Liebe, Jazz und Übermut (BRD, 1957)

  • 8b9c5f883ff9eaf73f1469e04674c4dd.jpeg


    Das in Bayern gelegene Schloss Tiefenstein beherbergt ein Internat für musikbegabte Waisenkinder, die dort in klassischer Musik ausgebildet werden sollen. Finanziert wird das Institut durch Zuwendungen aus der Stiftung eines verstorbenen Amerikaners bayerischer Abstammung.

    Die Leiterin, Frau Himmelreich, hat allerdings zu viele Waisenkinder im Internat untergebracht. Um die Kinderschar mit Essen versorgen zu können, wurden die Musiklehrer größtenteils entlassen. Als in einem Telegramm der Besuch von Dr. Parker, einem der Treuhänder der Stiftung, angekündigt wird, ist dringend ein Retter in der Not gesucht.

    Der arbeitslose Jazzmusiker Peter Hagen wird gleich mit seiner gesamten Band, den Synkopers, angestellt, um die musikalische Erziehung der Kinder wieder voranzubringen. Peter gewinnt rasch das Herz seiner Schützlinge und auch das der hübschen Musiklehrerin Britta Johnsen.

    Als schließlich Dr. Parker und überraschenderweise auch der Broadwaystar Jane Richards auf Tiefenstein eintreffen, überschlagen sich die Täuschungsmanöver. Da aber alle Beteiligten nur das Wohl der Kinder im Sinn haben, findet sich für alle Probleme eine Lösung und es gibt ein glückliches Ende.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Liebe,_Jazz_und_%C3%9Cbermut

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • aschenrind hat in youtube eingestellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein Vater hat den Film auf Video 2000 aufgenommen. Passend dazu hat er immer vom GONG die Info-Bereiche ausgeschnitten und in seinen Leitzordner mit eingeheftet. Als Kind hab ich dann anhand der Bilder der GONG-Ausschnitte mir rausgesucht, welchen Film ich schauen möchte. Einmal habe ich den hier sehen wollen und mein Vater meinte, der ist noch ncihts für mich. Später hab ich ihn mal gesehen und hab nicht verstanden, warum mein Vater das damals so gesagt hat. Ggf. hat er was verwechselt? Weil der Film ist ja so harmlos wie jeder Film mit Peter Alexander. Als Kind dachte ich, dass es da ggf. etwas sehr ins sexuelle geht oder so.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja wahrscheinlich wars so. Die Mappen mit den Ausschnitten sind noch alle im Familienarchiv. Ich habe mit meinen VHS-Aufnahmen das Anfang des Jahrtausends auch gemacht und wollte die Tradition fortführen. Hätte ich auch tun können, in dem ich meine DVD-Sammlung in mappen katalogisiert hätte, aber irgendwie habe ich dieses System immer nur mit Videoaufnahmen verbunden. Und heute ist es einfach einfacher so etwas am Computer zu katalogisieren. Aber die Mappen bleiben erhalten. Mein Vater hat auch immer Schulnoten den Filmen vergeben und die Handlung fortgeführt und an den Rand der Ausschnitte geschrieben. Leider selten eine eigene Kurzkritik - außer vielleicht "mäßig", "langweilig" oder "gute Musik".


    Hier habe ich Wertungen von ihm übernommen:


    http://deutsche-filme.com/film…ndertankstelle/index.html

    http://www.deutsche-filme.com/…bengeschichten/index.html


    Wobei ich bis heute nicht verstehe, wieso ihm "Die drei von der Tankstelle" nicht gefallen hat :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius