Kinder- und Jugenddarsteller im deutschen Film der 1930er und 1940er Jahre

  • Da ich meine Facharbeit, wie schon erwähnt, auf dieses Thema ausgeweitet habe, bin ich nun dazu gekommen, den Vorschlag von Vogel Specht umzusetzen und ein eigenes Thema aufzumachen. Wie viele Kinder und Jugenddarsteller es zu der Zeit gab, ist schwer zu sagen. ich liste hier mal die Kinder- und Jugenddarsteller aus dieser Zeit auf, dessen Namen mir im Laufe meiner bisherigen Recherche begegnet sind. An der Liste merkt man deutlich, dass gerade was Geburtsdaten angeht, relativ viele Informationen gar nicht vorhanden sind.



    Legende:
    Geburts- und Sterbedatum stehen in Klammern hinter dem Namen
    Unbekannt: Das Datum liegt nicht vor
    ?: Möglicherweise noch am Leben


    Martin Rickelt (1915-2004)
    Rolf Wenkhaus (1917-1942)
    Inge Landgut (1922-1986)
    Hans Joachim Schaufuss (1918-1941)
    Hans Richter (1919-2008)
    Hans Albrecht Löhr (1922-1942)
    Ernst Eberhard Reling (unbekannt-unbekannt)
    Waldemar Kupczyk (um 1920-um 1944/1945)
    Hermann Braun (1918-1945)
    Jürgen Ohlsen (1917-unbekannt)
    Tommy Thomas (unbekannt-?)
    Jürgen Mohrbutter (1924-?)
    Martin Schmidhofer (1924)
    Ossy Kratz Corell (1916-?)
    Bert Schmidt Moris (1917-?)
    Norbert Rohringer (1927-2009)
    Rüdiger Trantow (1926)
    Hans Joachim "Heddo" Schulenburg (1928)
    Hans Joachim Zell (unbekannt-?)
    Peter Bosse (1930)
    Arthur Fritz Eugens (1930-1944)
    Klaus Detlef Sierck (1925-1944)
    Eberhard Itzenplitz (1926-2012)
    Gunnar Möller (1928-2017)
    Hans Neie (1932-2017)
    Lutz Moik (1930-2002)
    Harald Föhr Waldeck (1925)

  • Nicht vergessen werden sollte auch


    HEINER DUGALL (15.09.1923 - vermißt seit 1943 in Russland)


    Er spielte (wohl ab ca. 1935) in knapp 20 Spiel- und Werbefilmen mit ("Alles weg'n dem Hund", "Altes Herz geht auf die Reise", "Die Reise nach Tilsit", "Die letzte Runde" etc.)

  • Hanna Maron (22.11.1923 - 30.5.2014) war wohl die letzte lebende Darstellerin aus M. Sie spielte das Mädchen, das in einer der ersten Szenen den Abzählreim spricht.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Tja, irgendwoher kenn ich das doch ;) Irgendwann muss man sich verzweifelt an noch lebende Kinderdarsteller klammern. Und dann ist es die Hoffnung auf die höhere Lebenserwartung heutzutage :( Und irgendwann hilft das auch nicht mehr ;(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Soeben habe ich bei meinen Recherchen in Erfahrung gebracht, dass Lothar Geist auch einen Auftritt in dem Film "Streit um den Knaben Jo" (1937) hatte. Er spielte dort einen Taschendieb. Er taucht nur in einer kurze Szene für ca. 1 Minute auf. Lothar Geist ist zwar älter als die Hauptdarsteller Klaus Detlef Sierck und Eberhard Itzenplitz, die beide bereits verstorben sind, aber er könnte trotzdem noch leben.


    Außerdem habe ich ein Foto aus dem Film "Der Mann, der Sherlock Holmes war" (1937) entdeckt, auf dem Lothar Geist abgebildet ist:

  • Irgendwann in diesen Wochen lief ja auch dieser Kästner und der kleine Dienstag Film im TV. Wie authentisch der Film ist, kann ich jetzt nicht sagen. Ich weiss auch nicht ob es ein TV Film ist oder Kinofilm ursprünglich (dann wäre er ggf. sogar gut gemacht). Der Film ist für Deine Recherchen ggf. ganz interessant.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Danke für den Hinweis. Von dem Film habe ich bereits durch den Wikipedia Artikel von Hans Albrecht Löhr erfahren. Aber das der Film bald im TV kommt, wusste ich noch nicht. Danke für den Tipp



    Zitat

    " Ich weiss auch nicht ob es ein TV Film ist oder Kinofilm ursprünglich (dann wäre er ggf. sogar gut gemacht)"


    TV Filmen gegenüber bist Du ja optimistisch :D :D :D


    Laut Wikipedia handelt es sich bei dem Film tatsächlich um einen TV Film. Ich würde das an Deiner Stelle aber nicht so negativ sehen. Ich habe mir nämlich gerade den Trailer angesehen; ich bin kein Filmkritiker aber ich finde Florian David Fitz in der Rolle von Erich Kästner ganz in Ordnung. Nico Kleemann finde ich in der Rolle des Hans Albrecht Löhr, soweit ich das durch den Trailer beurteilen kann, auch überzeugend und passend für die Rolle. Und Juls Serger, der in diesem Film Wolfi Stern, den jüdischen Freund von Hans Albrecht Löhr spielt, hatte bereits in dem erfolgreichen Film "Nebel im August" (2015) eine Rolle als Schauspieler.


    Ich finde es auf jeden Fall großartig, dass man Erich Kästner und Hans Albrecht Löhr mit diesem Film ein Denkmal gewidmet hat, und ich werde mir den Film auf jeden Fall ansehen. Falls Du dir im Bezug auf den Film noch unsicher bist, ob dieser auch gut ist, kann ich Dich, nachdem ich den Film gesehen habe, unter Umständen vielleicht von ein paar Bedenken befreien, falls Du konkrete Bedenken (z.b im Bezug auf historische Tatsachen, oder ähnliches) hast. Versprechen kann ich das natürlich nicht, da ich ja selbst noch nicht sicher weiß, ob der Film sich in allen Fällen an die historischen Fakten, oder ähnliches hält

  • Bei meinen Recherchen in letzter Zeit bin ich noch auf einige Kinder und Jugenddarsteller gestoßen, sodass ich wieder etwas ergänzen kann:


    Willy Schultes (1920-2005)
    Hans-Joachim Funk (unbekannt-?)
    Fitti Topp (unbekannt-?)
    Kenneth Rive (1918-2002)
    Günther Brackmann (1920-1949)
    Heino Heiden (1923-2013)
    Peter Dann (1932)
    Susanne Schröder (unbekannt-?)
    Margarethe Lehmann (unbekannt-?)
    Aribert Kaiser (unbekannt-?)
    Hans Feiber (unbekannt-?)
    Hubert Schmitz (unbekannt-unbekannt)
    Günther Clemm (unbekannt-?)
    Horst Rittberger (unbekannt-?)
    Martin Affeld (unbekannt-?)
    Günther Schlichting (unbekannt-?)
    Maximilian Jurke (unbekannt-?)