AUGEN DER ANGST

  • Dieser britische Film von 1959 war der (vorübergehende) Genickbruch von Karl-Heinz Böhm, dem verklärten Nachkriegsschauspieler, der durch die Sissi-Filme Werbung für Taschentücher machte.

    Und dann dieser Film ......das ging nun garnicht. Die Fans schmollten

    Als Wiedergutmachung folgte aber schon 1 Jahr später der Film mit Gerd Fröbe: "Der Gauner und der liebe Gott".

    Die Schieflage begann sich ein wenig zu normalisieren.


    Aber der eigentliche Grund dieses Beitrages:

    Es gibt 2 Synchronisationen dieses Films:

    Die 1. deutsche Kino-Synchronisation wurde 1960 im Berliner Studio der J.Arthur Rank Film hergestellt. Karl-Heinz Böhm synchronisierte sich in dieser Fassung selbst.

    Außer Böhm waren noch u.a. Siegmar Schneider und Brigitte Grothum dabei.

    Diese Fassung wurde nur einmal - 2008 auf 3SAT - im TV gezeigt. Alle anderen - auch die von ARTE verwendeten die 2.Synchro von 2006, die für die DVD-Fassung hergestellt wurde.