• Ein weiterer Kinder- und Jugenddarsteller, über den sehr wenig bekannt ist. Bisher konnte ich bei der IMDb immerhin eine Filmografie von ihm finden. Demnach hat er in 3 Filmen mitgewirkt. Nach meinen bisherigen Informationen hatte er in dem Film "Mutterliebe" (1939) seine erste Rolle. Die Hauptrollen in dem Film spielten Paul Hörbiger, Wolf Albach Retty und Käthe Dorsch. Als Kinderdarsteller wirkte unter anderen auch Traudl Stark mit. Seine zweite Rolle spielte er an der Seite von Norbert Rohringer in dem Film "Freunde" (1945). Seine letze Rolle spielte er 1947 in dem Film "Am Ende der Welt" an der Seite von Brigitte Horney. Mit ihm als Zeitzeugen sprechen zu können, wäre sicher sehr spannend. Leider habe ich bisher keine Anhaltspunkte zu ihm gefunden; Keine Geburtsdaten, keine näheren Informationen zu seiner Filmkarriere. Er könnte auf jeden Fall noch leben. Er müsste ungefähr der gleiche Jahrgang sein, wie sein bereits verstorbener Schauspielerkollege Erich Kuchar (1927). Bisher konnte ich aber weder Fotografien aus seiner Zeit als Schauspieler, noch eine Adresse von ihm finden.
    Ist Ihnen möglicherweise bekannt, ob Rudolf Rab noch lebt?
    Hat er möglicherweise noch an weiteren Filmen mitgewirkt?

  • Anscheinend gab es noch einen Rudolf Rab, bei dem allerdings nicht bekannt ist, ob er auch Schauspieler war, aber dieser Fund lässt darauf schließen, dass er bekannt, oder zumindest für die Öffentlichkeit interessant war. Leider ist die Publikation aktuell vergriffen: https://www.amazon.de/Ich-woll…TF8&qid=1520347127&sr=1-1


    Dieser Rudolf Rab (1909-1988) könnte vielleicht der Vater von dem Kinder- und Jugenddarsteller Rudolf Rab sein. Zur damaligen Zeit war es glaube ich sogar noch üblich, dass der Vater seinen Vornamen an den Sohn weitergeben konnte. Geboren wurde er anscheinend als Rudolf Dannehl, vielleicht hat der Sohn ja auch den Künstlernamen übernommen und lebt unter diesen immer noch. Jedenfalls steht ein Rudolf Rab im Österreichischen Telefonbuch und der Film "Mutterliebe" (1939) in dem er gespielt hat, war ja auch ein österreichischer Film

  • Zur damaligen Zeit war es glaube ich sogar noch üblich, dass der Vater seinen Vornamen an den Sohn weitergeben konnte.


    Ist das heute nicht mehr möglich? In meiner Jugendzeit gab es so etwas recht häufig.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Möglich ist das heutzutage sicherlich noch. Es ist denke ich mal nicht mehr üblich, da die Eltern ihren Kindern heutzutage, soweit ich weiß, auch öfter nur einen Vornamen geben. Früher hatten die Kinder, ja oft zwei Vornamen, deshalb konnte der Vater einen Vornamen weitergeben, ohne dass es eventuelle Verwechslungen gab

  • Ich habe in den letzten Tagen alle Besetzungslisten der Filme durchgelesen und recherchiert, von welchen Darstellern, Regisseuren, etc... , die mit Rudolf Rab zusammen in einem Film gewirkt haben, Biografien existieren, in denen man noch etwas über ihn erfahren könnte. Hier die Gesamtauflistung:


    Paul Hörbiger – Ich habe für Euch gespielt

    Hans Hotter – Der Mai war mir gewogen...

    Susi Nicoletti – Nicht alles war Theater

    Pepi Glöckner Kramer erzählt ihre Theatererinnerungen

    Professionalist und Propagandist – Der Kameramann und Regisseur Gustav Ucicky

    Märchen ihres Lebens – Meine Eltern Paula Wessely und Attila Hörbiger

    Paula Wessely und Attila Hörbiger - Ihr Leben – ihr Spiel

    Attila Hörbiger

    Die Hörbigers – Biografie einer Familie

    Ferdinand Marian – Ich war Jud Süß

    Brigitte Horney – So oder so ist das Leben

    Trude Hesterberg – Was ich noch sagen wollte...


    Weitere Bücher (evtl. auch wichtig)

    Adresse mit Geschichte – Wo berühmte Menschen lebten

    HEGAU Jahrbuch 2010 – Personen, Traditionen, Westlicher Bodensee, Schweiz


    Ist Euch bekannt, ob es noch weitere Biografien von Schauspielern gibt, die nicht mit Rudolf Rab gefilmt haben, und die ihn trotzdem kannten / kennen?