Kinder- und Jugenddarsteller im deutschen Film der 1930er und 1940er Jahre

  • Der Fim lief wohl am 21. Dezember 20.15 Uhr in der ARD und danach gab es diverse Wiederholungen. Also wenn Du Glück hast, findest Du den Film noch in diversen Mediatheken.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat von Vogel Specht:

    Zitat

    "Haben eigentlich in den Märchenfilme bis 1945 viele Kinder mitgewirkt? Da gibts doch z.B. "Der gestiefelte Kater" und "Das tapfere Schneiderlein""

    Das kann ich Dir leider nicht sagen. Märchenfilme waren bisher ein Aspekt, den ich unprofessionellerweise vollkommen außer Acht gelassen hatte. Ich selbst weiß leider auch nicht, ob in den Märchen überhaupt Kinder vorkommen. Ich habe seit meiner frühen Kindheit keine Märchen mehr gehört/gelesen/gesehen.

  • Um nochmal auf Gisela Scholtz zurückzukommen. Was ich zu ihr in Erfahrung bringen konnte, habe ich ja bereits in das Thema "Noch lebende UFA-Stars" geschrieben. Ich habe dort ja erwähnt, dass ich hier noch weiter auf dieses Foto eingehen werde: https://www.gettyimages.de/fotos/gisela-scholtz-directed


    Auf dem Foto ist ja noch ein weiterer Kinderdarsteller abgebildet, bei dem ich leider nicht weiß, um wen es sich handelt. Daraufhin habe ich mir die Besetzungsliste des Films (IMDb) angesehen. Demnach konnte ich in Erfahrung bringen, dass es sich bei dem Kinderdarsteller höchstwahrscheinlich um eine von folgenden 3 Personen handelt:


    Erich Feldt (unbekannt-?)
    Claus Michahelles (unbekannt-?)
    Bruno Wolfgang (unbekannt-?)

  • Kennst Du den Beitrag schon, Nostalgie Fan?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch der hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Kurz-Dokumentation zu den Kinder- und Jugenddarstellern und die Dokumentation über Hans Richter kannte ich noch gar nicht. Danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, Vogel Specht :):thumbup:


    Ich habe mir die beiden Kurz-Dokumentationen eben angesehen. Einfach großartig, dass es eine Dokumentation zu dem Thema gibt, und es freut mich wirklich sehr, dass so viele Namen in der Dokumentation geehrt werden. Für mich war es sehr aufschlussreich.


    Auch den Anfang der Dokumentation fand ich sehr interessant. Von Hansi Kraus habe ich bisher leider noch keine Filme gesehen. Zwar habe ich im TV schon mal ein paar Ludwig-Thoma-Verfilmungen aufgenommen, bin bisher aber noch nicht dazu gekommen, mir diese anzusehen, zumal mein Fernseher gerade kaputt ist. Heintje kannte ich bisher nur aus Interviews. Mit seiner Musik kann ich irgendwie nichts anfangen. Den Film "Wenn der Vater mit dem Sohne" (1955) mit Oliver Grimm und Heinz Rühmann habe ich auch schon gesehen. Ein toller Film mit großartigen Schauspielern.


    Die Kinder- und Jugenddarsteller der 1930er und 1940er Jahre kannte ich alle schon, jedenfalls vom Namen her, und von dem, was man in Film-Datenbanken nachlesen kann. Einige habe ich auch schon im Film gesehen, aber viele Filme sind leider öffentlich nicht verfügbar, so dass ich sie mir nicht ansehen konnte.


    So habe ich unter anderem Hermann Braun und Gunnar Möller, in ihren Zeiten als Jugenddarsteller, erstmals im Film gesehen. Auch sehr interessant, war der Film-Ausschnitt aus dem Film "Wunder des Fliegens" (1935) mit Jürgen Ohlsen. Anscheinend haben da noch deutlich jüngere Kinderdarsteller mitgewirkt, die eventuell noch leben und etwas zu Jürgen Ohlsen erzählen könnten.


    Die Szene mit Klaus Detlef Sierck kannte ich auch noch nicht. Dort war er noch ziemlich jung. Ich vermute, dass es sich um den Film "Die Saat geht auf" (1935) handelt, das war sein erster Film


    Was mich auch sehr gefreut hat, ist, dass in der Dokumentation auch Rudolf Rab und Walter Schweda erwähnt werden. Dort sind ja auch sehr seltene Fotos von ihnen zu sehen. Ich habe bisher noch keine Fotos von den beiden auftreiben können.


    Das Foto von Erich Kuchar muss auch selten sein. Diese habe ich bisher auch noch nie gesehen

  • Die Filmbeiträge sind auch sehr neu und wurden wohl vor wenigen Tagen das erste Mal hochgeladen.


    Waaassss?! Du kennst die Filme mit Hansi Kraus noch nicht? Die laufen fast jedes Wochenende in den Dritten Programmen. Ich bin damit aufgewachsen - sie haben mich auch geprägt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Aber es stimmt. Filme mit Hansi Kraus habe ich bisher leider noch nicht gesehen, obwohl ich mir das ja schon vorgenommen habe. Wie gesagt, ein paar Ludwig-Thoma-Filme habe ich schon aus dem TV aufgenommen, und sobald ich wieder einen funktionierenden Fernseher habe, finde ich hoffentlich auch mal die Zeit, mir diese Filme anzusehen...

  • Ich verpacke gerade Dinge, die ich heute bzw. gestern bei ebay verkauft habe und bei denen ich SOFORT an Nostalgie Fan denken musste :D Ich wusste garnicht, dass ich das im "Sortiment" habe, sonst hätte ich Dich direkt mal drauf angesprochen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Tja, dann liege ich doch richtig mit meiner Vermutung :D Haha! Die Welt ist klein. Mal schauen ob ich was schönes finde, das ich Dir als Bonus dazu legen kann :)


    Wie gesagt, ich wusste garnicht, dass ich solches Material habe. Diese Filmbücher habe ich mal gekauft - das waren glaube ich 50 dieser Bücher aus einer hochwertigen Sammlung. Die habe ich dann von einer Kollegin einstellen lassen bei ebay, deswegen wusste ich garnicht worum es in den Filmbücher jeweils alles so geht. Sonst hätte ich Dich mal drauf hingewiesen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vogel Specht

    Spannend. Ich habe heute am frühen Abend nämlich auch ein paar spannende Funde auf ebay gemacht. Es handelt sich dabei um insgesamt 3 Filmbücher unter anderem ein Buch über Kinderdarsteller vor der Kamera von 1940. Rate mal, wo ich die entdeckt und sogleich gekauft habe...;)

    Haha sicher bei Sebastian... :):):):thumbup::thumbup::thumbup:


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Zitat von Quax

    Haha sicher bei Sebastian... :):):):thumbup::thumbup::thumbup:

    Genau dort :). Ich habe nach Material zu dem Film "Aus erster Ehe" (1940) mit Klaus Detlef Sierck gesucht, und plötzlich bin ich auf ein Filmbuch zum Film gestoßen, das ich sehr interessant finde. Und es wurde verkauft von ... Vogel Specht! :)


    Dort habe ich dann noch weitere Filmbücher entdeckt. Unter anderem auch das über die Kinderdarsteller in den 1930er und 1940er Jahren. Ich kann es kaum erwarten, bis es da ist :)


    Das dritte Filmbuch ist zu dem Film "Unser kleiner Junge" (1942) mit dem namentlich bisher noch unbekannten Kinderdarsteller in der Hauptrolle :)

  • Ich habe Dir noch ein paar Filmprogramme aus den 30er/40er Jahren dazu gelegt, bei denen auch Kinder mitspielen.

    Das wäre beim Paketring übrigens auch ne Sache: Wenn ich weiss, wer das Paket alles so kriegt, dann würde ich auch schauen dass ich Sachen dazu lege, die vom Geschmack der jeweiligen Empfänger her passen - wobei bei Quax die Gefahr besteht, dass er eh schon alles in bezug auf Rühmann hat :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Genau dort :). Ich habe nach Material zu dem Film "Aus erster Ehe" (1940) mit Klaus Detlef Sierck gesucht, und plötzlich bin ich auf ein Filmbuch zum Film gestoßen, das ich sehr interessant finde. Und es wurde verkauft von ... Vogel Specht! :)


    Dort habe ich dann noch weitere Filmbücher entdeckt. Unter anderem auch das über die Kinderdarsteller in den 1930er und 1940er Jahren. Ich kann es kaum erwarten, bis es da ist :)


    Das dritte Filmbuch ist zu dem Film "Unser kleiner Junge" (1942) mit dem namentlich bisher noch unbekannten Kinderdarsteller in der Hauptrolle :)

    Bitte stelle ein paar Fotos ein. Bin auch sehr interessiert!!! ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)