Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Ja stimmt :D


    Habe gerade die Tulpen Folge angehört


    Meister Eder: Da kommt der Hausmeister!
    Pumuckl: Ohja, komm' komm' komm' - wir laufen schnell davon!
    Eder: Na na naa, des wär ja komisch!


    Da muss ich so lachen! :thumbup: :thumbup:

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Die vielen Beiträge zuletzt muss ich in Ruhe nochmal durchschauen.


    Zum letzten Beitrag von Shairaptor: Herrlich :D Das kann man sich wunderbar bildlich vorstellen wie das gewirkt hätte :D


    Jetzt noch eine Sensation: Wenn es stimmt, dann sind sehr sehr viele Franz Fröhlich Hörspielfolgen im Privatbesitz aufgetaucht! Bisher waren nur 2,5 Folgen erhalten! Das könnten 2/3 oder mehr (ggf. alle?) sein, die verschollen/vernichtet waren!!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das ist ja klasse mit Franz Fröhlich!


    Ja, zu einigen Sachen hätte ich gern noch Deine Meinung gehört (also u.a. meine Beträge auf dem Thema hier), da haben wir ja einiges durchgesprochen und Du hattest noch nicht drauf geantwortet ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Das mit der Zoofolge ist mir glaube ich noch garnicht aufgefallen. Ob Hr. König damals diesen Begriff verwendete, würde ich in ggf. ein wenig in Frage stellen, ansonsten wird es wohl so gelaufen sein :) Du hast wirklich ein Auge für solche Fehler!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich glaube auch dass in der Tierpark-Folge viel spontanes mit drin ist, dass der Großteil improvisiert wurde, würde ich aber nicht direkt sagen. Eine klare Struktur für die Folge gab es mit Sicherheit. Wahrscheinlich wurde dann für den Beginn im Tierpark eine Lücke gelassen, wo man einfach diverse Tierszenen gedreht hat in die man Pumuckl gut rein zeichnen kann, was herrlich gelungen ist.


    Anfang der 80er gab es eine "Da schau her"-Folge, darin wurde gezeigt, wie die Serie entstanden ist (darauf hat man 2002 dann das erste "Making Of" geschnitten, später glaube ich noch einmal eine weitere Version). In diesen späteren Versionen ist eine Szene nicht drin, bei der ich nicht sicher bin ob sie FÜR "Da schau her" gedreht wurde oder zu einen der improvisierten Szenen gehörte, die dann nicht genommen wurde: Bayrhammer, respektive Meister Eder fährt vorne auf der Lock einer winzigen Kindereisenbahn (Hellabrunn-Express), hinten dran viele grinsende Kinder und Bayrhammer/Eder sagt dann was im Sinne von "Na, des war koa guade Idee" und Pumuckl (in dem Fall Hr. König in der Pumuckl-Stimmlage) etwas im Sinne von "Also mir gefällts". Aufgrund der grinsenden Kindern und weils einfach zu Albern ist, denke ich nicht, dass es für die Serie gedacht war. Aber vielleicht wars einfach mal ein Versuch bzw. ein Spaß den man gemacht hat und der dann nicht verwendet wurde.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das ist ja interessant! Jetzt wo Du es sagst, kommt mir diese Szene irgendwie bekommt vor, mit der Kindereisenbahn! Vielleicht gab ich sie ja mal Anfang der 80er im Fernsehen gesehen?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Wenn Du damals im Fernseh-alter warst kann das sein, das kann ich natürlich nicht sagen ob das so ist :)


    Die Schlossgespenst-Folge finde ich auch gut. Sie hat auch noch etwas "raues" was nur wenige der ersten Folgen der 1. Staffel haben. Wobei mir die Folgen die in der Werkstatt spielen schon immer am besten gefallen haben.


    Die Hui Buh Anspielung ist mir bekannt.


    Die mit der Stolperkatze (Dinner for one) kennt ihr sicher auch? Oder wurde die in euren Texten ggf schon erwähnt?


    Dann noch die Sache, dass Wolfgang Völz den Fahrer spielt, so wie in der "Graf Yoster"-TV-Serie, die teilweise im Selben Schloss spielt, wie die Pumucklfolge


    Witzig ist auch, dass die Uhren die in der Folge zu sehen sind, einige Jahre später in Staffel 2 in der Uhren-Folge wieder im Uhrenladen zu sehen sind (weiss jemand warum?) ;)


    Ansonsten finde ich Hugo Lindinger sehr genial als Butler, ein toller Typ als Schauspieler. Das mit dem bayrischen bzw. bairischen (er war ja Österreicher) Dialekt ist mir auch aufgefallen, ist sehr witzig und eben authentisch. So läuft das dann eben ab, wenn die Bediensteten sich miteinander unterhalten :D


    Auch die Ederer-Anrede ist herrlich.


    Ebenso, wie Eder den Pumuckl auf das Schloss scharf macht, ihn aber dann verbietet, dort hin zu gehen (Ritterrüstung aus Eisen, des glänzt wie Silber!)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja genau das raue ist noch das spannende und aufregende daran, das mich sehr fasziniert an den frühen Pumucklfolgen der ersten Staffel! Ich will ja nicht wieder von Nils anfangen (ok, doch ;) )aber in den ersten Folgen der Nils-Serie ist es genau das gleiche, so rau und aufregend, spannend und faszinierend.


    Dinner for one Anspielung ist bekannt.


    Kann mir nicht erklären,warum die Uhren der Schlossfolge im Uhrenladen sein sollen? Auflösung bitte. :)


    Wolfgang Völz spielt sogar in einer Folge der Klassik-Sesamstraße mit! :thumbup: Sogar Heinz Eckner, Heinz Schubert und Gabi aus der Klimmbimmfamilie und weitere Prominente, klasse! :)


    Ja Hugo Lindinger ist spitze! Er kommt ja in der Hundefolge und Spanferkelfolge noch mal vor (also in diesen drei Folgen, stimmt's?)


    Ja, da ist Eder groß drin. Erst den Pumuckl anstacheln, dann aber nicht mitnehmen wollen *grins* :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Naja mit Ecken und Kanten... das genaue Gegenteil von abgschliffen, alles weichgespült, P.C....nicht dass Pumucklfolgen das später wären... aber das wäre wie gesagt das genaue Gegenteil von rau meiner Meinung nach.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Bei einigen der frühen Folgen ist:


    - Pumuckl noch viel gröber gezeichnet
    - Die Stimme ist noch kratziger
    - Auch Eder finde ich noch etwas "gröber" von der ganzen Art und vom Auftreten her


    Ich vermute, dass das die ersten Folgen sind die überhaupt gedreht worden sind und der "Fluss" dann erst später kam. Wohl auch beim Zeichnen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ah, ich verstehe! Ja, darum sind die ersten Staffeln oder die ersten Folgen bei vielen Serien noch am besten! Diese sind wirklich so, wie das Ensemble der Serie sich das ganze vorgestellt hat, bzw. wussten sie teilweise auch noch nicht GANZ genau, wie sie was machen müssen!
    So war es auch bei den Simpsons! Matt Groening hat mal erzählt, dass er die ersten Folgen quasi nach Lust und Laune gemacht hat, da er noch nicht wusste, was wie bei den Zuschauern ankommt. Ab der zweiten Staffel musste er sich dann schon mehr nach Zielgruppe und Publikum richten.

  • Ja und ab dann werden viele Serien leider auch leicht seichter und schlechter, weil es nicht mehr 100% der Vorstellung des Originalzeichners / Erfinders entspricht.


    Serien, wo mir aufgefallen ist, dass die ersten Folgen immens genial sind und in späteren Folgen "etwas" abflachen (manchmal sieht man auch, dass ganz andere Teams die Zeichnungen und Regie übernommen haben!) Die erste Folgen genial, rau, grob gezeichnet / dargestellt und die Charaktere ebeso rauer und gröber. Alle Charaktere müssen erstmal ihren Platz in der Serie finden, und die Zeichnungen / Darstellungen sind auch aufwändiger in den ersten Folgen, die Story meist auch ausgefallener und komplexer, tiefer schattiert und gezeichnet sowie anmiert. Diese Serien sind meiner Meinung nach (auswendig gelistet):


    Disney Serien - Die Gummibärenbande, Duck Tales und eventuell auch Balu und seine Tollkühne Crew, Darkwing, Chip & Chap wobei ich es nicht genau weiss grad
    Nils Holgersson
    Biene Maja (Staffel 1 so wie wir es lieben, Staffel 2 dann etwas billiger, deutlich zu sehen... wo dann Alexander die Zwergmaus hinzukommt. Wirkt alles etwas kommerzieller, aufs Zielpublikum zugeschnitten usw, wie Grüner Blitz richtig sagt)
    Pumuckl
    Simpsons
    Hero Turtles (Staffel 1)
    Dino Riders (nur Episode 1 genial, rest standard US Animationsware, aber gleichwohl recht schmackhaft)
    Dr Snuggles (die späteren Episoden 7-12 oder so sind ziemlich billig gezeichnet finde ich, trotzdem toll insgesamt natürlich)
    Pokemon (die ersten Staffeln waren aufregend, spannend, mal was neues usw, danach Standardware)
    Digimon (Staffel 1-3 waren super, dann wurde es immer mehr Standardware)


    Seht Ihr das auch in den genannten Serien? Bitte noch mehr nennen, falls Euch welche einfallen! :)
    Das wäre aber eigentlich ein eigenes Thema wert ^^

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • War nicht ganz das Feedback (die Reaktion) dass ich mir erhofft hatte, jh *g* aber wenn's das Thema schon gibt, na dann... ^^


    Grüner Blitz: Ja, kann ich zustimmen. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Warum diskutieren wir eigentlich nicht über Pumuckl weiter? Ich bekomme derzeit irgendwie überhaupt keine Email-Benachrichtigungen mehr vom tv-kult Forum rein, obwohl ich doch bestimmt hunderte Themen abonniert habe... was gibt's neues? :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Wenns was neues gibt trage ich es jeweils hier ein. Oder wenn ich sonst was zu sagen habe zu dem Thema - du kannst aber immer gerne eine neue Diskussion anstoßen :) Ein Forum lebt schließlich von der Initiative Einzelner.


    Bzgl. den Fröhlich-Hörspielen gibt es nun direkten Kontakt des Besitzers und des BRs - aber noch ohne Ergebnis.


    Ansonsten ist die Panoramafreiheit die erhalten bleibt ein wichtiges Thema für die "Szene" in Bezug auf die Drehort-Fotos im Netz.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja im Moment habe ich aber auch nichts neues pumuckltechnisch zu sagen... aber ich habe auch schon oft das Pumucklthema angestossen...


    Ja, die Panoramafreiheit sollte auf jeden Fall erhalten bleiben... die wollen aber auch alles zu Geld machen.. irgendwann muss mal schluss sein damit, es ist albern, bei Nacht den Eiffelturm nicht mehr ins Netz (Bilder) stellen zu können. Ich denke aber dass vor allem das große Aufbegehren der Netzgemeinde es geschafft hat, dass die Panoramafreiheit erhalten bleibt.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!