Wir sind neugierig (BRD, 1971)

  • Es ist ein Schulfilm von 1971 mit Gustl Bayrhammer aufgetaucht, den ich sichern konnte. Jetzt muss ich mal schauen wie ich die 16mm Filmrolle digitalisiert bekomme.


    Wir sind neugierig

    Eine Gruppe von Jugendlichen baut sich auf einem Autoschrottplatz aus alten Kfz-Teilen ein fahrtüchtiges Vehikel zusammen, wobei Sie vom Inhaber des Schrottplatzes (Gustl Bayrhammer) und dessen Helfer (Jochen Richter) angeleitet und unterstützt werden. Ganz nebenbei erhalten die Jungen und Mädchen interessante Informationen aus verschiedenen Ausbildungsberufen, die ihnen mit einem Hauptschulabschluss offen stehen.


    Regie: Frieder Mayrhofer

    Buch: Wilma Kottusch

    Kamera: Bernd Schmid

    Darsteller: Gustl Bayrhammer, Jochen Richter, Ulrike Luderer, Walter Kraus u. a.

    Laufzeit: 30 Minuten

    Produktionsfirma: Elan-Film, Gierke & Co., München im Auftrag der Bundesanstalt für Arbeit, Nürnberg

    Produktionsland: Deutschland

    Produktionsjahr: 1971


    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Alles klar. Die Filmrolle liegt nun vor. Auch ein Angebot einer hochprofessionellen Firma, die das bestmöglich (aber auch wirklich bestmöglich) digitalisiert. Das wäre der große Kostenpunkt. Eine Firma die das dann noch einmal digital nachbearbeitet, würde das gratis machen im Rahmen eines Sponsorings.


    Ich überlege, ca. 20 Leute zu finden, die das Projekt mitfinanzieren (wahrscheinlich 40 EUR pro Teilnehmer) - die werden dann namentlich im fertigen Video wenn ich das mit Paddy dann anmoderiere erwähnt als Spender. Außerdem würden diese Leute den Film früher kriegen (der Film wird dann 1 Jahr später ungefähr erst veröffentlicht, ggf. erst 1,5 Jahre später - bei Paddy dauert es sowieso lange bis die Videos immer online gehen). Somit wären diese Finanzierer auf immer mit diesen Film verbunden. Meint Ihr das wäre eine Idee und es würden Sich mitstreiter dafür finden?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Alles klar. Die Filmrolle liegt nun vor. Auch ein Angebot einer hochprofessionellen Firma, die das bestmöglich (aber auch wirklich bestmöglich) digitalisiert. Das wäre der große Kostenpunkt. Eine Firma die das dann noch einmal digital nachbearbeitet, würde das gratis machen im Rahmen eines Sponsorings.


    Ich überlege, ca. 20 Leute zu finden, die das Projekt mitfinanzieren (wahrscheinlich 40 EUR pro Teilnehmer) - die werden dann namentlich im fertigen Video wenn ich das mit Paddy dann anmoderiere erwähnt als Spender. Außerdem würden diese Leute den Film früher kriegen (der Film wird dann 1 Jahr später ungefähr erst veröffentlicht, ggf. erst 1,5 Jahre später - bei Paddy dauert es sowieso lange bis die Videos immer online gehen). Somit wären diese Finanzierer auf immer mit diesen Film verbunden. Meint Ihr das wäre eine Idee und es würden Sich mitstreiter dafür finden?

    :thumbup::thumbup::thumbup:Ich wäre dabei.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Großartig - vielen vielen Dank! Die Hälfte ist schon geschafft, bei nur 4 Leuten bisher. Aber es müssen ja nicht viel sein - hauptsache der Film ist gerettet. Und die, die sich beteiligen werden dann entsprechend in der Auswertung des Films als Retter gewürdigt :thumbup:

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gerade hat sich noch jemand gemeldet, der sich mit 100 EUR beteiligt :thumbup: Über die Hälfte der anfallenden Kosten hätten wir dann schon geschafft.


    Ich freue mich über weitere Unterstützer - Ihr könnt Euch gerne bei mir melden

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Laut den Aufzeichnungen von Gustl Bayrhammer wurde der Film im August 1970 gedreht.


    Interessant ist, dass dieser Film von Bayrhammer notiert wurde, aber "Liebenswertes München" steht nicht in seiner Liste mit drin.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius