Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Ja die Folge ist spitze! :) Müsste aber von 1978 (meinem Geburtsjahr) sein, denn Gustl Bayrhammer stellt sich vor mit: Ja ich wollt schon abkürzen, ich heisse Gustl, bin 56 Jahre alt und mein Job ist Theaterspielen. ;) 22 + 56 = 78 also 1978. Evtl ist die Jahreszahl auch am Ende der Folge nochmal zu sehen. :)


    Highlight der ganzen Folge, wo das Mädchen aufsteht, zu den Kommissaren rüberläuft und auf Gustl deutet, und alle schallend anfangen zu lachen, einfach genial! :D


    Es scheint mir, als würden sich Elstner und Bayrhammer nicht allzugut verstehen. Ist sehr subtil, aber so sachen wie: Elstner übergeht Bayrhammer und lässt ihn nur 1 Minute reden, während er mit den anderen Promis auf der Couch viel länger redet. Oder dieses: Bayrhammer: "Aber Im Fernsehkrimi nicht" - Elstner: "Im Fernsehkrimi nicht?" - Bayrhammer: etwas schnippisch "Nein." Elstner, fast schon nachäffend: "Nein." Wie gesagt, sehr subtil, kann mich auch irren. Aber Bayrhammer sagte ja, dass er solche Unterhaltungsshows eigentlich nicht so toll fand. Wettendass und Blacki Fuchsbergers Shows hatte er jedenfalls boykottiert. Wundert mich sowieso, weshalb Bayrhammer bei den Montagsmalern gewesen ist. Ein paar Meinungen dazu? :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich vor ein paar Wochen auch auf der Autobahn. Irgendwer hier im Forum hat das glaube ich auch schonmal geschrieben vor einiger Zeit. Die scheinen das wohl groß aufzuziehen im Moment mit der Werbung.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Eine Wimmer-Zusammenstellung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=pRyM83ikFe4

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • "Wimmer!" - "Wos is?!" da piss ich mich immer wech an der Stelle! ;D


    Ich frag mich wie die auf die Figur und Namen des Wimmer(s) gekommen sind.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Bei Benjamin Blümchen wurde früher übrigens auch noch so was gemacht, als noch nicht so langweilig oberflächlich Hörspiele produziert wurden wie oft heutzutage... da gab's eine Zeile wie "Seitdem der Emu im Amt ist, ist's auch nicht mehr so wie es war"... das ist eine Anspielung auf Franz Josef Strauß, der damals an die Macht kam oder so... Strauss... Emu... ich lach mich schlapp, lol! :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja solche Anspielungen sind ne schöne Sache - gibt es in anderen Kinderproduktionen der damaligen Zeit auch - und das macht es für Erwachsene auch nochmal ein stückweit mehr interessant. Heute wird sowas oft total auf Kinder gemünzt, aber oft eben nicht besonders anspruchsvoll, sondern so teletubbi-manier

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja exakt genauso...!
    Und das nimmt leider den Spass für Erwachsene oder ältere Kinder Jugendliche etc, sich das anzuhören... damit graben die sich einen nicht zu unterschätzenden Teil der Zuhörerschaft ab. Und Kinder verstehen mehr als man denkt. Man muss nicht auf Teletubbies Niveau runter um Kinder was beizubringen. Ich habe als Kind die Benjamin Blümchen Hörspiele sehr geschätzt und konnte bei anderen Hörspielen auch ziemlich schnell merken wann's irgendwie öde und langweilig wurde (auch wenn ich's vielleicht nicht so erklären konnte wie wir's jetzt machen).


    Ich schätze auch sehr gut gemachte Musik in Sendungen, Serien... z.B. war im alten Sesamstraßen oft ziemlich anspruchsvolle Jazzmusik, Blues usw zu hören. Das fand ich damals schon klasse. Und ziemlich öde, als Ende der 80er Sesamstraße (da war ich auch noch Kind!) auch so infantilisiert wurde! "das ist doch nicht mehr so gut wie die alten Folgen!" usw. Die halten Kinder heute wohl für total verblödet.


    Auch die alten 70er Peanuts TV-Specials und Filme hatten oft eine unglaublich gute groovy Mucke die ich als Kind auch schon sehr mochte (Vince Guaraldi ist da als erstes zu nennen als super Komponist).


    Hans Zimmer (Filmmusik Komponist, König der Löwen etc) sagte auch mal, er komponiert für Kinderfilme genauso anspruchsvoll und ehrgeizig wie für Filme für erwachsenere... weil Kinder eben gute Musik ebenso schätzen. Da muss man sich nicht zurückhalten mit Qualität. Genauso isses!

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Langsam wirds fast etwas viel mit den Pumuckl-Museen. Mich würden mal besondere und außergewöhnliche Stücke interessieren, die nicht aus Autogrammkarten oder Pumucklfiguren/Puppen usw. bestehen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das ist ja toll. Ich USA werdne ihn die wenigsten kennen. Ich frage mich auch, wie der Pumuckl in dieser Qualität da auf die Wand gezeichnet wurde. Das sieht fast aus wie kopiert von der Serie auf die Wand .

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Gerade eben (vor ein paar Stunden) hat sich einer der Buben aus der Geheimnisvollen-Schaukel-Folge bei mir auf Youtube gemeldet !!! Er ist der Junge, der aus dem Fenster gesprungen ist "Raus, schnell, durchs Fenster!" als sie vor dem elektromagnetischen Eder flüchten :) Ich habe ihn gefragt ob er etwas erzählen möchte und ob vielleicht ein Interview möglich wäre. Hoffentlich antwortet er bald wieder. Ich halte Euch auf dem Laufenden! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!