Temperatur bei euch zuhause

  • Alles überstanden, nur ein Fenster in unserem Bürohaus wurde beschädigt:



    Dafür stehen jetzt die nächsten Unwetter an. So eine stickige Schwüle wie heute habe ich noch nie erlebt. Man kann kaum Luft holen. Dazu leichter Regen, der ein wenig erfrischt, bei 28°C.

  • In den nächsten Tagen wird es kuschelig warm. Zu verdanken haben wir es einem Hurrikan, der sich verirrt hat: Ophelia zieht nicht, wie es sich gehört, über Mittelamerika und die USA, sondern nimmt Kurs auf Europa. Treffen wird er uns vermutlich nicht, aber er schaufelt Saharaluft nach Mitteleuropa.


    Wer in den nächsten Tagen nach Spanien, Portugal oder Irland möchte, sollte dies eventuell verschieben. Der Hurrikan wird der Iberischen Halbinsel möglicherweise schweren Sturm und extrem Hohe Wellen bringen. Irland wird er voll treffen, allerdings wird er dann "nur noch" ein Sturm sein.


    Mehr dazu hier.


    Aktuell haben wir in Berlin 18°C und es tummeln sich noch viele Wolken hier. Aber es ist trocken.

  • Auf wetter.com wird uns momentan wenig Hoffnung auf weiße Weihnachten gemacht. Überhaupt scheint es ein sehr milder Winter zu werden, mit Abweichungen von mehr als 3 Grad über normal.


    Dass es aber so keinen Wintereinbruch gibt, wie das NOAA-Modell glaubt, kann ich mir nicht vorstellen. Schlimmstenfalls gibt es den im März. 8| :cursing:

  • Der erste Hauch von Frühling. Die Sonne scheint, ich sitze hier im T-Shirt, obwohl es draußen ziemlich kalt ist. Die Februarsonne wirkt schon etwas. In den nächsten Tagen wird's sonnig und frostig.


    Ich musste gerade das Schrieben hier unterbrechen, weil es an der Tür geklingelt hat. Beim Öffnen merkte ich dann, wie kalt es da draußen ist, brrrrr! :huh: Ich wohne Südseite, und es gibt Tage, da ist das richtig gut. ^^

  • Ja, sehe ich gerade auf dem Radarschirm. Laut meinem Smartphone hat es 1°C in München. Bleibt der Schnee da liegen? Wohl nicht überall, oder?


    Hier verzieht sich die Sonne hinter den Reihenhäusern gegenüber. Bald dürfte es hier auch kühler werden. Es soll in Berlin aber heute trocken bleiben, Temperatur liegt bei 5°C.

  • Lauscht man den Prognosen auf wetter.com, weiß man zumindest, dass die es auch nicht besser wissen. Ein Video verrät, dass es die erste Hitzewelle gibt. Das wird wohl auch so passieren, aber was danach kommt und wie sich die Hitzewelle auswirken wird, weiß niemand so recht. In dem Video hieß es, die Hitze wird ganz langsam abebben, so dass es ab Mitte Juni zunehmend wechselhafter wird. Der 16-Tage-Trend für Berlin weist aber einen herben Temperatursturz Anfang Juni von 27°C auf 15°C innerhalb von zwei Tagen aus. Zudem wird der kommende Sonntag regnerisch und kühl. Tolle Hitzewelle! :cursing: Aber danach wird es wohl die 30°C geben.

    Was sagt das für den gesamten Sommer aus? Nichts gutes. Das amerikanische Langzeitmodell NOAA zeigt angeblich jede Menge Hochwasser für Deutschland an. Ich persönlich hätte die Karten anders interpretiert, aber vielleicht ist es besser, Angst und Schrecken zu verbreiten, als einen heißen Sommer anzukündigen, der dann buchstäblich ins Wasser fällt.

    Es sieht zumindest so aus, dass der August eine ziemlich feuchte Angelegenheit wird. Vorhergehende Überflutungen sind regional natürlich immer möglich, aber zunächst wird das, nach meiner eigenen Prognose, eher im Süden sein.

    Im Moment haben wir in Berlin 18°C und wenig Wolken.

  • In Brandenburg herrscht gerade ein großes Temperaturgefälle. Im Westen hat es auf unter 20°C abgekühlt, im Osten sind es immer noch über 30°C. Dort entwickeln sich gerade Unwetter, die auch auf Berlin zusteuern. Hier hat es schon ordentlich geregnet, aber es ist immer noch warm, wenn auch nicht mehr heiß.

    Die Unwetterwarnung gilt bis Mitternacht. Gleich wir's hier wohl ziemlich laut werden. Das Gewitter ist weit entfernt schon zu hören. Zum Glück ist Wochenende, ich kann warten, bis der Spuk vorbei ist.;)

    Falls bei euch auch irgendwo Unwetter sind, hoffe ich, dass ihr unbeschadet durchkommt.:)

  • Jetzt haben wir nicht nur Probleme mit dem neuen Flughafen, sondern auch mit dem alten: In Schönefeld ist Wasser in das Terminal A eingedrungen. Beide Flughäfen mussten zeitversetzt für 2 Stunden den Betrieb ruhen lassen.


    Es hat sich auf 19°C abgekühlt. Ob schon alles durch ist, weiß ich nicht. :/