Verschwundene Stars

  • Wie unprofessionell 8| Anstatt einen richtigen Beleg zu liefern, der das Sterbedatum von Madge Lessing belegt, wird über Zeilen rumgeschwafelt darüber, was falsch ist, und als einziger Beleg für die Aussagen wird das falsche Datum verlinkt. Kein Wunder, dass Wikipedia bei vielen so einen schlechten Ruf hat.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Madge_Lessing

    Ich lese auch viel in Wikipedia nach. Gibt es noch ein vergleichbares so umfangreiches Nachschlagewerk?

    Also nicht nur zu Personen meine ich.

  • Ich lese auch viel in Wikipedia nach. Gibt es noch ein vergleichbares so umfangreiches Nachschlagewerk?

    Also nicht nur zu Personen meine ich.

    In der Breite sicherlich nicht, allerdings fachspezifisch schon. Wenn man sich zu den einzelnen Themen via Wikipedia informiert, muss man auf jeden Fall wissen, wer die Artikel verfasst und wie die Informationen belegt sind. Wie sorgfältig Organoeda arbeitet, weiß ich durch mittlerweile doch sehr lange Zusammenarbeit, wieviel Kompetenz Grete Ly (der nicht für Wikipedia schreibt) besitzt, weiß ich zum einen durch seine Belege, seine Beiträge und auch durch andere Quellen, die ich jetzt nicht alle aufzählen möchte.

    Wenn es um weitere Spezialgebiete von mir geht, diverse theologische und kirchengeschichtliche Themen, kann man Wikipedia verwenden, um sich einen groben Überblick zu verschaffen. Für tiefergehende Informationen gibt es fachspezifische Seiten oder man muss Wissenschaftler etc. direkt anschreiben, anrufen, aufsuchen bzw. fachspezifische Werke in Bibliotheken suchen usw.


    Das Problem ist halt, dass bei Wikipedia sehr gut und sorgfältig recherchierte Artikel neben den größten Trashartikeln stehen können oder sich auch sehr gut recherchierte Partien mit den größten Trashabsätzen in einzelnen Texten abwechseln können. Das kann auch einfach nur Teilsätze oder sogar Teilwörter betreffen. Das ist die Crux bei Wikipedia. Soll heißen, dass man bei jeder Aussage ein Sicherheitsnetz braucht.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das Problem ist halt, dass bei Wikipedia sehr gut und sorgfältig recherchierte Artikel neben den größten Trashartikeln stehen können oder sich auch sehr gut recherchierte Partien mit den größten Trashabsätzen in einzelnen Texten abwechseln können. Das kann auch einfach nur Teilsätze oder sogar Teilwörter betreffen. Das ist die Crux bei Wikipedia. Soll heißen, dass man bei jeder Aussage ein Sicherheitsnetz braucht.

    Du bringst es auf den Punkt...

  • Elly Felicie Berger habe ich glaube ich schon erwähnt. Der Name hört sich ein bisschen "künstlich" an, aber wer weiß das schon genau :/

    Hier ein Autogramm von ihr. Sieht etwas künstlich aus, aber das liegt wohl an der billigen Karte. Unter der Lupe erkennt man an ein paar Stellen, dass es echt sein muss.

  • Habe mir die mir vorliegenden Aufnahmen von Hilde von Stolz/Helen Steels noch einmal angesehen, aber ich bin davon überzeugt, dass es sich hier um zwei verschiedene Damen handelt.

    Hallo rosskarten, für den Fall, dass du mal wieder hier reinschaust. Helen Steels und Ellen Heel sind definitiv zwei unterschiedliche Personen. Deine Karte ist von Ellen Heel. Die Unterschrift lässt sich an einer Karte, die mir vorliegt, verifizieren.

    Ellen Heel hatte eine kurze Karriere zwischen 1923 und 1926 und ist bis jetzt offenbar noch nicht so richtig in den Fokus der Forscher geraten.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Organoeda: Kennst du die Schauspielerin Maria Asti? Sie trat in den 20er Jahren vor allem in Filmen von Harry Piel auf. Sonst scheint über sie nichts bekannt zu sein.

    Autogramm kommt... bei mir hoffentlich auch an :|

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe soeben eine weitere Schauspielerin entdeckt: Gladys Zen-Door. Bis jetzt sind nur ein Langfilm und zwei Kurzfilme vom Anfang der 20er Jahre bekannt. Interessant: "Die Filmwelt" stellte sie hier zur Wahl für die beliebteste österreichische Filmschauspielerin.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Die russische Tänzerin Maria Asti war Mitglied des "Blauen Vogels", einer russischen Exilanten Kleinkunstbühne in Berlin, die auch Gastspielreisen durch Europa unternahm.

    Sehr interessant! Dann bezieht sich der Titel unter dem Namen auf die Bühne.

    Hier ist die Karte :)

  • Ich habe soeben eine weitere Schauspielerin entdeckt: Gladys Zen-Door. Bis jetzt sind nur ein Langfilm und zwei Kurzfilme vom Anfang der 20er Jahre bekannt. Interessant: "Die Filmwelt" stellte sie hier zur Wahl für die beliebteste österreichische Filmschauspielerin.

    Wundervolles Motiv am Beginn einer Karriere, die offensichtlich nie richtig ins Laufen kam. Es sei denn, da werden noch Filme entdeckt.

  • Als ich vorgestern im Kino saß, lief eine weitere Auktion ab: Charlotte Krüger. Hatte ich noch nie gelesen den Namen.

    Auch Stummfilmschauspielerinnen sind ein "Fass ohne Boden", egal wie man das Thema eingrenzt ^^

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wie wahr, wie wahr... ^^

    Hier eine weitere Darstellerin aus diesem "Fass" :) Bis jetzt konnte ich nur einen Filmauftritt finden. Aber das bedeutet ja nur bedingt was.

  • Als ich vorgestern im Kino saß, lief eine weitere Auktion ab: Charlotte Krüger. Hatte ich noch nie gelesen den Namen.

    Auch Stummfilmschauspielerinnen sind ein "Fass ohne Boden", egal wie man das Thema eingrenzt ^^

    Hier ist die Karte. Laut imdb war sie in den 20er Jahren und dann wieder in den 50er Jahren aktiv. Wobei der Name ja auch nicht so selten ist und das durchaus zwei verschiedene Damen gewesen sein können.

  • Habe einen neuen Namen entdeckt: Elvira (nicht Ria ;)) Jende hat zwischen 1916 und 1921 (auch?) ein bisschen gestummfilmschaupielert :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)