Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Ich hatte nen McNeil schulranzen :) Fand meine Schulzeit durchgehend schrecklich. Mit wenigen Ausnahmen. Nie mehr! König hat übrigens auch mal durchklingen lassen, dass er keine gute Erfahrungen mit der Schule gesammelt hat (auf die Frage hin wieso sich das "Scheiß Schule" in seinen Produktionen so oft wiederholt). Er meinte, dass das Zufall war.


    "Salve" finde ich auch super in der Folge. Obwohl der Junge für mich früher als Kind immer sehr den "Drive" aus der Folge genommen hat. Pumuckl und die Maus sind ne Schau für sich :)


    "Ich verleih dich ja auch nirgendwohin!" finde ich auch herrlich :D


    Fortsetzung folgt :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hehe :) Wahrscheinlich haste recht und es ist unproblematischj. Mit den Namen würde ich persönlich trotzdem vorsichtig sein. Ich würd zumindest einfach mal unverbindlich z.B. bei Disney fragen, ob ich das in meiner Produktion erwähnen darf, dann bekäme ich einfach das okay von Disney und gut ist.


    1984: Ah ok, hatte es mit Florian (1987) verwechselt ^^ Ich bin Jahrgang 1978, und meine beiden älteren Brüder haben mich auch mit Break Dance, Elektrofunk und Italo Disco musikalisch gefüttert in den 80ern, so bin ich mit dieser Musik aufgewachsen, und weniger mit der typischen Hitparadenmusik (die aber auch toll war in den 80ern, keine Frage).


    90er wurden mir dann schnell zu modern, wie gesagt besonders ab 1995 ;) 1990 bis 1995 war aber noch klasse, was die Massenmedien angeht. :)


    "Scheiss Schule": Ah... das könnte es erklären! Also ich fand meine Schulzeit einfach genial! Ich hatte einen roten Scott Schulranzen :love: Heute haben die Kinder ja nur diese "coolen" schwarzen Rucksäcke... oder gibt's noch Scott und McNeil? Glaube ja. :) Ich träume jedenfalls sehr häufig von der Schule! Von Klassenfahrten, vom Klassenverband und Zusammenhalt von uns allen. Wir waren schon eine super Klasse und Team! Super Lehrer, größtenteils interessanter guter Unterricht (ok, Geschichte, Physik, Chemie habe ich wohl komplett ausgeblendet, diese Fächer mochte ich überhaupt nicht ;) ) aber sonst war's schon super. :) Lustigerweise träume ich häufiger von der Gymnasiumzeit (1989 bis 1995) als von der Oberstufen und Abiturzeit (1995 bis 1998 ) oder von der Grundschule (1984 bis 1989). Grundschule war aber auch superklasse. So eine unhektische ruhige gemütliche Zeit :love:


    Ja die Mausfolge ist klasse! Der Junge (Maxi) nimmt aber mit seinem obercoolen "Ciao!" ein bisschen die typische Pumuckl Atmosphäre an dieser Stelle, wobei ich es trotzdem cool finde ;) aber ansonsten ist der Maxi doch toll, wie er Mäuse liebt und einfach wie der das schauspielerisch rüberbringt... ganz besonders liab (bayerischer Begriff?) und atmosphärisch ist die Stelle:


    Maxi: Wenn man die beiden Mäuse zusammen tut. gibt's G'scheckerte!
    Eder: (schmunzelt), Du was sagt denn Deine Mutter wenn Du 'ne g'scheckerte Mäusezucht anlegst?


    Oder die Stelle wo Eder sagt: "Ah, wieder eine technische Neuerung?" - "Nee, diesmal is ne oide!"


    Einfach klasse! :) Dieses angesprochene Schmunzeln vom Eder, da merkt man wie wohl er sich da in seiner Rolle als Meister Eder fühlt, spitze! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Vielleicht ist der Fernseher von Meister Eder auch nur nicht zu sehen? Meistens spielt es doch in der Werkstatt, wo sowieso normalerweise keine Fernseher sind (es sei denn, es ist die Werkstatt eines Fernsehtechnikers). Wie oft ist eigentlich die Wohnung von Meister Eder überhaupt in der Serie zu sehen? Im Vergleich zur Werkstatt doch deutlich seltener, oder nicht?

  • Ja, Herr Taschenbier Shairaptor
    Oder hat er doch einen Fernseher?


    Die Wohnung vom Meister Eder kommt in der TV-Serie nicht so oft vor wie die Werkstatt, aber sie kommt vor. Fernseher hat er in der regulären Serie keinen. In einer Hörspielfolge wird mal einer erwähnt, da scheint er sogar einen zu haben. Es gibt auch einen "Pumuckl Spot" bei dem ein Fernseher eingebaut wurde, aber nur weil es für den Witz in dieser kurzen Geschichte gebraucht wurde. Wenn man die zwei Beispiele hernimmt, kann man - wenn man streng ist - sagen, dass Meister Eder einen Fernseher hat. Aber sonst kommt nie einer vor, von daher spielt der keinerlei Rolle, ist auch nicht im Hintergrund im Wohnzimmer zu sehen oder ähnliches.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das ist richtig, die Taschenbiers besitzen scheinbar ebenfalls tatsächlich keinen fernseher, obwohl der Sportlehrer Daume einen fernseher besitzt und der beste freund von herrn taschenbiers Sohn sogar einen PC mit Internetanschluss besitzt.

  • @Blitz
    aber im ersten buch gibts das Internet noch nicht - davon gehe ich mal aus aufgrund der Entstehungsgeschichte :)


    jh
    Ja. Ein ganz klassisches Radio. Er hat auch ein wählscheibentelefon. Zeitlos ist es im Grunde im Sinne, dass es sowohl in den 30er Jahren, in den 50er Jahren in den 80er Jahren und auch heute spielen könnte. Wenn man den Fernseher mit dazu nimmt beginnt diese Eingrenzung in den 50er/60er Jahre (1962 gings ja offiziell los mit der ersten Geschichte).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • weiss nicht wer taschenbier ist... google...ah, das sams ok.. kein wunder dass ich es nicht kenne ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • :) Ist es ein geschlechtsneutrales Wesen? In den Trailern sieht es (DAS Mädchen, also "es"?) weiblich aus ;) Pumuckl ist für mich männlich, auch wenn Ellis Kaut darauf beharrt, dass es ein geschlechtsloses Geistwesen ist (so ein Quatsch ;) ) Eder spricht Pumuckl mit ihn an, und wird von einem Mann synchronisiert, also ist er eindeutig männlich.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Das Sams ist weder Junge noch Mädchen. Es wird allerdings von einer kleinwüchsigen Schauspielerin gespielt. Das Sams besteht übrigens darauf, dass es KEIN Kind ist! Herr Taschenbier gibt das Sams anfangs als seinen Neffen Robinson aus. Das Sams selbst sagt wiederum "Papa" zu Herrn Taschenbier.
    Beim Pumuckl, der übrigens sehr viel mit dem Sams gemein hat (beide sind Kobolde mit roten Haaren, die gerne reimen), ist es ja wiederum eindeutig: Er sagt ja selbst in "Spuk in der Werkstatt:"Ich bin der Pumuckl", damit ist er definitiv männlich. Sonst hätte er vielleicht gesagt:"Ich bin ein Klabautermann und heiße Pumuckl". Wobei ein Klabautermann ja auch wieder ohnehin männlich ist. ;)

  • "20:38 wenigstens hätte Eder da sowas sagen können wie: ".. und die Räder, gell, die montierst dann bei dir dahoam, wie ausgemacht, Maxi. gell?" - "Logo!" oder sowas! Hätte mir gut gefallen."


    Wie meinst Du das? Weil das Nicht-Räder-Dasein nicht erwähnt wird in der Folge?


    Und wie meinst Du das mit dem Abspann, der ist doch immer da. Oder meinst Du die YouTube-Version die Du geschaut hast?


    Die Maus-Kommentare die sich dirket auf Dinge bezeiht, die man "sehen" muss, kommentiere ich bei Gelegenheit :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius