Chat-Funktion im Forum?

  • Soll TV-Kult einen Chat-Room bekommen? 6

    1. Ja, unter der Bedingung... (3) 50%
    2. Nein (2) 33%
    3. Mir völlig egal, das nutze ich eh nicht (1) 17%
    4. Ja, das will ich unbedingt! (0) 0%

    Hallo ihr Lieben,


    es kam die Frage auf, ob ihr an einer Chat-Funktion interessiert seid.


    Das wäre also ein Chat, der oben in der Navigation wie auch zum Beispiel die Statistik zu finden wäre.
    Hier könnte man dann chatten, wenn man gerade nichts im Forum schreiben möchte, aber trotzdem plaudern. Zudem wäre es auch ne Chance für sich bisher unbekannte Nutzer unter euch, euch gegenseitig kennen zu lernen.


    Zu bedenken gebe ich aber andererseits auch, dass manchmal nicht so viele Nuzer auf einmal da sind, dass sich ein Chat lohnen würde.


    Also stimmt ab und schreibt hier euer Für und Wider dazu.



    Ich lasse die Umfrage mal zwei Wochen laufen und dann werden wir sehen.

  • ich! dagegen!
    Das hatten wir ja bei Amiga im Ak-weser forum auch. das hat (zwischenzeitlich) dafür gesorgt, das viel im chat los war, aber wenig gepostet wurde... okay, nun kann man dagegenhalten, dass halt dadurch das allgemeine bla bla aus den foren fern bleibt, aber dann würde ich wiederum nix mehr posten können :D

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Ich bin generell ein großer Freund von Chats und denke dass eine solche Funktion das Forum noch mehr aufwerten würde. Gerade in Anbetracht dessen, dass viel Gelaber, welches hier im Forum eigentlich nichts zu suchen hat, dann im Chat ausgetauscht werden könnte. FÜr mich wäre es ein klares Bekenntniss zur Qualitätssteigerung des Forums.


    Einzige Bedingung die ich an den Chat setzen würde: Bitte kein IRC. Ich finde diese Chats sehr hässlich und irgendwie unpersönlich. Da halten sich die Leute dann mittels Chatbots stunden oder tagelang auf, nur um Anwesenheit zu signalisieren anstatt zu schreiben - was ein Chat ansich zum Ziel hat.


    Damit die Sache auch gut anläuft, würde ich regelmäßige Chat-Zeiten einführen wie: Jeden Tag ab 19 Uhr...
    Von diesen "Jeden Montag" Chatzeiten halte ich nicht viel. Das verläuft sich zu meist im Sande...


    Gruß

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • Ich habe mich zwecks Chat-Plugins für dieses Forum schon umgesehen und da gibt es schöne Möglichkeiten (IRC auch, aber die mag ich auch nicht besonders) und hätte daher auch schon was im Auge, falls wir uns dafür entscheiden sollten.


    Allerdings finde ich feste Chatzeiten eher problematisch, weil für mch dann ein Zwang entsteht. Das kann man natürlich anbieten und schauen wie das funktioniert. Aber der Chat sollte - falls er eingeführt werden sollte - einfach eine Möglichkeit zur Plauderei bieten, wenn mehrere Leute online sind.

  • Du hast mich falsch verstanden ;)
    Mit den Chatzeiten meinte ich keine festgelegten Zeiten, eher ein Richtwert um die Leute zu sammeln, damit es sich lohnt.
    Ich habe in meiner Internetzeit schon an vielen Chats mitgearbeitet, zweitweise auch einen eigenen betrieben. Gerade in Anbetracht dessen, dass hier im Forum nur mäßiger betrieb herrscht, wäre das auf den Chat gemünzt nochmal weniger. Wenn sich die Leute in den Chat einloggen und kein Mensch sich darin befindet, loggt sich die Person wieder aus. Also sollte man versuchen (für die Anfangszeit) die Leute etwas zu sammeln, damit sie auch im CHat bleiben...


    Gerade die Anfangszeit ist nämlich zumeist die schwierigste, das muss sich dann alles erst einpendeln. Und wenn zu Beginn das Ding nicht anfängt zu laufen, wird es später gar keine Chance mehr bekommen, weil die Leute der Ansicht sind, es wäre sowieso keiner drin...

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • Okay, da hatte ich dich wirklich falsch verstanden. :)


    Ja, da stimme ich dir vollkommen zu, denn ich kann auch nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es abschreckt, wenn man sich in einen Chat eimloggt und kein Mensch ist da. Da verlasse ich als Chatter auch gleich wieder den Chat.
    Daher finde ich die Idee für den Anfang auf jeden Fall gut.

  • Da die Beteiligung bisher noch etwas bescheiden war, lasse ich die Umfrage noch bis Ende des Monats stehen und werde auch per PN nochmal drauf aufmerksam machen. Damit wir hier mal eine eindeutigere Abstimmung bekommen :)

  • Da kaum jemand wirklich dafür war und ich selbst auch denke, dass sich für einen Chat einfach zu wenige auf einmal hier tummeln, lassen wir das ganze erstemal. Ist ja noch nict gesagt, dass wir das irgendwann vielleicht doch wieder aufgreifen.