Anke Late Night

  • Wie fandet Ihr die erste Sendung?
    Vom Grundprinzip ist das ganze sehr gut aufgebaut, nur hat Anke mit
    den Witzen am Anfang probleme... wenn bei Harald schlechte dabei waren,
    wusste er es immer gut zu überbrücken...

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mist, hab' die erste Sendung verpasst. Werde sie mir heute Abend mal zu Gemüte führen und danach ein Urteil fällen. Jedoch glaub' ich kaum, dass mir die Sendung zusagen wird. Ist ja nur so eine Art "Klon" von der Harald Schmidt Show. :/


    Kuroi

  • Ok, es war die erste Sendung es kann nur besser werden. Aber das Stand Up am Anfang ging völlig in die Hose, das soll ja schon bei der ersten öffentlichen Test Sendung genau so gewesen sein. Wenn bei Schmidt ein Gag nicht kam, hat er sich spontan etwas einfallen lassen, sie ist einfach zum nächsten Gag übergegangen, der genau so wenig zog. Dann hat man zuviel gesehen das sie von der Karte abliest. Was ich gut fand war der Gag mit Roger Willamsen. Und der Gag mit der Maut, der hätte auch von Schmidt sein können. Die Gags am Schreibtisch zogen auch nicht, nur die eingespielten sachen und das ist ja bekannt, da macht Ihr auch keiner so schnell etwas vor. Die Gäste waren pflegeleicht, da konnte eigentlich nichts schief gehen. Man muss Ihr ein paar Wochen geben. Aber die Gags am Anfang muss sie ändern, das waren Gags für das Raab Publikum, aber nicht für die Alterskliente die bei Ihr im Studio saß.


    Mal sehen wie es heute abend wird...

  • ich hab leider nicht die ganze sendung gesehen... bin dabei eingeschlafen... lag aber nicht an anke sondern daran dass ich die nacht vorher kaum schlaf hatte ;)


    ich glaube mit diesen anfangsgags oder mit dem ablesen das ist völlig normal... man hat ihr angesehen wie gross der druck ist und wie nervös sie war. aber wer wäre das nicht? ich denke da muss sich einfach noch ein wenig routine einspielen, das kommt noch mit der zeit. man darf nicht vergessen, dass harald schmidt das schon über jahre, wenn nich jahrhunderte ;) , gemacht hat.

  • Heute war sie viel sicherer am Anfang (vielleicht wegen den guten
    Quoten - 22 %)... Jedoch waren die Witze immer noch nicht soo
    der Brüller.


    Insgesamt gefällt mir die Sendung (bis jetzt) sehr gut!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nee, sorry Kubi, aber ich bin da völlig andrer Meinung. Nach 15 Minuten hab' ich weggeschalten. Ich meine, ich brauch' keine billige Harald Schmidt Show-Kopie. :/ Und, es war nicht irgendeine Kopie... es war haargenau das gleiche Konzept wie bei Harald. Schon am Anfang, wie die Sendung eingeblendet wird und die Gäste vorgestellt werden. Hey, das erinnert alles ZU stark an Harald Schmidt. Ein wenig mehr Innovation und Kreativität hätte der Sendung gut getan!


    Und, gerade weil es so der Harald Schmidt Show ähnelt, ist der Kontrast viel größer, und das zu Lasten von Anke. Das Publikum is' von ihren Witzen auch nicht gerade begeistert, was mir zeigt, dass nicht nur ich ihren Humor, mal abgesehen von den Zwischenfilmchen, (die gestern aber auch überhaupt nicht ankamen) nicht mag.


    Und, in einem gebe ich Amiga recht, die Anfangsgags haben Raab-Niveau.


    Das alles addiert, kommt man zu dem Ergbnis: Für den Durchschnitt reicht's, aber für eine Late Night Show, die ja auf Dauer laufen soll, einfach zu schlecht.


    Kuroi

  • Harald Schmidt auch doch auch nicht anders angefangen.
    Sogar noch schlimmer. Anke hat mit den kurzvideos noch eigene sachen
    dabei - schmidt hat im Grunde auch alles nur aus Amerika abkopiert.
    Erst im Laufe der Zeit hat er die Sendung für sich zurechtgeschliffen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Tu das - interessiert mich sehr!
    Übrigens: Die 3te Sendung war nicht mehr sooo "gut" wie die 2te. Hab das Ende zwar nicht mehr gesehen... Mal schauen wies weitergeht ;)
    Ankes problem ist halt, dass sie die "Schmidt-Nachfolgerin" ist und von daher
    sehr aufmerksam von allem begutachtet wird..

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Auch wenn sie nicht die Schmidt Nachfolgerin wäre, die ersten drei Sendungen waren noch nicht das Gelbe vom Ei. Langweilig bleibt langweilig. Ich hätte mir anstatt die ersten 3 folgen von Anke Latenight lieber den Auftritt von Dirty Harry gestern in Köln angesehen. Siehe hier: Link das muss wirklich super gewesen sein. Schreibt wenigstens Spiegel Online. :)

  • Ok, nun folgen Auszüge aus der "Main-Post" vom 21.05.2004:


    Late Night in Zeiten der kreativen Pause


    Auftritt auf seifigem Parkett: Anke Engelkes neue Show wird vielleicht irgendwann noch richtig gut


    "[...]Jetzt nahm Anke Engelke an dem verwaisten Late-Night-Schreibtisch Platz. Eine große Aufgabe für eine kleine Frau, eingeklemmt zwischen dem Glas Wasser und der riesigen Studiokulisse - und verfolgt von dem riesigen Schatten, den Harald Schmidt noch wirft.
    Anke Engelke, die mit Comedy-Sendungen wie der "Wochenshow" oder "Ladykracher" berühmt wurde, will nicht mit Schmidt verglichen werden und sieht sich auch nicht als dessen Nachfolgerin. Dennoch ist sie genau das, und der Vergleich drängt sich geradezu auf. Und viele wetteten darauf, dass Engelke in diesem Vergleich schlecht abschneiden werde. [...] Es reicht nicht, die einzelnen Bestandteile der Show wie Studio-Band, "Stand-Up"-Einstieg mit Kommentaren zum Tagesgeschehen und Studiogäste auf die Bühne zu bringen. Der Gastgeber muss auch das Format haben, all dies zusammenzuhalten. Anke Engelke gelang dies in den ersten drei Folgen ihrer Show mehr schlecht als recht. Das offensichtliche Scheitern an dieser Aufgabe ließ ihre Gesichtszüge zuweilen regelrecht entgleisen. (Anmerkung von mir: Es folgte ein Bild, auf dem sich Anke (unbewusst?) an den Schreibtisch klammerte)
    Die Gags, die Engelke zum Vortrag brachte - zum Beispiel: "Pkw-Maut ist wie Straßenstrich ohne Sex" - waren bis auf wenige Ausnahmen ein ziemliches Desaster. Selbst das Studiopublikum, das meist auch dann kräftig klatscht, wenn man zu Hause vor dem Bildschirm gar nicht mehr weiß, wohin man gähnen soll, schien zeitweise wie gelähmt. Kaum zu begreifen, warum Engelke zum Auftakt ihrer mit Spannung erwarteten Show mit so öden Sprüchen auf die Bühne geschickt wurde.
    [...] Noch aber scheint sich Engelke auf ihrer Position nicht richtig wohl zu fühlen. Mit dem Schreibtisch als zentralem Möbel, von dem aus Harald Schmidt seine Bonmots ohne Eile aufsteigen ließ, hat sie sichtlich Probleme. Sie hält sich oft noch verkrampft an der Tischkante fest, verschüttet kokettierend Wasser, flüchtet in die Tiefe des Raumes oder rücktganz nah ans Gästesofa.
    [...]"


    Tjo, ziemlich eindeutiges Urteil... hat vielleicht irgendjemand was in den großen Zeitungen über die Sendung gelesen? (erste Beurteilungen?)


    Kuroi

  • Wenn man sich in dieser Woche TV-Total angesehen hat und danach Anke Latenight konnte man sehr oft fest stellen das sie im Stand-Up sehr häufig gleiche Gags hatten. Zufall? Studio nebeneinander, gleiche Gagschreiber?


    Rudi Carrell hat gestern übrigens bei Sieben Tage, Sieben Köpfe erzählt, er hätte in dieser Woche eine hohe Wette gewonnen :) Was er da wohl mit meint?

  • Rudi macht ab und zu genau wir früher noch den Abschluss Gag. Er meinte er hätte diese Woche eine hohe Wette gewonnen und davon hat er nun Kissen gekauft für das Studio Publikum, die hat er dann verteilt, danach sagte er das er nie wieder eine Wette über einen Kollegen abschliessen würde. Nur eines möchte er noch sagen: Die Tour von Gaby Köster, das wird nichts. Und daraufhin ist die Köster ausgetickt und das ganze Publikum hat Rudi dann mit den Kissen beworfen. Das war der Gag. :)

  • DWDL.de schreibt:


    Arme Anke: Quotensturz bei "Anke Late Night"


    Am Montag sank die Quote von Anke Engelkes LateNight-Show erneut drastisch. Ob das allein an der harten Konkurrenz lag?


    Der Quotensturz von "Anke Late Night" setzt sich fort: Seit der ersten Sendung fallen die Quoten der neuen SAT.1-Late-Night-Show. Bei der ersten Sendung der zweiten Woche an diesem Montag sinkt die Quote dabei auch erstmal deutlich unter die Durchschnittsreichweite von SAT.1.


    Die insgesamt vierte Ausgabe ihrer Sendung sahen nur noch 970.000 Zuschauer. Vor genau einer Woche bei ihrer Premiere waren noch 2,46 Millionen Zuschauer dabei. Und selbst Sendung zwei und drei verfolgten immerhin noch ausreichende 1,50 bzs 1,46 Millionen Zuschauer.


    Der Marktanteil der Sendung von diesem Montagabend lag bei schwachen 10,8 Prozent. Auch hier erreichte die Show damit einen neuen Tiefpunkt. Von der ersten Sendung mit 27,8 Prozent und der zweiten und dritten Sendung mit 18,0 bzw. 14,1 Proeznt, runter auf einen Wert unter dem durchschnittlichen SAT.1-Marktanteil.


    Eine Mitschuld an dieser Quote trägt mit Sicherheit auch die aggressive Programmierung von RTL. Das Prominenten-Special von "Wer wird Millionär?" dauerte am Montagabend ganz zufällig 15 Minuten länger als geplant und lief somit bis 23.30 Uhr. Doch allein mit der harten Konkurrenz lässt sich der Quotensturz sicher nicht erklären.


    Ich fand die Sendung gestern so langweilig das ich zu Beckmann umgeschaltet habe, dort waren Günther Netzer und Franz Beckenbauer zu Gast und das war wirklich amüsanter und unterhaltsamer als Anke Latenight.


    Hier noch ein Bericht von DWDL.de:


    Rudi Carrell rät Anke Engelke: "Sie soll aufhören"


    Comedy-Altmeister Rudi Carrell fühlt sich mal wieder berufen, Anke Engelke die Suppe zu versalzen

    Einige Wochen vor dem Start hatte Rudi Carrell bereits in der ARD-Sendung "Beckmann", deren Studio eigens auf Wunsch von Comedy-Diva Carrell mit Publikum gefüllt wurde, 10.000 Euro darauf gewettet, dass Anke Engelke mit ihrer neuen Show scheitert.


    Die Äusserung sorgte damals für Wirbel und auch jetzt noch finden viele Carrells Vorverurteilung total daneben. "Superstar"-Juror und Radiomoderator Thomas Bug äusserte in einem DWDL-Interview auch Unverständnis für Carrell: "Bei so einer Aussage verliert ein Rudi Carrell für mich mehr als Anke überhaupt verlieren kann."


    Jetzt ist "Anke Late Night" gestartet und die Quotenentwicklung scheint der Wette von Rudi Carrell immer mehr entgegenzukommen. Laut Bild-Zeitung hat sich Carrell jetzt erstmals nach dem Start von "Anke Late Night" zu Wort gemeldet. Dass dies so lange gedauert hat, liegt wohl u.a. daran, dass er die erste Ausgabe gleich erst einmal verpasst hat. Sagt er jedenfalls. Und zeigte damit schon letzte Woche Anke Engelke die kalte Schulter.


    Sein erster Eindruck von Anke Engelkes neuem Job: "Sie steht da wie ein Streichholz in der Olympia-Halle, Riesendekoration, kleine Frau.". Laut Bild-Zeitung analysiert Carrell weiter: "Sobald ein Sketch kommt, ist sie wieder Weltklasse und sobald sie einen Witz erzählt oder Talk macht, ist sie keine Weltklasse."


    Ob er nun einfach seiner Linie treu bleiben will, die richtigen Schlüsse zieht oder nur an seine Wette denkt - jedenfalls antwortet er auf die Frage was sich man an "Anke Late Night" ändern könnte: "Sie soll aufhören. Es war von Anfang an falsch, es zu machen."

  • Ich hab' gestern mal kurz auf Anke Late Night geschalten, da war Michael Mittermeier zu Gast. Und, mit Verlaub gesagt, der hat mit seinen versteckten Gags Anke richtig alt aussehen lassen. Da hat man sich gefragt, wer von den beiden denn nun diese Late Night moderierte. ;) Sobald Mittermeier was erzählte, lachte sich das Publikum krank, versuchte Anke mal etwas Witziges beizutragen... Stille. (oder nur ganz ganz leises Kichern)


    Wie auch immer, ich fühle mich in meiner Meinung recht bestätigt. Ich bin sicherlich nicht sehr objektiv dieser Sendung gegenüber, aber die Medien sind im Großen und Ganzen bis jetzt derselben Meinung wie ich. Also is' da schon was Wahres dran. Und, ich kann mich nicht erinnern, dass Harald Schmidt in seinen Anfangsjahren damals SO miese Kritik geerntet hat. ;)


    Kuroi

  • quotenmeter.de schreibt:

    Zitat

    Neues Zuschauer-Tief für Anke Engelke und ihre «Anke Late Night»: Am Donnerstag waren nur noch 930.000 Zuschauer dabei. Der Marktanteil bei den Gesamtzuschauern lag bei 8,4 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe kam «Anke Late Night» auf einen Marktanteil von 11,7 Prozent.


    Ich selbst habe mir am Dienstag Anke zuletzt angesehen. Ich finde die Sendung langweilig. Sie stottert sich zum Teil schlimmer durch die Sendung als Stefan Raab. Und das obwohl sie schon als Kind beim ZDF vor der Kamera stand. Sie hat wohl bis zu Ihrer Anke Latenight Show nie improvisieren müssen. Ich werde mir die Sendung nur noch ansehen wenn dort Gäste sind die mich interessieren. Ansonsten tue ich mir das nicht mehr an, ausser ich habe mal Einschlafprobleme.