Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Ich glaube schon mal drüber geschrieben zu haben hier. Ich habs damals direkt gesehen und mich sehr gefreut, dass das Thema kommt, und war sehr enttäuscht, wie lieblos es aufgegriffen wurde.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, stimmt hatten wir glaube ich schon wo ich's grad wieder ansehe, ist ganz ok, aber nichts besonderes aber immerhin kommt es vor bei Harald Schmidt.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • https://www.youtube.com/watch?v=QoZpysN08jg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessant, adss sie bei den Montagen den originalen Pumuckl aus der Serie (auch zum schluss) verwendet haben.


    Und dass als Quelle die Gesamtbox von Universal genannt wird. Das wäre mir neu, dass es die DVD-Veröffentlichung gibt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Und hier noch eine sehr schöne Bastelarbeit:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=uJm_4gkLkB4


    Siehe auch hier: Das Sams

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Lustig, und schön. Pumuckl als Stopmotion Puppe oder Ton/Lehmfigur war ja vor der Produktion angedacht, neben kleinskaliertem Schauspieler, aber Zeichentrick hat sich dann zum Glück durchgesetzt, besser geht's eben nicht als Pumuckl die 80er Zeichentrickfigur, finde ich.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich habe heute auch das Pumuckl Bild hinten am BoFrost Auto gesehen. Pumuckl ist echt schön und 80s klassisch gezeichnet! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Specht hat mich gebeten, eine Sache ausführlicher zu berichten:
    Als ich in meiner ersten eigenen Wohnung wohnte, habe ich auf Wikipedia gelesen, dass Towje Kleiner auch bei der Sesamstraße mitgespielt hat, nämlich als "Herr K.", der unter anderem das "Sonnenlied" und das "Regenlied" gesungen hat. Ich wollte es genau wissen., da mir die Sache keine Ruhe gelassen hat. Also habe ich tatsächlich seine Telefonnummer herausgesucht und ihn tatsächlich angerufen. Dort meldete sich zuerst eine Frauenstimme (höchstvermutlich seine Frau). Ich habe mich kurz vorgestellt und gesagt, dass ich nur eine kurze Frage hätte. Sie hat mich dann auch tatsächlich mit ihm verbunden. Ich habe dann kurz und bündig gefragt, ob er auch in der Sesamstraße mitgespielt hätte, da dies so im Internet stünde. Daraufhin hat er mir ganz freundlich gesagt, dass er zwar viel für Kinder gemacht hat, aber die Sesamstraße nicht dazugehört.
    Das war es dann auch im Großen und ganzen. Seitdem habe ich ein schlechtes Gewissen. Ich weiß wirklich nicht, was da eigentlich in mich gefahren war... Aber eins kann ich mit Sicherheit sagen: Für seine Rolle als Odessi (andere Rollen von ihm kenne ich nicht) musste er sich nicht einmal verstellen. Mit mir hat er am Telefon genau so gesprochen wie er eben auch als Odessi gesprochen hat.

  • Was ich wichtig finde: Hat sie dich wirklich verbunden, oder hat sie den Hörer weitergereicht? "Verbunden" wäre schon sehr Firmenmässig.


    Das finde ich aber sehr nett von ihm, dass er Auskunft gegeben hat. Wo hast Du denn da angerufen? Und wann war das ungefähr? Er ist ja viel in Israel später gewesen, aber wohl nicht als Hauptwohnsitz.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es kann nur ca. 2009 gewesen sein. Anfang 2010 bin ich ja schon in meine jetzige Wohnung gezogen. Und 2008 in die, von der aus ich angerfen habe.
    Seine Frau hat den Hörer weitergeraicht. "Verbunden" habe ICH jetzt so gesagt. Sie hat ihm gesagt, wer ich bin, und dass ich nur eine kurze Frage hätte, so wie ich es ihr sagte. Und ich habe einfach im Internet irgendwie nach Kontaktdaten bzw. eine Telefonnummer gesucht. Aber so genau kann ich mich wirklich nicht mehr erinnern.

  • Ah, danke für die Infos zum Telefonat, Grüner Blitz. Ich kann Deine Frage auflösen: Herr K. wurde nicht von Towje Kleiner gespielt, sondern von Peter Bauer:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Bauer_%28Schauspieler%29


    ... und er war zusammen mit Herrn Blau...


    https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Arff


    ... in der klassichen Sesamstraße der 70er und 80er, beide waren ein sehr lustiges Team, welches ich in der klassichen Sesamstraße sehr gerne schaue. Da habe ich auch eine Menge Clips und Sketche, wo die beiden aufgetreten sind. Einiges spielt in Wohnungen (Evtl München? Weiss abe rnicht genau), die ca 3 Meter hohe Decken hatten...! Boah, da musste man schon hohe Leitern reinstellen um an die Decke zu reichen (was Herr K auch desöfteren gemacht hat, um an die Decke zu klopfen, wenn ihn Herr Blau z.B. mit Musikradau nervte (Superwitziger Sketch :D ) :thumbup:

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja, die sind beide gewandelt und im Wald oder so sind sie gegeneinander gelaufen und aufgewacht und haben dann gelacht, den Sketch hab/kenn ich auch! :D


    Aber ja, das gehört ins Sesamstraßenthema :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=aqWVgprTi6I

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Interessant, wer hat denn die Musik gemacht? Hast Du das Spiel, Specht und kannst in der Bedienungsanleitung oder Credits im Game nachwatchen? Ohje diese Anglizismen. ;D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!