Der Begriff "Lockdown" wurde erstmals 1973 erwähnt. Im ursprünglichen Sinn bedeutet es das Wegsperren sämtlicher Gefangener eines Gefängnisses in ihre Zellen. Anlass dafür war eine Messerattacke auf einen Häftling in Kalifornien. Dieser hieß Juan Vallejo Corona. Er brachte das Kunststück fertig, innerhalb von ca. 40 Tagen 25 Männer umzubringen, wofür er zu 25 mal lebenslänglicher Haft verurteilt wurde. Er hat seine Schuld stets bestritten und sie seinem verstorbenen Bruder angelastet. Corona war gebürtiger Mexikaner.


    Später verlor er durch eine weitere Messerattacke sein linkes Auge. Er starb 2019. Heute wäre Corona 90 Jahre alt geworden.

    No Nick Das ist sehr interessant!! :thumbup: Kann ich bitte den Link dazu haben :)

  • Von Youtube hierher umkopierte Emoojis sind jetzt so groß (mit Ausnahme derer aus dem ersten Block):




    🤪🦁🤡💩❤💣🚙





    🎁🎵🎥🍓🍫




    Muss wohl am letzten software-Update liegen. ^^

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtgiger ()