VHS-Veröffentlichungen zum Deutschen Stummfilm

  • VHS Veröffentlichung von Fritz Lang`s "Nibelungen" (1922/24) durch Atlas in der Serie Atlas-Video-Auslese aus der ersten Hälfte der 1980er Jahre.


    Der erste Teil ist hier noch einigermaßen anzuschauen. Er zeigt die Zwischentitel in ähnlicher Typographie der ursprünglichen Titel, aber mit Unterschieden.


    Der zweite Teil hat neu gesetzte Zwischentitel und läuft nicht mal eine Stunde. Ist schwer zu ertragen.


    Die Kassetten waren damals zu einem Preis von 99,00 DM pro Teil erhältlich.


    Befinden sich in unserem Archiv.

  • VHS Veröffentlichung von Murnau`s "Nosferatu" (1921) durch atlas aus dem Jahre 1993.


    Die Veröffentlichung bringt die umgetitelte Moma-Fassung (welche wiederum auf der französischen Cinemathek-Fassung basiert) mit wieder neu übersetzten Titeln aus dem englischen (welche vorher aus dem französischen übersetzt wurden).


    Diese Fassung basiert (abgesehen von den Titeln) auf einer 1928er Exportfassung für Frankreich.


    Die Musik der Veröffentlichung ist die völlig nervtötende von Schirrmann aus den 60er Jahren.


    Befindet sich in unserem Archiv.

  • Grete Ly

    Hat den Titel des Themas von „VHS Veröffentlichungen zum Deutschen Stummfilm“ zu „VHS-Veröffentlichungen zum Deutschen Stummfilm“ geändert.