Wer war "Lost German Girl"?

• Ihr kennt die Aufnahme bestimmt. Hat sich jemand von euch schon mal damit beschäftigt, wer diese Frau war? Gibt es Hinweise darauf, wer sie gewesen sein könnte?

https://www.stern.de/panorama/…-zaehne-aus-31572764.html

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Es ist natürlich schwer, solange keine Zeugen auftauchen, die die Szene mitbekommen haben oder davon erzählt bekommen haben. Und das ist mittlerweile ja sehr unwahrscheinlich, wenn auch nicht ganz unmöglich.

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Auf tagesschau24 läuft grad die Doku "1945 - Frauen als Kriegsbeute". Ich war mir sicher, dass diese Aufnahme Teil davon wäre - und nach knapp 20 Minuten war es tatsächlich der Fall. Zur Identifizierung der Frau bringt das natürlich nichts, sondern zeigt nur, wie ungenau in Dokumentationen gearbeitet wird.

• Hier eine Zusammenfassung der "Ergebnisse" bis jetzt. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist oder war in der Richtung ziemlich aktiv. Bis in die 80er/90er Jahre hinein haben sie viele Schicksale aufgeklärt. Aber da gab es halt auch noch Zeitzeugen.

• "Is it Lore Bauer?"

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

"Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"

Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist