Trauer um Ilona Christen

  • Die Fernsehmoderatorin Ilona Christen, die unter anderem durch ihre eigene Talkshow beim Kölner Privatsender RTL in den 90er Jahren bekannt geworden ist, starb am Freitagmorgen im Alter von 58 Jahren. Wie die Schweizer Zeitung “SonntagsBlick“ berichtet, war eine Blutvergiftung der Grund für ihren Tod. Christen soll sich nach einem Sturz ein Hämatom zugezogen haben, was zu der Sepsis führte.


    Ilona Christen begann ihre Fernsehkarriere im Jahr 1973 beim Saarländischen Rundfunk. Dort arbeitete sie zunächst beim Schnitt, bevor sie dann als Ansagerin vor die Kamera trat. Nachdem sie für den ZDF Sendungen wie “Tele-Illustrierte“ oder “ZDF-Städteturnier“ moderierte, übernahm Christen im Jahr 1986 die Moderation des “ZDF-Fernsehgarten“. Danach wechselte sie im Jahr 1993 zu RTL, um dort sechs Jahre lang durch ihre eigene Talkshow zu führen. Im Jahr 2000 zog sie sich aus dem Fernsehgeschäft zurück, um sich der Photographie, der Schriftstellerei und dem Reisen zu widmen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • also ich muss sagen, ich konnte ilona christen nur bedingt leiden. war zwar für mich DIE Ms. Fernsehgarten, aber die Talkshow war halt nicht mein Ding. Wenn man jetzt aber wieder zurück denkt, was damals Hans Meiser und eben die Frau Christen an halbwegs anspruchsvoller Unterhaltung boten, vermisse ich regelrecht diese zeit wieder...

  • Ja, mir ist auch noch vor allem aus dem ZDF-Fernsehgarten bekannt, das haben wir früher jeden Sonntag im Sommer angeschaut. Dann natürlich auch die Talkshow auf RTL, damals hat das ja mit den Nachmittagstalkshows angefangen. Die Talkshow mit Ilona Christen war damals noch recht interessant und auch bei Hans Meiser kamen teilweise noch richtige seriöse Themen vor. Erst mit Bärbel Schäfer ging es den Bach runter, sie hat gewissermaßen die Proll-Talkshows salonfähog gemacht, dagegen war Ilona Christens Talkshow im Vergleich noch hochqualitativ.

  • Ich habe es heute erfahren. :( Habe über die Todesursachen gelesen


    Zitat

    Die Gerüchteküche brodelt - von Depressionen und einem Krebsleiden ist die Rede, wenn es um den Tod der früheren Talkshow-Moderatorin geht.

    War das nicht ein Unfall und, als eine schlimme Folge dessen, Blutvergiftung?


    Was wisst ihr?

  • Es soll wohl so sein, dass derartige Stürze besonders bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem eine solch tödliche Sepsis auslösen können. Dies wäre z.B. bei einer Chemotherapie der Fall. Es gibt aber auch erblich bedingte Krankheiten, die das Immunsystem beeinträchtigen können.


    Achtung! Gefährliches Halbwissen!