Kurzschluß (1933) mit Hans Moser

  • Da ich mich für Filme mit Hans Moser interessiere habe ich mir seine Filmographie einmal angesehen. Über den Film Kurzschluß habe ich mich genauer informiert. Zu dem Film sind nur das Erscheinungsjahr und die Hauptdarsteller Hans Moser und Annie Rosar bekannt. Man findet zu dem Film auch kein Bildmaterial, also keine Plakate, Programmhefte oder Fotos. Ist Ihnen vielleicht etwas über den Verbleib dieses Films bekannt? Ist der Film noch vorhanden oder ist er verschollen? Oder existiert der Film überhaupt nicht mehr?

  • Ich kenne mich leider nicht so gut aus wie manch anderer hier im Forum. Sicher kann Dir die Tage jemand auskunft geben von den "Experten" :) Deine Anfragen zeigen aber, wie selten die FIlme sind, aber auch, wieviele Filme aus der Zeit existieren (hoffe ich zumindest, dass sie noch existieren). Wenn man sich nur mal Schaffenslisten von Leuten wie Theo Lingen anschaut. In wievielen Filmen er in der frühen Tonfilmzeit mitgewirkt hat. Da gibt es Unmengen an Material, welches aufzuarbeiten gibt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wie ich sehe, wurde die IMDb-Besetzungsliste des Films "Kurzschluß" ergänzt. Demnach haben noch zwei weitere Darsteller an dem Film mitgewirkt:


    Renée Rosar (unbekannt-?)

    Etha von Storm (unbekannt-?)


    Ist Euch / Ihnen eventuell bekannt, ob Renée Rosar mit der Schauspielerin Annie Rosar verwandt ist, die ebenfalls an dem Film mitgewirkt hat?


    Vista61

    Anfangs hatte ich ja gedacht, dass im Illustrierten Film-Kurier mit dem Titel "Tonfilm-Komikerabend" (zu dem Du ja hier im Thema den Link geschickt hast) mehrere Kurzfilme thematisiert werden, bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher. Oder geht es wirklich nur um den Kurzfilm "Kurzschluß / Alternativtitel "Tonfilm-Komikerabend"? Wenn dies der Fall wäre, hätten ja auch Paul Heidemann und Szöke Szakall an dem Film mitgewirkt