Abmelde und Anmelde Thread

  • Ja das finde ich auch äußerst schade. Ich hoffe, Dich bald hier wieder begrüßen zu können. Gerade mit Dir hatte ich immer sehr viel Diskussionsfreude hier, zumindest bei fast allen Themenbereichen :)


    Gerade bei kontroversen Themen kann man aber nicht erwarten, dass jeder einem einfach so recht gibt. So viele Dinge sind vielschichtig und müssen auch vielschichtig beleuchtet werden. Und gerade in Diskussionen geht es ja darum, sich andere Ansichten anzuhören und Dinge sachlich darzustellen. Kinder werden leider immer und immer wieder hergenommen um sie politisch zu instrumentalisieren. Und um bestimmte politische Agendas durchzuhauen, allein auf emotionaler ebene, ohne den Versuch zu unternehmen, die Angelegenheit allumfassend zu beleuchten. Wenn man sich das Thema zur Brust nimmt, muss man konsequenterweise allumfassend kritisieren, dass Eltern von ihren Kindern getrennt werden, wenn sie Gefängnisstrafen verbüsen müssen. Die Diskussion finde ich gerechtfertigt und es gibt, was ich gelesen habe, auch Staaten, die es zulassen, Kinder bei ihren Eltern in Haft zu lassen - jedoch kann man dann ebenso richtig kritisieren, dass Kinder mit weggesperrt werden. Wenn man das nicht auch kritisiert, ist das eine einseitige Herangehensweise an das Thema und es drängt sich der Verdacht auf, dass es dann doch mehr um die Agenda und weniger um das Kindeswohl geht.
    Dass mir das Kindeswohl wichtig ist, habe ich in dem Thema ja geschrieben. Es gibt kaum etwas, was mir wichtiger ist, wenn ich mir so Gedanken drüber mache. Und gerade um weiteres Leid zu vermeiden, braucht man eine klare Linie. Eine Variante wäre natürlich - komplett offene Grenzen. Damit wäre dann das nächste Themengebiet da, das man ausdiskutieren könnte.


    Weiter habe ich aber nicht ausgeholt, weil Du ja keine politische Diskussion wolltest, obwohl Du das Thema im Politikthema angestoßen hattest. Aber für mich war es in Ordnung, es nicht weiter zu diskutieren. Eben weil ich weiss, wie emotional und sensibel Du bist und ich Dich sehr schätze und mich deswegen gerne danach richte.


    Gerade Diskusionen sind prinzipiell aber gut, um eben diverse Punkte aufzuzeigen, die der andere ggf. nicht kennt oder berücksichtigt. Niemand ist allwissend und gerade ich bin ewig irrend und strebend und freue mich stets über neue Erkentnisse.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    7 Mal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Zitat

    Er hat in der Tat manchmal eine seltsame Auffassung von Freiheit und Demokratie

    Also das darfst Du gerne bei Gelegenheit im Politik-Thema mal ausführilch aufgreifen. Ich fasse es mal nicht als Angriff gegen mich auf, eher als eine merkwürdige Auffassung von Freiheit und Demokratie auf Deiner Seite ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich bin zwar die ganze Woche voraussichtlich täglich da - aber etwas weniger als sonst in der Summe, da ich viel zu erledigen habe. Die Wohnung in München wird endgültig aufgelöst.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Austernprinzessin

    Da ich selten in die Plauderecke schaue, habe ich Deinen Beitrag erst eben entdeckt. Schade, dass Du Dich aus dem Forum zurückziehen möchtest, aber nur Du entscheidest das und ich werde selbstverständlich Deine Entscheidung akzeptieren. Es war immer sehr interessant, sich mit Dir auszutauschen, gerade wenn es über die UFA-Stars ging. Die politische Diskussion, die Dich zu dieser Entscheidung gebracht hat, kenne ich nicht, da ich selten in das Politik-Thema schaue, was zum einen zeitliche Gründe hat (politische Themen sind sehr kompliziert, sodass ich nicht immer ausreichend Zeit habe, mich damit tiefgehend zu beschäftigen). Das Ganze hat aber auch einen anderen Grund: Gerade in einem Forum, wo, wie No Nick schon erwähnt hat, wesentliche Voraussetzungen einer Diskussion nicht ausreichend vorhanden sind, kann es schnell passieren, dass politische Meinungen dazu führen, dass sich Forenmitglieder voneinander distanzieren, was natürlich schade ist, vor allem, wenn sich diese zuvor bestens verstanden haben. Jetzt muss ich aber aufpassen, dass ich durch meinen Beitrag nicht aus Versehen eine politische Diskussion starte. Kurz gesagt: Ich akzeptiere Deine Entscheidung. Machs gut und ich wünsche Dir viel Glück und viel Erfolg für die Zukunft! :)

  • Nostalgie Fan Also ich find es auch schade, wenn sich jemand aus sog. politischen Gründen gerade von DIESEM Forum verabschiedet. Der Fokus liegt doch im Bereich Film und Fernsehen. Ich für meinen Teil respektiere einen AfD-Unterstützer mit seinen Beiträgen hier genau so wie einen überzeugten Sozialisten, Kommunisten, Linken oder einen Deutschnationalen aus Österreich.

    Für mich geht es hier v.a. um den TV- und FilmKULT so wie das Forum ja auch heißt und um die Regisseure, Schauspieler, Musiker und Produzenten ihrer jeweiligen Zeit. (bis in die Gegenwart eigentlich, es werden ja auch aktuelle Serien/Filme usw. besprochen). Ich bewerte auch keine Schauspieler usw. danach, ob sie aus politischen Gründen nach ´33 bzw. ´38 vertrieben wurden oder ob sie auf einer "Gottbegnadeten" Liste standen und/oder von einem autoritären Staat hofiert wurden.

    Ich hab die Diskussion mitgelesen und die Reaktion von Conrad auf Vogel Specht´s Aussagen halte ich persönlich für vollkommen überzogen. Tja, so hat halt jeder seine Ansichten. ;)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Mathias77

    Ich finde es auch sehr schade, dass Politik für so eine Entscheidung so ausschlaggebend ist / sein kann. Ich schließe mich Dir vollkommen an: Hier im Forum steht, soweit ich das wahrgenommen habe, Film- und Fernsehen, Filmgeschichte und die Lebensgeschichte von Filmschaffenden im Vordergrund. Politik sollte uns da nicht spalten.

  • Vielleicht nehmen wir die Politik im Forumsbereich einfach nur zu ernst. Diese Phase habe ich selbst durchgemacht und mich einstmals ebenfalls aus dem Forum zurückgezogen. Ich glaube heute, dass das nicht richtig war, weil ich mich so nicht einbringen konnte.


    Ich hatte ja selbst auch mal für die Abschaffung des Politik-Themas plädiert, dafür aber - basisdemokratisch - keine Mehrheit bekommen.


    Wichtig ist aber, dass die Meinungsbildung für eine freiheitliche Grundordnung geradezu existenziell ist. Meinungsvielfalt ist also absolut willkommen; sie hilft und zwingt uns, unseren Standpunkt zu überdenken.


    Darum würde ich mir wünschen, dass Conrad widerkommt. Er hatte seine eigenen politischen Ansichten, und das tat den Diskussionen zwischen Vogel Specht und mir immer gut.

  • Zitat

    Wichtig ist aber, dass die Meinungsbildung für eine freiheitliche Grundordnung geradezu existenziell ist. Meinungsvielfalt ist also absolut willkommen; sie hilft und zwingt uns, unseren Standpunkt zu überdenken.


    Darum würde ich mir wünschen, dass Conrad widerkommt. Er hatte seine eigenen politischen Ansichten, und das tat den Diskussionen zwischen Vogel Specht und mir immer gut.

    Das Unterschreibe ich 100%tig. Gerade das Äußern verschiedener Ansichten ist wichtig, um einer Wahrhaftigkeit so nahe wie möglich zu kommen. Das Leben ist komplex und Medaillen haben immer (mindestens ;) ) zwei Seiten.


    Und niemand ist perfekt. Das beziehe ich jetzt nicht auf Conrad, sondern auf alle - auch auf mich. Ich kann mich auch mal täuschen, kann manche Dinge nicht wissen (wie auch bei dem Thema um das es mit Conrad ging - da hab ich auch erst nochmal ein bisschen recherchieren müssen, um zu verstehen, worum es genau geht). Und von Euch kommen dann auch mal weitere Infos und Meinungen, die auch wieder hilfreich sind, sich ein Bild und eine eigene Meinung zu machen. Schlimm finde ich dann Grabenkämpfe oder wenn man anderen Ansichten unterstellt die garnicht der Wharheit entsprechen, weil man selbst überinterpretiert usw.


    Unterm Strich gesagt: Conrad ist von meiner Seite aus jederzeit Willkommen. Das sind andere Nutzer auch, einer davon wollte mich ja sogar der Staatsanwaltschaft ausliefern... aber ich bin nicht nachtragend....

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Am Wochenende bin ich in München. Mit dem Laptop bin ich auch mal im Netz, besonders Samstagabend, sonst bin ich eher reduziert hier. Sonntag auf Montag nacht geht es dann wie gewohnt mit mir hier weiter :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat von No Nick

    Urlaubsfotos gemacht? Ich bringe auch immer welche mit, vielleicht kannst du auch etwas zeigen.

    Leider habe ich kaum Fotos gemacht. Ich hatte davor so viel zu tun, dass ich wenig besichtigt habe. Obwohl ich mir noch ein paar Drehorte angucken wollte, die ich leider nicht ausfindig machen konnte.