Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Pumuckls Kinderparty wird neu auf CD veröffentlicht. Leider sehr lieblos bzw. kitschig. Und ich vermute, dass es wie bei der letzten CD schon so ist, dass nur die Lieder und nicht die Dialoge dieser Produktion auf der CD zu hören sein werden: https://amzn.to/3rAeYxs [Anzeige]


    Die Originalveröffentlichung war noch vollständig:


    Kaufen (EUR 34,90)

    MC - Pumuckl's Kinderparty

    Seltene EMI-Musikkassette aus dem Jahr 1985.


    Beim Verfassen der Rezension der ersten CD-Veröffentlichung war mir noch nicht klar, dass die Produktion gekürzt wurde für die CD. Das muss ich bei Gelegenheit noch ergänzen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hey willkommen bei uns :) Ja hier hat sich schon einiges angesammelt. Wir sind auch inzwischen die aktuellste Plattform bei dem Thema. Immer wenn ich was erfahre und es für die Öffentlichkeit bestimmt ist, stelle ich es gleich hier rein. Die Kollegen von pumucklhomepage.de kommen - auch aufgrund der vielen Zuschriften - nicht hinterher alles dort einzubauen. Ich kenne das selbst mit den vielen Webseiten, die ich habe. Da ist so ein Forum praktsich. Und es macht spaß sich hier auszutauschen.


    Vielen Dank auch für den Link - schaue gerade mal rein. Ich glaube ausländische Fassungen kenne ich über YouTube fast nur aus der 1. Staffel - die Staffel 2 in spanisch - spannend!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich bin auch immer wieder aufs Neue begeistert. Mit meinen Kindern schaue ich gerade die Serie wieder chronologisch. Und ich weiss nicht ob ichs einfach vergessen habe, aber zu Beginn der 2. Ferien-Folge als der Eder mit dem Pumuckl den Weg entlang läuft bei den Kühen vorbei und im Hintergrund ist der Bauernhof da habe ich das erste Mal entdeckt, dass dort auch die Bäurin mit den Lausbuben steht bzw. sie vesrucht die zwei "einzufangen". Das ging in der alten Qualität (wobei ich Staffel 1 lange Jahre in Video 2000 Qualität geschaut habe) bei mir total unter.


    Das sind so schöne Details und Nuancen, die man da zu Gesicht bekommt, inzwischen auch optisch ein wahrlicher Genuss.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja richtig, man entdeckt da so viele Dinge die man noch nie gesehen hat.

    Ich hoffe auch es tauchen noch weitere Bilder von der Rückseite der Werkstatt auf, das eine was hier mal gepostet wurde ist echt klasse! Wobei eines verstehe ich nicht, das Fenster auf der Rückseite müsste Eders Schlafzimmer sein, entsprechend ist dann ganz rechts wo der Teil Abgebrochen wurde, der Strom und Gaszähler wie bei der Folge "auf heißer Spur" und ein schönes Fenster.

    Aber auf dem Foto der Rückseite sieht man eine Tür im 1.OG, oder wurde das wo anders gedreht?

  • Du meinst die Tür die SEITLICH weg geht von der Werkstatt?


    Ich hab das Bild gerade nicht vor mir, aber das war meiner Einschätzung nach eine Verbindungstür zur bereits abgerissenen Remise (Stall aus Stein - für das Kutscherhäuschen). Die Remise war auch schon bei den Dreharbeiten abgerissen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja so sehe ich das auch. Aus der Tür hat man dann wohl ein Fenster gemacht nach dem Abriss. Ist nur verwunderlich, dass es so ein klassisches Fenster ist. Vielleicht ist das ja auch ein Fenster das in der Tür mal original drin war? In der Remise selbst war wohle her nicht so ein schönes Fenster eingebaut, dass man dann hier neu verwendet hat?
    Ich kenne den Abrisszeitpunkt der Remise nicht genau, denke aber, dass dieses schönere Fenster vielleicht sogar vom Filmteam selbst eingebaut wurde um diese Szene (die ist ja auch länger) optisch etwas ansprechender zu machen bzw. das eher schlichte und hernutergekommene Gebäude nicht allzu schlicht wirken zu lassen.


    Ganz oben beim Abriss sieht man übrigens noch einmal eine kleine Tür, darüber waren wohl die Dachböden der Gebäude miteinander verbunden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mei, bei der Musik Kollektion kommen mir die Tränen in die Augen... gerade die 1. Staffel Musik ist so schön urbayerisch gemütlich... Nostalgie Pur. Die 2. Staffel Synthesizer Musik ist auch toll, weil es die eigene Kindheit so schön beschreibt... Kinderspielzeugläden... ein paar existieren, die muss man auch unterstützen finde ich! Sonst kauft jeder nur noch online ein, wie digital kalt ungemütlich modern globalistisch :(
    Die meisten 2. Staffel Pumucklfolgen habe ich in den 90ern gesehen... einige aber auch 1988 & 89! :) Was ich ja schon geschriebne hatte, Schneefolgen der 2. Staffel sind wie die eigene Winterzeit als Kind, auf der Straße Schneeballschlachten und Schneemann bauen usw :) da war das TV-Programm und die Gesellschaft aber schon so im "modernen Wandel"... und einige Pumucklfolgen auch nicht mehr so gemütlich! So ähnlich wie die letzte Weissblaue Geschichtenfolge, wo der Junge sich von Gust Bayrhammer verabschiedet und sagt er will ihn nicht mehr treffen... Wie Vogel Specht es so treffend gesagt hat... Der Junge ist modern und Gustl Bayrhammer, Pumucjl etc uncool... dafür Techno Musik in... hip cool modern P.C. etc ihr wisst schon. Einige Pumuckl 2. Staffelfolgen hatten diese Stimmung dieses Wandels auch schon, wisst ihr was ich meine? Super Musik jedenfalls in dem Video. Pumuckl 1. Staffel bayerisch urgemütlich traditionell... 2. Staffel eigene Kindheit, BMX Fahren, Kindheit, Spielzeugläden (Hilfe eine Aushilfe Musik z.B), Weihnachtsfolgen wie das eigene Weihnachten als Kind... mit den Buben die in den anderen Männern den Weihnachtsmann sehen usw. Die Städte noch typisch deutsch, mit vielen kleinen Deutschen Läden usw... Die Schlossgespenstmusik - Aufregend, wie die Schlossfolge bei Nils Holgersson auch !!! Muss man gesehen haben! :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Hier bei 5:07 sieht man mal den berühmten oiden Wimmer



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Musik von Fritz Muschler ist so toll! Ich hätte mir gewünscht dass die Musik auf den BluRays als Bonus mit drauf gewesen wär.

    Keine Ahnung welche Versuche man unternehmen könnte um die orginalen Versionen zu bekommen also ohne Geräusche und Synchronisierung. Aber ich fürchte es wird aussichtslos bleiben.

    Weiß jemand ob es die Neuabtastung auch in anderen Sprachen gibt?

  • Hier bei 5:07 sieht man mal den berühmten oiden Wimmer



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein herrlicher Beitrag. Danke kaeferdriver :thumbup:

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ja. Das haben auch die Enkel von Bayrhammer erzählt, dass Max Bayrhammer letzte Jahr leider verstorben ist. Ich habe ihn vor ca. 3-4 Jahren mal kurz kennenlernen dürfen.


    Ende diesen Moants erscheint auf Paddys YouTube-Kanal (und bei Massengeschmack.tv in Langfassung) ein Gespräch mit den Bayrhammer-Zwillingen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Heute habe ich mit den Kindern "Der rätselhafte Hund" geschaut und war mir fast sicher den letzten unbekannten Drehort in dieser Folge gefunden zu haben: Den Kramerladen.


    Ich hab das versucht gerade zu prüfen und lag wohl daneben. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber zu 80% stimmts eher nicht.


    Nämlich der Kramerladen aus "Tatort - Münchner Kindl" bei Min. 41


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wegen der Theke musste ich dran denken.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja der ist in der Preysing- bzw. Wolfgangstraße hinten an der Ecke.


    Wäre der identisch mit dem Kramerladen aus dem rätselhaften Hund, dann hätten wir diesen Pumuckl-Drehort gefunden. Passt aber eher nicht. Aber vielleicht findet jemand noch Hinweise.


    Laut König (wars glaube ich) war der Hund-Kramerladen wohl im Obstladen an der Preysingstraße - könnte stimmen. Aber wir haben kein Vergleichsmaterial

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius