RTL Samstag Nacht

  • Seit einiger Zeit werden jeden Abend die Wiederholungen von RTL Samstag Nacht abgenudelt. Als die in den neunzigern lief, war sie bei uns Jugendlichen die Kult-Sendung schlechthin. Wenn ich mir jedoch heute die Wiederholungen anschaue, dann frage ich mich, was wir da früher so toll dran fanden. Wenn ich mir das heute anschaue, dann finde ich das meiste davon ziemlich schwach. Aber am besten an der Sendung finde ich u.a. "Zwei Stühle, eine Meinung" und "Kentucky schreit ficken", das schaue ich mir auch heute noch an. Oder auch die immer wiederkehrende Meldung "Karl Ranseier ist tot" hatte Kultstatus, das Publikum ist da jedesmal ausgerastet.


    Aber der großeTeil bringt es meiner Meinung nach heute nicht mehr, vieles war einfach nur albern wie etwa "Die politische Ecke" oder Mirko als Märchen-Man. Aber dafür hatten sie teilweise gute Stargäste, Rüdiger Hoffmann gehörte ja zum festen Inventar, oder auch Herr Holm war dort oft.
    Ich weiß noch, in den neunzigern wurde sie als die Kultsendung überhaupt gefeiert, dann wurde sie immer schwächer und es kam schließlich der Absturz.

  • Für 2006 ist eine Neuauflage geplant, habe ich gelesen.
    Könnte richtig gut werden, wenn man mal an das Potential in der hiesigen Künstlerlandschaft denkt... ich hoffe die werden nicht nur Pseudos wie Oschmann als Gäste einladen sondern Leute wie Willy Astor, Pelzig, Krömer,...

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Na da bin ich aber gespannt die neuen Leute sind zwar gut jedoch verheitzen sie sich ziemlich.Es gibt bei den neuen bbekannten viele Leute die schon vor 1-2-3 Jahren im Dritten (nightwash) aufgetreten sind und jetzt noch immer das selbe Progrmm haben. Viele leute die eher in den Dritten Progs auftreten sind besser als die "Angesagten" vom Quatsch Comedy Club oder den Comedy Serien.

  • Soeben habe ich eine Rezension für die neue DVD-Box "RTL Samstag Nacht - Das beste aus Staffel 3" eingestellt:


    In den 90er Jahren hatte die Sendung “RTL Samstag Nacht“ Kultstatus, die Mischung aus Comedy, Satire, Parodie und Slapstick lockte regelmäßig eine große Anzahl an Zuschauern vor die Bildschirme. Mittlerweile ist die dritte Staffel dieser Sendung als DVD-Box erschienen, die Veröffentlichung von zwei weiteren Staffeln ist in Vorbereitung. Die dritte Staffel lief von Herbst 1995 bis zum Sommer 1996 und war verhältnismäßig lang, weshalb diese Box aus sieben DVDs mit der außerordentlichen Gesamtlauflänge von 21 Stunden besteht. Es handelt sich um jene Staffel, in der die Mannschaft von “RTL Samstag Nacht“ mit dem Neuzugang Tommy Krappweis auf sieben Mann verstärkt wurde.


    Haben jedoch die Sendungen, die Mitte der 90er Jahre als Kult galten und als Erfolg gefeiert wurden, auch weit über zehn Jahre später noch ihren Reiz? Häufig leider nicht! Viele Gags, die damals noch für Lacher sorgten, lassen einen heute teilweise nicht mal mehr schmunzeln. Das Konzept der Sendung bestand aus sich regelmäßig wiederholenden Rubriken und ergänzenden einzelnen Sketchen, aber genau darin liegt auch die Schwäche ...


    Hier geht es zur kompletten Rezension:


    http://www.tv-kult.com/kritike…-beste-aus-staffel-3.html

  • Klar läuft auch heute viel Mist, aber heute gibt es ja auch eine regelrechte Comedy-Inflation und vieles wird kaum beachtet oder verschwindet wieder. Aber RTL Samstag Nacht war ja damals ein Riesen Erfolg und galt als das Comedy-Format schlechthin. Auch ich selber war damals ein großer Fan der Sendung, es war praktisch meine Lieblingssendung. Aber die Zeiten ändern sich eben, vielleicht auch die Geschmäcker. Die Frage ist doch, ob die Sendung heute genauso erfolgreich wäre wie damals, was ich bezweifle.

  • Nun habe ich auch eine Rezension zur ersten Staffel verfaßt:


    Im November 1993 flimmerte die erste Folge von "RTL Samstag Nacht" über die Bildschirme. Damals konnte man wahrscheinlich nicht ahnen, daß diese Sendung fünf Jahre lang laufen und eine der erfolgreichsten Unterhaltungssendungen der 90er Jahre werden sollte. Vorbild war das Erfolgsformat "Saturday Night Live", das bereits seit vielen Jahren eine Institution im amerikanischen Fernsehen war. Man hatte sich also Großes vorgenommen und schuf eine Mischung aus Live-Sketchen, Einspielfilmen und Musik, aus Comedy, Satire und Klamauk.


    Vierzehn Jahre später wurde die erste Staffel der Kult-Comedyreihe von RTL erstmals auf DVD veröffentlicht. Das gibt uns die Gelegenheit auf einen Rückblick in eine Zeit, als die Comedy-Landschaft in Deutschland im Umbruch war und man dieser Sendung einen Anteil an dieser Entwicklung zuschrieb. Der Rückseitentext auf der DVD-Box verspricht "Tausende Lacher", aber ob dieses Versprechen wirklich gehalten werden kann? Schließlich kann man davon ausgehen, daß sich die Humorvorstellungen innerhalb der letzten fünfzehn Jahre gewandelt haben. Auf der ersten DVD wird man gleich vom Produzenten Hugo Egon Balder persönlich begrüßt, was erst einmal sympathisch herüberkommt ...


    Hier geht es zur kompletten Rezension:


    http://www.tv-kult.com/kritike…-beste-aus-staffel-1.html

  • Ich kann mich den Vorgängern und auch den Rezensionen nur anschließen: Damals war die Serie absoluter Kult und jeder in der Schule hatte die Sprüche drauf. Es hat quasi eine Generation geprägt.


    Aber auch ich kann damit heute nichts mehr anfangen, da ich einfach diese Art von Humor überholt und alt finde. Aber das geht mir auch mit anderen Commedy-Serien so. Viele Witze wirken einfach flach und nicht umsonst sagt man bei Witzen, die man schon kennt: "Man, der hat so nen Bart!" Genau das denke ich auch,wenn ich heute Samstag Nacht gucke.

  • Und hier schließlich noch ein Auszug aus der Rezension zur zweiten Staffel:


    Mit 25 Folgen und mehr als 16 Stunden Laufzeit ist diese DVD-Box mit der zweiten Staffel von "RTL Samstag Nacht" erneut sehr umfangreich. Der Off-Sprecher im Trailer am Anfang der DVDs verspricht "Das Beste, was deutsche Comedy zu bieten hat". Ein aus heutiger Sicht äußerst gewagtes Versprechen, wirkte doch die erste Staffel kaum überzeugend. Aber, das kann man an dieser Stelle vorwegnehmen, diese Staffel ist eine deutliche Steigerung gegenüber der ersten Staffel, die wohl ihre Startschwierigkeiten hatte. Man merkt, daß die Sendung ihren Rhythmus und ihr Schema gefunden hatte. Vor allem das Konzept des "Running Gags", der regelmäßigen Wiederkehr populärer Figuren und Sketchbausteine, kam nun richtig zum Tragen. Das Format hatte sich nun fest in der Fernsehunterhaltung etabliert und wurde dafür unter anderem mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.


    Zu den Höhepunkten dieser Staffel gehört wieder einmal die Rubrik "Zwei Stühle, eine Meinung". Olli Dittrich überzeugt hier mit herrlichen Promi-Parodien auf Rudolf Scharping oder Udo Lindenberg, aber auch mit illustren Figuren wie dem Skilehrer G. G. Hufleitner oder Scheich Manfred. Natürlich darf auch Kiez-König Mike Hansen hier nicht fehlen, der in dieser Staffel mehr als nur einmal zu sehen ist ...



    Hier geht es zur kompletten Rezension:


    http://www.tv-kult.com/kritike…-beste-aus-staffel-2.html

  • RTL Samstag Nacht ist kult! Kentucky schreit ficken oder der geniale Treff von Wigald und Olli an der Mauer, wo sie dann z.b. Ihre Textzeilen rückwärts sprechen! :D Oder Wetter-Wetter-Wetter mit Mirko. z.B. als Krishna: "Doch nächstes mal mehr, wenn ich als Quadrat wiedergeboren werde!" LOOOL so geil! :D Und natürlich zwei Stühle eine Meinung, bleiben sie dran ich pfeif auf sie! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Die Rubrik "Wigalds Welt" fand ich auch klasse, das war so herrlich skurril und erinnerte mich sehr an seine kurzen Clips als "Bonings Bonbon" in der Sendung Airplay. Ebenso Wigalds Straßenumfragen in der Fußgängerzone. Darüber hinaus fand ich ebenfalls "Zwei Stühle, eine Meinung" und "Kentucky schreit ficken" klasse. Aber insgesamt betrachtet waren doch die meisten Gags in der Sendung ziemlich flach und schwach. Das eben genannte gehörte da schon zu den Höhepunkten.

  • Ja das stimmt auch wieder. Die Auftritte von dem Ja Halloooo erstmal! Ich weiss gar nicht ob sie's wussten! Typ, wie hiess er noch,ah Rüdiger Hoffmann fand ich damals langweilig und heute auch! ;) Aber Stefan Jürgens als dieser Pfarrer, das geeeenial! Würd ich auch sehr gern mal wieder sehen! Wo er seine Orgel auspackt und die beiden Nonnen dann dazu tanzen! Wer weiss mehr?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!